Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemipenis abgebissen bei Mad. Grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hemipenis abgebissen bei Mad. Grandis

    Hallo,

    Heute Abend gab es einen ungewöhnlichen Zwischenfall im Terrarium.

    Das Weibchen hat heute früh ein Gelege abgesetzt. Am gleichen Tag, oder spätestens am Tag danach ist wieder mit einer Paarung zu rechnen.

    Heute Abend kam es dann zu dem Zwischenfall.

    Das Männchen und das Weibchen saßen an 2 unterschiedlichen Stellen, als meine Tochter in das Terrarium hineinsah.
    Kurz darauf hörten meine Tochter und Frau ein lautes Fauchen. Als meine Frau Nachschau hielt sah sie wie das Weibchen ein ca.1 cm langes rötliches Stück Fleisch fraß. Danach bemerkte sie wie vom Männchen Blut auf eine Pflanze tropfte.
    Als er dann anfing sich an der Stelle des Hemipenis zu lecken bemerkte sie das er dort verletzt war. Die Blutung hörte nach einiger Zeit wieder auf. Aber ein Stück eines Hemipenis ragt noch aus der Tasche.
    Als ich nachhause kam setzte ich das Männchen in ein separates sauberes Terrarium und machte Bilder.

    Ca. 2,5 h nach der Verletzung war noch ein ca. 5mm langes Stück zu sehen das nicht eingezogen werden konnte.
    Eine weitere h später war das Stück etwas kleiner.

    Das Männchen sieht zur Zeit fit aus, er ist grasgrün, versteckt sich nicht und klettert, ab und zu leckt er die Region um die Verletzte Stelle ab, um restliche Blutflecken zu entfernen.

    Beide Grandis verstehen sich sonst seid Jahren sehr gut und außer kleinen Beißereien kurz vor und nach der Paarung gab es noch keine Verletzungen.

    Hat jemand schon einmal so etwas erlebt?
    Besteht die Möglichkeit das das Reststück des Hemipenis von alleine zurück in die Tasche gezogen wird ohne das der Tierarzt eine OP vornehmen muss?

    Gruß

    Klaus

    Ps. : Tierarztbesuch ist schon geplant. Bilder stellt mir wer ein, sollten bald online sein

  • #2
    Re: Hemipenis abgebissen bei Mad. Grandis

    Hallo!
    Sowas habe ich noch nie gehört oder gelesen. Du musst aber unbedingt sofort zum Tierarzt. Bitte poste mal hier was er dazu sagt. Das interessiert mich sehr. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auch bei Verlust eines Hemipenis die Zeugungsfähigkeit mit dem anderen intakt bleibt. Eine Chance hat er also noch...Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Re: Hemipenis abgebissen bei Mad. Grandis

      ok, es gibt einen Thread also stell ichs doch selber ein, damit es schneller geht winkewinke Klaus.

      http://www.geckopage.de/Bilder/Webspaceverleih/Hemipenis1.jpg

      http://www.geckopage.de/Bilder/Webspaceverleih/Hemipenis2.jpg

      Kommentar


      • #4
        Re: Hemipenis abgebissen bei Mad. Grandis

        Hallo,

        Danke Sandra für das Einstellen der Bilder.

        Zur Erklährung:

        Bild 1 wurde ca. 2,5 h nach der Attacke des Weibchens aufgenommen. Der Penis ist noch weich und auch geschwollen nach dem Biss.

        Bild 2 wurde ca. 4 h nach der Attacke des Weibchens aufgenommen.
        Der Penis ist schon etwas zurück in die Tasche gegangen und auch schon leicht eingetrocknet.

        Tierarzt:
        Nachdem nur mehr 2 - 3 mm aus der Hemipenistasche herausragen und diese schon eingetrockent sind empfiehlt er den weiteren Verlauf zu beobachten. Falls der restliche Penis wieder naß wird und zu eitern anfängt ist eine Behandlung mit einer Salbe(welche weiß ich nicht mehr)anzustreben um die Entzündung in den Griff zu bekommen.
        Eine OP unter Narkose bei der der restliche Penis in die Hemipenistasche zurückgeschoben wird ist nicht zielführend. Weil das Reststück relativ bald wieder herausrutschen wird nach seiner Erfahrung.

        @ Stechuskaktus: Für den Tierarzt ist diese Verletzung nicht so selten gab er mir zur Antwort, als ich nach der Seltenheit solcher Verletzungen fragte.
        Anscheinend werden solche Verletzungen dann aber nicht in Foren besprochen.

        Grüße

        Klaus



        Kommentar


        • #5
          Re: Hemipenis abgebissen bei Mad. Grandis

          Hat mein Lacerta pamphylica Männchen auch zur Zeit mit zu kämpfen (blödes Mädel). Ich weiss dass bei Lacerta saxicola dies wohl häufiger geschehen soll, die Männchen können es sich aber anscheinend zwei mal erlauben bevor sie ihre Manneskraft einbüssen. Du musst ein bischen aufpassen dass sich das alles nicht entzündet (die scheinen da anfälliger als an anderen Körperpartien zu sein). Eine Schwellung der Hemipenis-Tasche habe ich mit SANFTER Spülung mit Kamillenteelösung in den Griff bekommen, aber Frage den TA und nie jodhaltiges Desinfiziermittel. Brauchst aber dennoch keine Panik haben!!! Es gibt übrigens Leute die Behaupten dass eine Amputation unnötig wäre, da der einfach vertrocknet und abfällt. Bei bodenbewohnenden Arten muss man wegen der etwas geweiteten Kloake bezüglich des Substrates aufpassen, die Probleme wirst Du ja aber mit einem Tagggecko eher weniger haben.
          Mail mal wie es gelaufen ist. Gruß Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X