Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpause bei 1 Monat altem Phelsuma mad.grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterpause bei 1 Monat altem Phelsuma mad.grandis

Hallo,

wie lange kann mein kleiner Phelsuma mad.grandis(ca. 9 cm Gesamtlänge,etwa 1 Monat alt) denn eine Futterpause einlegen,ohne dass ich mir Sorgen machen muss (Kotprobe ist negativ)?

Seine letzte Mahlzeit war vor 2 Tagen. Da hat er einen Mehlwurm gefressen,hat mich gewundert,dass so eine kleine Echse schon einen normalen Mehlwurm packt. Am Tag davor hat er drei Grillen gefressen (Größe klein),gestern ein wenig Babybrei geleckt.

Hat er sich vielleicht überfressen,oder könnte er sich bald häuten und frisst deshalb nichts?

Noch eine Frage: er scheint süßen Nektar und Brei Insekten vorzuziehen. Ist es i.O.,wenn er öfter mal etwas davon bekommt?

[[ggg]Editiert von Madainn am 03-05-2005 um 12:18 GMT[/ggg]]

Re: Futterpause bei Phelsuma mad.grandis

Hallo,

wir machen bei unseren adulten Tiere in unregelmässigen Abständen eine Freßpause von einer Woche,Ausnahme sind trächtige Weibchen.Jungtiere bis 2-3 Monate werden jeden Tag gefüttert,dann werden auch mal 2 Tage ohne Futter eingestreut.

Süßes geben wir unseren Tieren alle 2 Wochen maximal,die sind total wild drauf,und sogar etwas scheuere Tiere lecken Süßes vom Finger,vergessen jede Vorsicht.Aber da Mad grandis zur Dickleibigkeit neigen,nicht so oft Süßes.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Re: Futterpause bei 1 Monat altem Phelsuma mad.grandis

Hallo,

o.k,danke ! Ich hoffe,dass der Kleine bald wieder Insekten frisst.

[[ggg]Editiert von Madainn am 03-05-2005 um 12:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

gestern hat er sich scheinbar gehäutet und die Haut gefressen.
        An Insekten ging er jetzt immer noch nicht(kennt er aber definitiv,hat er bis letzten Freitag ja auch gefressen. Sieht sonst aber ganz gut aus,richtig hellgrün gefärbt.

Kommentar

Re: Re: Futterpause bei 1 Monat altem Phelsuma mad.grandis

Moin Madainn,

Madainn schrieb:
          Hat er sich vielleicht überfressen,oder könnte er sich bald häuten und frisst deshalb nichts?
          Noch eine Frage: er scheint süßen Nektar und Brei Insekten vorzuziehen. Ist es i.O.,wenn er öfter mal etwas davon bekommt?
          [ ... ]
          gestern hat er sich scheinbar gehäutet und die Haut gefressen.
          das passt doch gut zusammen: kurz vor der Haeutung sind viele Reptilen fast blind. Deswegen konnte er dann keine Insekten mehr fangen.

An Insekten ging er jetzt immer noch nicht(kennt er aber definitiv,hat er bis letzten Freitag ja auch gefressen. Sieht sonst aber ganz gut aus,richtig hellgrün gefärbt.
          kommt er dann an alle Plaetze gut ran, an denen sich Heimchen & Co verstecken ? Wenn die dort hocken, wo er nicht hin will, so kann es dir passieren, dass die in einigen Wochen zirpen, und immer noch nicht gefressen wurden.

ciao,Michael

Kommentar

Hallo,

ich habe ihn bis jetzt immer von der Pinzette gefüttert,eben um so abzusichern,dass er das Futter auch wahrnimmt. Hat er auch immer angenommen,nur seit Freitag mag er nichts mehr fressen,außer an und an ein wenig süßen Babybrei.

Edit: jetzt hat er zwei kleineGrillen gefressen,eine mit Calcium-Präparat,eine mit Korvimin

[[ggg]Editiert von Madainn am 03-05-2005 um 18:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

ob mad.grandis mit Blindheit vor der Häutung zu kämpfen hat weiß ich nicht genau, mir fällt nur auf dass es meinen adulten Tieren egal ist ob sie grade zum Schneemann werden (die Häutung anfängt) oder sie ein paar Tage vor diesem Ereignis stehen. Gefressen wird immer, egal ob von Pinzette oder freilaufend.

Bei Jungtieren fällt mir nur auf, dass sich einige Tage vor der Häutung ein gewisses Unwohlsein äußert. Teilweise werden die Tiere öfter kurzzeitig dunkel, laufen nervös umher oder stellen das Fressen ein. Ist aber nicht bei jedem so, kommt auf das jeweilige Tier an. Soweit meine Beobachtung hierzu.

Kommentar

@Sandra:

Hallo,

danke für deinen Erfahrungsbericht

Das konnte ich bei meinem Kleinen auch beobachten. Er hing zunächst nur an einer Stelle am Bambusrohr,dann saß er in einer kleinen Korkhöhle am Boden,ganz braun gefärbt,und konnte die Rückwand nicht mehr hochkletter,weil sich gerade die Füße häuteten,dann,als die Füße gehäutet waren,hing er wieder braun gefärbt am Bambus,jetzt ist er ganz hellgrün-leuchtend und frisst auch wieder.

Kommentar

Lädt...
                X