Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantäne

Wollte mir demnächst 1,2 Teratoscincus roborowski anschaffen. Natürlich weis ich das ich die Tiere vorher in Quarantäne setzen muss. Meine Frage nun:
    Muss ich von jedem einzelnen Tier eine Kotprobe abgeben und kann ich alle in ein Gefäss tun?
    Macht ihr diese Kotuntersuchung lieber beim Tierarzt oder schickt ihr die irgendwo hin?
    Ist die Quarantäne auch bei Nachzuchten zwingend erforderlich?
    Danke

Re: Quarantäne

Quarantäne wäre sicher nicht schlecht. ich selber hab bis jetzt noch keine gemacht da ich schlichtweg nicht den Platz habe. Also geh ich das Risiko ein unter Umständen die gesamte Einrichtung auzuwechseln.

Dabei hatte ich bei meinem allerersten Reptilienkauf (sceloporus cyanogenys) pech -> Milben.

Diese wurden aber erfolgreich bekämpft. Seitdem gabs nie mehr Probleme, weder bei meinen 2 Nachzucht würfen noch bei meinem Skorpion.

Ich habe mir diese Woche genau die selben Tiere besorgt die du dir zulegen willst, auch diese hab ich in ein fixfertig eingerichtetets Terrarium gesteckt. Ich mache weder Kotproben noch sonst was, es ist einfach wichtig seine Tiere sehr gut zu beobachten. Dann ist meiner meinung nach eine Quarantäne nicht zwingend.

Hast du jedoch schon einen grossen Bestand an Reptilien die ebenfalls Opfer von allfälligen Krankheiten durch die Neuzugänge bekommen könnten, würd ichs sehr wahrscheinlich dann doch machen.

[[ggg]Editiert von crankstar am 15-04-2005 um 09:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Quarantäne

Hallo,

ich halte eine Quarantäne für sehr wichtig. Habe schlechte Erfahrungen gemacht! Hatte 0.2 Gekko gecko und habe einfach ein 0.1 reingesetzt. Alles Wunderbar, sahen alle gut und gesund aus, fraßen gut und so weiter. Einer der drei hatte Kokziedien und als sich die anderen beiden infiziert haben, was unterschiedlich lange gedauert hat, ging es sehr schnell Berg ab! Resultat: Ein Gecko hat es überlebt, wird die Kokzidien nie los und muss bis an sein Lebensende allein gehalten werden!

Das war bestimmt nur ein Beispiel von vielen!
      Da ist es doch sinvoll, wenn man sich ca. 10 Tage nimmt und die Tiere seperat hält(Brauchen auch keine echten Terrarien sein, da tun es je nach Größe des Tieres Fauna-Boxen oder Ähnliches) um eine eventuelle Ansteckung zu vermeiden.Dann noch Kotproben abgeben und man ist auf der sicheren Seite.

Der Aufwand ist klein gegen den, den man im Krankheitsfall einer ganzen Gruppe hat.

Nachzuchten sind zwar generell weniger belastet als WF, sicher ist man aber erst nach der Probe.

Bis bald

Robin

Kommentar

Lädt...
      X