Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: Welche Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger: Welche Art?

Guten Tag,
    also mit der Suchfunktion hab ich einiges gefunden aber leider nicht genau das was ich wollte.... wenn doch tut es mir leid.

also
    Ich spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken ein Terrarium zubauen
    Ich wollte es selber bauen und es soll eine ungefähre Dreiecks from bekomme (Es soll ins Eck und die "Runde" Front wird aus 3-4 Scheiben gebaut)
    Die ungefähren maße wären dann:
    1*1 höhe ist freiwählbar... (ist nur an einer schräge liegt also an dem Lampenkasten, je nach positionierung max 1,80-2) alles in meter
    Die Grundfäche wäre also 1m².

Ich hatte an ein Regenwaldterrarium gedacht. Ich finde dies einfach schöner...
    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Welche Art von Tiere könnte ich reinsetzen? Ich bin Anfänger.

was toll wäre: tagaktiv und recht aktiv am liebsten vielleicht 3 oder ne 4er Gruppe... und vielleicht nicht unbedingt zu klein Wink

Welcher Art ist eigentlich egal also ob jetzt geckos warane usw.

vielleicht auch zum Nachwuchsziehen... für ein paar Ideen oder Links (die richtig sind man findet vieles im inet..) oder Büchertipps wäre ich sehr froh.

mfg Niels

Re: Anfänger: Welche Art?

Moin Niels,

XardaX schrieb:
    Die ungefähren maße wären dann:
    1*1 höhe ist freiwählbar... (ist nur an einer schräge liegt also an dem Lampenkasten, je nach positionierung max 1,80-2) alles in meter
    Die Grundfäche wäre also 1m².
    ...
    was toll wäre: tagaktiv und recht aktiv am liebsten vielleicht 3 oder ne 4er Gruppe... und vielleicht nicht unbedingt zu klein Wink
    auf der Flaeche und bei 1,80m hoehe, kannst du an Geckos fast alles halten. Von der groesse wuerde sogar ein Tokee passen, aber der lebt lieber versteckt und nachtaktiv. Ich bin eher ein freund von grossen Terrarien und kleine Tieren, als andersrum. d.h. mit deinen Vorstellungen wuerden kleinere Madagaska Taggecko Arten passen. Da gibt es glaub ich Arten, die untereinander in 1,3er Gruppen dauerhaft gehalten werden koennen, und nicht so zaenkisch sind wie Mad.Grandis.

Ich hatte an ein Regenwaldterrarium gedacht. Ich finde dies einfach schöner...
    hier wiedersprichst du dir! Zum einen moechtest du moeglichst grosse Tiere, zum andern doch eigendlich nur eine Ausrede um deine private Djungleecke zu basten. Wenn die Pflanzen heile bleiben sollen, so rate ich zu kleineren Tieren.

Regenwald ist zudem auch mehr Aufwand als ein halbtrockenes Terrarium. Wenn es nicht wirklich Regenwald, d.h. tropisch feucht warm mit taeglichem Regen, sein muss sondern auch ein bepflanztes Terrarium schoen genug ist, so gibt es glaub ich eine grosse Auswahl an tagaktiven kleinen Tieren, die deine Pflanzen heile lassen. Neben den erwaehnten kleineren Taggecko Arten, von denen einige schwer zu bekomen oder zu pflegen sind, gelten z.b. Anolis als typische Anfaengerreptilien fuers gruene Terrarium.

ciao,Michael

[[ggg]Editiert von kraehe am 28-04-2005 um 21:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

also so privat Dschungel muss es nicht sein ;-)

aber ich finde einfach ein grünes Terrarium viel schöner als ein steppen oder wüssten terra.

wie hießen den die kleineren Arten?

am liebsten wären mir so Leopardgeckos nur im grüner Terrarium;-)
      da sie soviel ich bisher gelsen und gehört habe sehr aktiv und neugierig sind.

viel danke kraehe

Verniedlichung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-04-2005 um 22:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Anfänger: Welche Art?

Moin Niels,

XardaX schrieb:
        wie hießen den die kleineren Arten?
        7 bis 15cm klein bleiben, Phelsuma laticauda, klemmeri, lineata, ..., was von denen weniger zaenkisch ist, muessen die Phelsuma Experten sagen. Lygodactylus ist zudem klein und schick und fuer 1,1 oder 1,X (jeweils Experten fragen) geeignet, und Lepidodactylus ist inzwischen in Deutschland weit verbreitet und ist in 0,X Gruppen je nach Terrarien groesse vertraeglich.

ciao,Michael

[[ggg]Editiert von kraehe am 28-04-2005 um 22:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

standingi wurde mir in einem anderem forum genannt als beispiel.

aber gibt es da auch nicht zB skinks oder leguane auch?

danke Kraehe

Kommentar

Re: Re: Anfänger: Welche Art?

