Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

habe ich meine Eier zerstört??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• habe ich meine Eier zerstört??

Hallo,
    Ich musste heute ein wenig umräumen, so auch den Schrank in dem mein Inkubator steht. BEvor ich den Schrank verrückt habe habe ich den Inkubator natürlich rausgenommen und später wieder rein gestellt.
    Jetzt frage ich mich ob die Eier bei dieser Bewegung vielleicht kaputt gegangen sind???? Ich habe natürlich versucht den Inkubator so gerade wie möglich zu halten und war vorsichtig, aber man liesr ja oft dass man die Eier nicht mal um ein Grad bewegen darf und so.
    Wo liegt denn das die Schmerzgrenze. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht????
    VIELEN DANK schon mal.

Re: habe ich meine Eier zerstört??

Also das macht nichts, behaupte ich jetzt einfach mal. Ich hatte vor kurzem an 2 Leopardgeckoeiern Schimmel, weil wohl das Substrat nen Tick zu feucht war. Also habe ich ne neue Schale hergerichtet und alle gesunden Eier in diese gelegt. Musste also jedes Ei aus der alten Schale rausholen und in die andere legen. Habe auch schon befürchtet, dass das vielleicht das Todesurteil war, aber gestern haben mich beim täglichen Kontrollblick diese 2 angeblinzelt ...

http://www.leopardgeckos-online.de/temp/vergleich800.jpg

http://www.leopardgeckos-online.de/temp/zweitesjungtier.jpg

Also sollte kein Problem sein. Da bei mir der Inkubator aufm Boden steht, versetze ich ihn auch ab und an, wenn geputzt wird oder so. Ich behaupte jetzt einfach, dass es nichts ausmacht, wenn man bisschen vorsichtig ist.

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 23-04-2005 um 08:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

@David

Herzlichen Glückwunsch zu den Beiden!

Ich denke das die Eier robuster sind als wir glauben.
      Ein bekannter Züchter und Händler hat schon Eier erfolgreich inkubiert die sich mehrmals um die eigene Achse gedreht haben.

Mfg
      Daniele

Kommentar

HAllo,
        Danke für diese erfreulichen ANtworten.
        Hoffe das hat soweit geklappt.
        WEnn nicht dann werden die Eier einfallen oder??

Kommentar

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die Eier sooo empfindlich sind. Aber wenn sie tatsächlich Schadeen genommen haben, fallen sie früher oder später ein.
          MfG Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Eier sterben durch Bewegungen nicht ab sondern durch Drehungen, da der Dottersack dann über dem Embrio liegt. Studien zufolge sterben Eier die nach dem 1/3 der Inkubationszeit gedreht werden nicht ab lediglich brechen die Jungtiere die Schale nach unten auf. Also ich sag mal keine Sorge, kann eigentlich nichts passiert sein.
            Mfg
            Street

Kommentar

Re: Re: habe ich meine Eier zerstört??

streetskate schrieb:
              [...]Studien zufolge sterben Eier die nach dem 1/3 der Inkubationszeit gedreht werden nicht ab lediglich brechen die Jungtiere die Schale nach unten auf. [...]
              Auf welche Studien beziehst du dich hier? Würde mich noch interessieren wo und wer die publiziert hat?

Greetz
              Phil

Kommentar

Aus dem Buch von Gunther Köhler Inkubation von Reptilieneiern aus dem Herpeton Verlag.
                In Kapitel 6.5 Einfluss von Lageveränderung steht
                Abgesehen von den ersten Stunden nach der Eiablage ist der Effekt von Lageveränderungen im ersten Drittel der Inkubationsperiode am größten. Bei Eiern, die nach diesem Zeitraum gedreht werden, führt diese Störung in der Regel lediglich dazu, dass das Jungtier das Ei nicht oben , sondern an der Unterseite öffnet.
                Mfg
                Street

Kommentar

Lädt...
                X