Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemidactylus frenatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hemidactylus frenatus

Hallo zusammnen.

Ich bestizte zwei Tschitaks bzw. Asiatische Hausgeckos. Ich habe nun schon viel über diese Art gelesen, habe aber immer noch eine Frage die mir in meinen Büchern nicht beantwortet wurde:

Warum ruft diese Gecko-Art? Ist das auch der Ruf des Männchens auf der Suche nach Weibchen, wie bei Tokehs?

Vielen Dank, Basti

[[ggg]Editiert von Moderator am 27-04-2005 um 22:30 GMT[/ggg]]

Re: Hemidactylus frenatus

Hallo,
    so weeit ich es bei meinen Tieren beobachten kann, rufen nur Männchen. Sie tun dies vorallem um Nebenbuhler zu vertreiben und Weibchen anzulocken. Allerdings kenne ich nicht bei allen meinen Tieren das Geschlecht, da ich noch nicht alle habe untersuchen können. Sie laufen leider schnell in die andere Ecke des Zimmers
    Gruß Julius

Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Die kleinen Quieker rufen eigentlich immer, wenn sie irgendetwas erregt. Dass muss nicht Aussicht auf Sex oder kampf sein.
      Leckeres Futter oder Umbauarbeiten reichen auch.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Moderator am 27-04-2005 um 22:31 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Was ich bei meinen allerdiings nicht beobachten kann. Naja gut, sie ham n ganzes Zimmer, da mag es anders sein.
        MfG Julius

Kommentar

Eher nicht.
          Stell mal ein Möbelstück um. So etwas kommentiert meist die ganze Rasselbande mit anhaltendem Gezirpe.
          Meine waren jedenfalls so und die derzeitigen Cosymbotus sind nicht zurückhaltender

Gruß

Ingo

Was wurde denn da editiert?

[[ggg]Editiert von Ingo am 28-04-2005 um 07:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, das Zimmer bau ich deswegen nicht um
            Aber ich werds mal genauer beobachten beiim nächsten rumrutschen.
            MfG Julius

Kommentar

Ich möchte mich gerne hier in die Diskussion einbringen, wenn auch zunächst mit einer Frage

Das Rufen der frenatus macht sie meiner Meinung nach zu einer attraktiven Art, ich habe meine (1,3) gerade in ein just freigewordenes und entsprechend bepflanztes Becken umgesetzt, und erfreue mich nun auch fast den ganzen Tag am "gejapse". (Vielleicht mag einer hier einen Kommentar zu abgeben: 40x40x80/ 50W HQL / tägl. sprühen)

Zugegeben, hatte ich sie vorher als (bitte nicht gleich erschlagen) gelegentliches Lebendfutter für mein c. calyptratus....allerdings habe ich die Art einfach aufgrund ihrer Aufgewecktheit und eben dem "gejapse" (Ich finde der Ruf hört sich nach jap jap jap jap an:-) ) liebgewonnen, und pflege sie nun ohne sie in die Nähe eines c.c. bringen zu wollen...

Nun zur Frage:
              Während der Umsiedlung entdeckte ich im alten Terrarium zwei Eier....ich habe sie dort gelassen, und "inkubiere" sie nun unter folgenden Bedingungen:
              tags: 26-28°C / 60-75% rf,
              nachts: 22°C / 80-90%rf.

Hat denn einer von Euch Erfahrung mit der Inkubation eines frenatus Geleges?

[[ggg]Editiert von streak am 27-04-2005 um 23:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nö, ich habe nie Eier, nur Jungtiere gefunden.
                Klingt aber Ok. Die Weibchen wissen schon, wo sie legen müssen, damit was schlüpft.

Gruß

Ingo

Kommentar

HI!

Dei Temperaturen bei der Inkubation passen, kannst sie sogar etwas kühler inkubieren (auch Zimmertemperatur reicht). Die Luftfeuchtigkeit kannst du vernachlässigen, da H. frenatus hartschalige Eier legen, die ohnehin keine Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn ich bei meinen H. frenatus ein Gelege gefunden habe, habe ich sie in einer Heimchenbox auf trockenem Sand gezeitigt. Sind fast immer geschlüpft.

Viel Erfolg mit deinen Tieren!

MfG,
                  Martin

Kommentar

Die Tiere schlüpfen eigentlich immer. Ich hatte schon gelege auf dem Regal zwischen Büchern und es sind kleine da raus gekommen. War allerdiings nur mal ein Test
                    Sonst legen sie ihre Eier meistens in Blumentöpfe eoder in die von mir aufgestellte Plastikbox mit feuchtem Sand. Lass die Eierr ur da, wo sie sind.
                    Gruß Julius

Kommentar

Lädt...
                    X