Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coleonyx mitratus - Sorge um Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Coleonyx mitratus - Sorge um Weibchen

Hallo,
    mein Coleonyx mitratus-Weibchen ist mittlerweile ca. 12+ Monate alt und hat vor 4 Wochen ihr erstes (unbefruchtetes) Ei auf eine Wurzel gelegt. Seither ist sie noch scheuer als sonst und zeigt sich kaum, frisst aber regelmäßig (man hört sie jagen). Seit einer Woche habe ich sie überhaupt nicht mehr gesehen. Heute habe ich in ihr Versteck geschaut und sie mir angesehen. Ich war leicht erschrocken über den Anblick von unten. Ist das nur eine nicht vollständige Häutung, oder hat mein Weibchen ein anderes Problem? Ich hätte noch ein zweites Ei erwartet, und habe Angst vor einer Legenot ...

Achtung, das 2. Bild ist sehr groß!

Bild 1: http://www.arco-caracol.de/terraristik/bilder/coleonyx_mitratus03_1.jpg

Bild 2: http://www.arco-caracol.de/terraristik/bilder/coleonyx_mitratus04_1.jpg

Zu den Haltungsbedingungen
    Größe des Terrariums:
    Zurzeit noch 60x40x40 (LxBxH), neues Heim (120x60x60)im Bau. Besatz zurzeit 1.1, geplant 1.3
    Untergrund:
    Grobe und feingeraspelte Pinienrinde auf einer Schicht aus Blähton. Der Untergrund ist in 2/3 des Terrariums immer leicht feucht. Darüber liegt eine Schicht Blätter. Als Versteckmöglichkeiten dienen zwei halbe Kokosschalen (je eine in der warmen und eine in der kühleren Ecke) sowie eine Höhler unter einer Mangrovenwurzel.
    Temperaturen:
    Am Hotspot auf einem Stein tagsüber 35°C, Temperaturgefälle tagsüber 30 - 25 °C, nachts 23 - 20 °C
    Luftfeuchtigkeit:
    Tagsüber 70-80%, in der Nacht 80-90%, kräftig gesprüht wird 1x am Tag morgens.

Im Blähton verlief noch ein Heizkabel, dies habe ich heute abgeschaltet und einen stärkeren Spotstrahler eingebaut. Eine leicht feuchte Eiablagebox mit einem Gemisch aus Torf und Sand gibt es auch.

Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Oder ist die Aufregung umsonst? Sollte ich an meinen Haltungsbedingungen etwas ändern?

Gruß
    Mirjam
    --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

Re: Coleonyx mitratus - Sorge um Weibchen

Hallo,
    Haltungsparameter klingen gut. Zur Eiablage sag ich nichts, weil mein Weibchen damit keine Probleme hatte. Der Schwanz ist etwas (nicht sehr) dünn: ist das Becken ausreichend strukturiert, so daß das Weibchen auch an genug Futter kommt?
    Die unvollständige Häutung würde ich genau beobachten und deutet auf zu geringe LF im Versteck oder zuwenig/falsche Vitamingaben. Was bekommen die Tiere?
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Coleonyx mitratus - Sorge um Weibchen

Hallo Arnd,
      vielen Dank für deine Antwort. Die Luftfeuchte in den Verstecken liegt je nach Versteck bei 70-90%. Als Vitaminpräparat gibt es zu jeder 2. Mahlzeit CalviRep VitD3 und ein Vitamin-Pulver vom Tierarzt mit erhöhten Vitamin A- und B(x)-Anteilen im Wechsel. Calcium-Pulver ist frei zugänglich (geriebene Sepiaschale). Allerdings ist das Tierarzt-Präparat schon etwas älter. Ich werde morgen meinen Bestand auffrischen.
      An das Futter kommt sie eigentlich gut. Pro Mahlzeit verputzt sie in der Regel 3-4 kleine bis mittlere Grillen. Meist läuft ihr das Futter direkt vor und in die Höhle. Gefüttert wird zurzeit alle 2 Tage.

Die Haut am Bauch hat sie mittlerweile selbst entfernt. Vielleicht habe ich sie ja zu einem ungünstigen Zeitpunkt erwischt.

Gruß,
      Mirjam
      --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

Kommentar

Lädt...
      X