Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: "Phelsumen-Experten"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesucht: "Phelsumen-Experten"

    Hi,
    ich habe da ein Geschlechtsbestimmungsproblem, bei dem ihr mir vielleicht helfen koennt. Zwei Phelsuma mad. grandis:

    http://trampith.freeshell.org/gecko/Gecko1.jpg
    http://trampith.freeshell.org/gecko/Gecko2.jpg

    Aber welches Geschlecht?

    Vielen Dank im voraus!

    Liebe Gruesse,
    Tom

  • #2
    Re: Gesucht: "Phelsumen-Experten"

    Hallo,

    bin zwar bestimmt kein Experte, aber beides sieht nach Weibchen aus. Wie alt sind denn die Tiere?

    Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Gesucht: "Phelsumen-Experten"

      Beim Alter bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sie sind von 12/04 und 01/05......

      Kommentar


      • #4
        Re: Gesucht:

        Hallo.

        Ganz klar ein Weibchen.Beide..

        Es sei denn du hast die Fermoralporen und Hemipenistaschen mit Photoshop entfernt.

        Schöne Zeit...

        [[ggg]Editiert von Sunblocker am 20-04-2005 um 17:37 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Gesucht: "Phelsumen-Experten"

          Najaaaaaaaaaaa aber bei dem Alter ist es eben doch noch nicht so ganz klar - du wirst schlicht und einfach noch ne Weile warten müssen - mit 3-5 Monaten kann man das Geschlecht noch nicht sicher bestimmen.......

          Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            Re: Gesucht: "Phelsumen-Experten"

            Da kann ich mich Schneeflocke nur anschliessen.
            In dem Alter ist eine Geschlechtsbestimmung anhand der Poren einfach nicht möglich.
            Aussagekräftiger -wenn auch begrenzt- ist bei so kleinen Tieren eine Einschätzung anhand der allgemeinen Proportionen.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Gesucht: "Phelsumen-Experten"

              Hallo

              Ich würde mich mit der Einschätzung, dass es sich um zwei Weibchen handelt anschliessen. Einschränkend will ich aber hinzufügen, dass ich dabei normale Fütterung/ Wachtum und Einzelaufzucht voraussetze. Die These mit den Proportionen hätte ich gerne noch etwas von Ingo erläutert.

              Gruß Patrick
              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

              Kommentar


              • #8
                Re: Gesucht: "Phelsumen-Experten"

                Hi Patrick,

                ich will da mal vorsichtig formulieren und sagen, dass ich nicht ausschliessen kann, dass sich mein Blick im Laufe der Jahre vor allem für die Nachkommen meiner Linie geschärft hat und dass ich bei der Analyse fremder Tiere ziemlich schief liegen könnte.
                Aber bei meinen trifft folgendes weitgehend zu:
                Bereits im Alter von wenigen Wochen sind die Kopfproportionen der Geschlechter etwas unterschiedlich. Der Kopf der Männchen erscheint schon früh minimal breiter - aber das ist es gar nicht, was ich als eigentliches diagnotisches Merkmal nehme, da da hierbei auch der Ernährungszustand irrfeführend einwirken kann.
                Ich schaue vielmehr auf die Stellung der Augen: Bei Weibchen liegen die perfekt in einer Linie mit den Kopfseiten, bei Männchen treten sie etwas mehr hervor und weichen in ganz leichtem Winkel nach vorne von der Fluchtlinie der Kopfseiten ab.
                Bei Babies kaum zu sehen, aber trotzdem mit Erfahrung relativ aussagekräftig.
                Nenn es Kaffeesatzlesen -ich frag mich manchmal selbst, ob sich das objektiv mit Messwerten belegen liese. Aber wenn ich Babies pärchenweise zur Aufzucht sortiere stellt sich bei denen, die lange genug bei mir bleiben fast immer heraus, dass ich richtig gelegen habe.

                Gruß

                Ingo


                [[ggg]Editiert von Ingo am 22-04-2005 um 12:09 GMT[/ggg]]
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar

                Lädt...
                X