Moin

XardaX schrieb:
            standingi wurde mir in einem anderem forum genannt als beispiel.

aber gibt es da auch nicht zB skinks oder leguane auch?
            Skinke sind glaub ich eher was trockenes, und bei Leguanen is leider der Gruene Leguan in jedem Gartenbaumarkt zu kaufen. Diesen wirst du aber auf 1qm Flaeche nicht vernuenftig halten koennen, 6qm bei 3m Deckenhoehe is fuer gruene Leguane besser. Es gibt wohl auch kleine Leguan Arten und Skinke die es gruener moegen, aber die Experten dafuer wirste nicht in der Gecko Ecke finden.

ciao,Michael

PS:komm doch ruhig mal kurz in den chat

[[ggg]Editiert von kraehe am 28-04-2005 um 22:22 GMT[/ggg]]

PPS: Die von mir vorher schon genannten Anolis sind auch Leguane ... das war mir vorher nicht so klar ... chatten hilft manchmal.

[[ggg]Editiert von kraehe am 30-04-2005 um 15:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Coleonyx elegans und Coleonyx mitratus, sind zwar nachtaktiv aber Anfängerfreundlich und leben in einem grünen Terrarium welches aber eher halbfeucht statt Tropenterrarium ist

Kommentar

Hallo,

passt zwar nicht zu Geckos,aber wie wäres es denn z.B. mit Nackenstachlern (Acanthosaurus spp.), würden sich in dem Terrarium auch gut machen,oder Anolis?

Kommentar

Wie wärs mit den Rhacodactylus-Arten?
                  Sind meine Favoriten unter den Geckos, ruhig, attraktiv und sehr gut zu halten und züchten.

Gruss
                  Sven
                  Jahrgang ´79
                  DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hi.
                    Es gibt mehrere, feuchtliebende Arten bei den Geckos. Viele sind Baum bewohnend, wenige sind Boden oder Wurzelbereich bewohnend.
                    Vergleichbar mit Leopardgeckos sind sie eher wegen Aussehen, und Verhalten, abgesehen eben von der Neugier und der oftmals fehlenden Scheu vorm Menschen.
                    Für die Maße sind Geckos der Gattung Gekko ganz gut geeignet - Tokehs z.B. Sie sind schön groß, und Nachzuchten sind auch nicht sehr scheu. Das Terrarium kann schön grün Bepflanzt sein, und man sieht - und hört - die Tiere dann auch. Und zwar nicht nur nachts. Andere, kleinere Arten passen natürlich auch. Schau dich um, was dir gefällt, und frag nach Erfahrungen, und Verfügbarkeit. Eine hübsche seite is www.gekkota.com
                    Da du ja scheinbar etwas willst, was du oft siehst, und es gerne schön bepflanzt hat, würde ich dir zu Phelsuma mad. grandis oder anderen Unterarten raten. Das Terrarium wäre groß genug, und die Tiere sieht man gut. Ihr Verhalten ist sehr ansprechend, finde ich, und sie sehen auch ganz hübsch aus.
                    Innerartliche Agression ist zwar nicht gerade selten, wie Ingo aber eindrucksvoll beweist kein Muss.
                    Nachzuchten bekommt man gut, und es gibt viele Informationen und Literatur über Tiere.
                    Ansonsten schau dir mal alles mögliche über Lidgeckos an - da gibt es viele die eben ähnlich wie Elopardgeckos leben, also eher am Boden, aber in feuchteren Regionen.
                    Bei www.ig-phelsuma.de kannst du dir Informationen über alle möglichen Taggeckos besorgen.
                    Wenn es andere Tiere sein sollen, würde ich dir Raten, dich über Anolis zu informieren.
                    Grüße
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ein recht zutraulicher und attraktiver Taggecko soll Phelsuma astriata sein. Sie sind in der Haltung unproblematisch und können in einem Terrarium der Größe 60 x 40 x 80 gehalten werden. Sie eignen sich allerdings nicht für eine Gruppenhaltung, nur 1,1 ist möglich.

Kommentar

danke schonmal für alle antworten.

Ich habe mich entschieden für Rotkehl Anolis.
                        Könnt ihr mir Tipps zur Beleuchtung geben? wäre sehr freundlich, danke.

Eine andere Frage die ich mir stelle warum benutzt man kein Kunstoff für die Verkleidung und anstatt Glas Acrylglas oder ähnliches?

mfg Niels

Kommentar

Lädt...
                        X