Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter eines 8cm Phelsumen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alter eines 8cm Phelsumen?

    Hallo,

    wie alt könnte mein Phelsuma madagascariensis grandis mit 8 cm Gesamtlänge denn ewta sein?
    Habe ihn gestern auf der Reptilienbörse in Rosenheim erworben.

  • #2
    Re: Alter eines 8cm Phelsumen?

    Auf dem Herkunftsnachweis steht das Schlupfdatum.
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Re: Alter eines 8cm Phelsumen?

      Moin Sven,
      sind die Verkäufer denn , nach entfallen der Meldepflicht , noch dazu verpflichtet diesen Herkunftsnachweis dabei zu geben?

      gruß
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Alter eines 8cm Phelsumen?

        Hallo,

        steht leider nicht in dem Herkunftsnachweis.

        Da steht nur das Verkaufsdatum,dass "1 Stk. Phelsuma mad. grandes" (ja,da steht wirklich grandes) aus der Zuchtstation Sowieso in PunktPunktPunkt an mich übergeben wurden, dass ich mich verpflichte das Tier artgerecht zu halten und zu pflegen und mich bei meldepflichtigen Tieren um die Anmeldung bei den entsprechenden Ämtern kümmer.

        Kommentar


        • #5
          Re: Alter eines 8cm Phelsumen?

          Hallo!
          -> Timo, ja klar, denn die Meldepflicht ist zwar entfallen, aber die Behörde ist trotzdem berechtigt, den legalen Erwerb zu prüfen und der Halter muss natürlich dieses beweisen zu können.
          -> Madainn, hm, ich bin ehrlich gesagt jetzt überfragt, ob das Alter Pflichtangabe ist, aber ich habe bisher immer auf den Herkunftsnachweisen das Alter angegeben bekommen und auch auf dem Formular, was man bei der DGHT herunterladen kann, ist auch eine Altersangabe vorgesehen. Du kannst aber davon ausgehen, dass ein Ph.mad.grandis mit 8 cm GL nicht älter als ein paar Wochen, max. 3 Monate alt sein kann. Es gibt noch eine Möglichkeit: anhand der Nummer des Herkunftsnachweises und des Eintrages im Zuchtbuch des Verkäufers müsste dieser eigentlich das Schlupfdatum herausfinden können. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Alter eines 8cm Phelsumen?

            Stechuskaktus schrieb:
            Hallo!
            -> Timo, ja klar, denn die Meldepflicht ist zwar entfallen, aber die Behörde ist trotzdem berechtigt, den legalen Erwerb zu prüfen und der Halter muss natürlich dieses beweisen zu können.
            Danke für die Erklärung.Ich war mir diesbgzl. nämlich noch nicht ganz sicher

            gruß
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Alter eines 8cm Phelsumen?

              Hallo,

              der Züchter meinte,der Gecko sei etwa einen Monat alt.
              Also könnte das schon hinkommen,war mir nicht so sicher.
              Danke

              Wen es interessiert:
              hier mal ein paar Fotos von dem Kleinen

              http://www.terraristik-talk.de/thread.php?sid=f287187c894bb13956b781ce2368e6a1&postid=65043 #post65043

              [[ggg]Editiert von Madainn am 24-04-2005 um 18:17 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Alter eines 8cm Phelsumen?

                Ein MOnat kommt hin. Eher jünger als älter.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Re: Alter eines 8cm Phelsumen?

                  Hallo,

                  danke

                  Wie sieht es eigentlich bei so jungen Tieren mit UV Licht aus?
                  Wenn die ausreichend Beleuchtung haben und Vitaminzusatz (Korvimin) bekommen,brauchen die dann zur Aufzucht dringend UV Beleuchtung?
                  Bin mir da bei Phelsumen nicht sicher,ich weiß nur,dass man junge Wasseragamen z.B.gut ohne UV Beleuchtung aufziehen kann.

                  [[ggg]Editiert von Madainn am 25-04-2005 um 08:41 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Alter eines 8cm Phelsumen?

                    Ich ziehe P. mad grandis seit 1989 völlig ohne UV auf.
                    Vorher habe ich immer mit der Ultravitalux bestrahlt.
                    Dann habe ich mir mal die Mühe gamacht, mehrere Gruppen unter verschiedenen Bedingungen aufzuziehen.
                    Duie, die D3 bekamen gediehen immer gut, ob mit oder ohne Ultravitalux war kein Unterschied.
                    Von denen, die kein D3 bekamen, bleiben einige unter Ultravitalux Bestarhlung gesund, ohne Bestrahlugn bekamen die meisten Probleme. Aber auch mit Bestrahlung und ohne extra D3 lief es nicth besonders gut.
                    Fazit: Heute bekommen alle meine Phelsumenbabies geeignete Vitaminsupplemente und an UV nur das, was die wattschwachen HQIs über den Aufzuchtbecken evtl noch liefern.

                    Gruß

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Alter eines 8cm Phelsumen?

                      Hallo,

                      dank dir echt herzlich! Das macht die Beleuchtungssache etwas leichter. Der kleine bekommt vorerst ein 40x37x70 cm Terrarim (LxBxH),als adulte Echse dann ein 150x70x120 cm Terrarium(LxBxH).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X