Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Gecko

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach neuen Bewohnern für mein Wüstenterrarium mit 100x70x50.

Da es so eine Unzahl von verschiedenen Geckos gibt bitte ich um Hilfe:
    Ich suche eine Art, die:
    1. für mein Terrarium geeignet ist
    2. eher dämmerungsaktiv (am Besten wäre Tagaktiv, nur wird es da so weit ich weiß keine geben)
    3. nicht nur Lebendfutter frißt, sondern auch Salat, Obst,.... Der Grund dafür: wenn ich mal 1 Woche unterwegs bin, habe ich zwar jemanden, der ihnen jeden Tag Grünfutter gibt, nur leider niemanden für die Lebendfütterung!

Ich hoffe Ihr könnt mit weiter helfen

lg
    Harry

Re: Welcher Gecko

huha schrieb:
    ich bin auf der Suche nach neuen Bewohnern für mein Wüstenterrarium mit 100x70x50.

Da es so eine Unzahl von verschiedenen Geckos gibt bitte ich um Hilfe:
    Ich suche eine Art, die:
    1. für mein Terrarium geeignet ist
    2. eher dämmerungsaktiv (am Besten wäre Tagaktiv, nur wird es da so weit ich weiß keine geben)
    3. nicht nur Lebendfutter frißt, sondern auch Salat, Obst,.... Der Grund dafür: wenn ich mal 1 Woche unterwegs bin, habe ich zwar jemanden, der ihnen jeden Tag Grünfutter gibt, nur leider niemanden für die Lebendfütterung!
    Hallo Harry,

gut geeignet wären für Deine Terrarium beispielswewise der Leopardgecko (Eublepharis macularius), aber auch andere Lid- bzw. Krallengeckos. Es gibt natürlich auch Haftzeher, die eher bodenbewohnend sind, am gängigsten sind aber wohl die oben erwähnten Tiere.

Die mir bekannten Geckos aus Wüstengebieten sind eher dämmerungs- oder nachtaktiv - am Tage ist es ja bisweilen auch ungemütlich heiss dort...

Was pflanzenfressende Geckos betrifft, so wirst Du diese eher in feuchten, tropischen Regionen finden - dort werden zum Teil neben tierischer Nahrung auch Früchte etc. gefressen.

Die in Terrarienhaltung sowieso idR eher zu reichhaltig ernährten Geckos vertragen eine Futterpause von einer Woche normalerweise problemlos.

MfG, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Ergänzend zu dem was Peter sagte:
      Das mit der Fütterung sollte eigentlich absolut problemlos sein.Einfach ein Schälchen (am besten mit nach innen ragendem Rand damit das Futter nicht entkommt) Zophobas (oder auch Mehlwürmer, Buffalos (je nach Größe der Tiere) mit ins Terrarium stellen.Aber Peter hat schon recht.Eine Woche ohne Futter schaffen adulte Tiere in der Regel (bei Jungtieren würde ich es allerdings nicht unbedingt machen).

gruß
      Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 04-05-2005 um 11:52 GMT[/ggg]]
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Moin,

in der Kombi: flaches Trockenterrarium, tagaktiv, und auch Pflanzenfressend faellt mir kein Gecko, sonder nur Bartagamen und verwannte ein. Als auch am Tage sichtbaren Gecko fuers Wuestenterrarium koennte das persische Spinnengecko passen. Bei Dickfinger Geckos (turneri) sind die Weibchen haeufig unterm Spot, sobald sie Eier tragen. Bei den eigendlich daemmerungsaktiven Leopardgeckos ist die Fressgier (es gibt Leute die nennen das auch Zutraulichkeit) so gross, dass sie ein beliebtes Feierabendreptil geworden sind.

Eine Woche unterwegs sollte eigendlich jedes gesunde erwachsene Gecko vertragen. Ansonsten frag doch ne Nachbarin mit Kindern, ob Sie nicht lust hat Blumen zu giessen, und die Kinder ein mal pro Woche Wiesenplankton zu fangen. Oder frag dich vorher in der Plauderecke durch, obs Terrarienfreaks in deiner Umgebung gibt, und ihr sittet euch gegenseitig.

ciao,Michael

Kommentar

Hi,

danke schon mal für die schnellen Antworten.
          Ich habe im Netz ein wenig gesucht und ich bin am überlegen zwischen Leopardengeckos und Große Wundergeckos (Teratoscincus scincus keyserlingii).

Zu letzterem habe ich leider nicht sehr viel gefunden. Wären die für mich geeignet? (d.h. rel. einfache Pflege, kein Problem wenn sie mal eine Woche kein Lebenfutter bekommen)

Danke
          Harry

Kommentar

Hallo,
            dann rate ich dir zu Leopardgeckos. Die sind wesentlich einfacher zu bekommen als Teratoscincus. Leopardgeckos wären m.E. hervorragend für das Terrarium geeignet und die vertrageen ohne Probleme mal ne Futterpause von einer Woche.
            MfG Julius
            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Lädt...
            X