Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheiten bei lepidodactylus lugubris (Schuppenfingergecko)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankheiten bei lepidodactylus lugubris (Schuppenfingergecko)

Liebe DGHT-Forums-Mitglieder,

Ich benötige eure Unterstützung! Ich hatte vor 6 Monaten damit begonnen mir 3 Schuppenfingergecko zu halten, was bis vor 1 Monat auch prima klappte. Das Terrarium entspricht nicht nur den Mindestanforderungen, sondern ist wesentlich grösser. Sie haben eine Wärmelampe mit Zeitschaltuhr und viele Möglichkeiten sich zu verstecken.

Leider starb einer der drei vor rund 1 Monat aus unerklärlichen Gründen. Nun ist der 2. Gecko kurz davor. Er frisst von einem Tag auf den anderen nicht mehr und regt sich kaum. Die Krallen der hinteren Pfoten sind nach oben gekrümmt! Was hat dies zu bedeuten und wer hat bereits Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht? Kann man diesem oder dem letzten Exemplar noch helfen und wenn ja wie? Es ist wirklich schlimm mit anzusehen, wie einer nach dem anderen stirbt.

Vielen Dank und freundliche Grüsse,

Andreas

[[ggg]Editiert von amueller am 06-05-2005 um 01:08 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von amueller am 07-05-2005 um 10:08 GMT[/ggg]]

Re: Krankheiten bei lepidodactylus lugubris (Schuppenfingergecko)

Weisen sie sonst noch äußerliche Veränderungen auf? Gekrümmte Wirbelsäule oder ähnliches? Wie oft und was fütterst du und welche Präparate gibst du wie oft hinzu? Wie sind die restlichen Haltungsparameter, also Luftfeuchte, Temperatur etc?

Gruß Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 07-05-2005 um 11:35 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Krankheiten bei lepidodactylus lugubris (Schuppenfingergecko)

Hallo Sebastian,

Vielen Dank für Deine prompte Antwort.
      Der 2. Gecko ist mittlerweile gestorben. Er zeigte seit Mittwoch wie auch der 1. folgende Merkmale auf:

Vorder- und Hinterfüsse lagen oft nahe beim Körper, zucken von Zehen und Schwanz, konnte kaum mehr normal gehen - wie Krampfartiger Zustand. Er frass nichts mehr, die Mücken liefen auf ihm herum. Zum Schluss (heute) wies er eine leicht gekrümmte Wirbelsäule auf.

Ich füttere meine Geckos ca. alle 2-3 Tage und versetzte alle 2 Wochen Babybrei oder Fruchtsaft mit Vitaminpulver. Das Hauptnahrungsmittel sind kleine Drosophila. Habe ihnen aber auch schon Pinkys (kleine Goldfliegenlarven) gegeben. Die mochten sie auch. Die Temperatur beträgt ca. 22-25 Grad. Um die Temperatur zu halten, habe ich aussen eine Wärmelampe angebracht, die mit einer Zeitschaltuhr Morgens/Mittags und Abends Wärme spendet. Gesprayt wird ca. 2 mal am Tag um die Luft feucht zu halten.

Was für ein Problem liegt hier vor? Gendefekt, Legenot, Haltungsfehler??
      Was haben wir falsch gemacht, bzw. können wir an unserer Haltung etwas ändern, sodass das letzte Tier überlebt?

Vielen lieben Dank für Deine Nachricht,

Andreas

[[ggg]Editiert von amueller am 07-05-2005 um 16:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von amueller am 07-05-2005 um 16:54 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von amueller am 08-05-2005 um 14:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

hoert sich sehr nach Rachitis an. Ich denke Du solltest deutlich mehr Vitamine verfuettern, als alle zwei Wochen ein bischen Pulver in den Fruchtbrei. Solltest eigentlich jede zweite oder dritte Fuetterung die Futtertiere bestaeuben. Ausserdem auf gute Qualitaet der Futtertiere achten (das hast Du selbst in der Hand).

Vielleicht kannst du deinen Verbleibenden Gecko wieder aufpeppeln.

Viel Glueck
        Jochen

Kommentar

Krankheiten bei Lepidodactylus lugubris (Schuppenfingergecko)

Jochen Setz schrieb:
          Ich denke Du solltest deutlich mehr Vitamine verfuettern, als alle zwei Wochen ein bischen Pulver in den Fruchtbrei.
          ... nur Vitamine?

Kommentar

Dem von Jochen ist an sich nichts hinzuzufügen, klingt tatsächlich nach Rachitis. Nebst Vitaminen solltet ihr noch geriebene Sepiaschale oder ähnliches zur Verfügung stellen. Welches Vitaminpräparat verwendet ihr? Eins noch, ihr solltet versuchen die Temperatur ein wenig zu erhöhen, sodass lokal 30°-31°C erreicht werden.
            Ich wünsche euch viel Glück und haltet uns auf dem Laufenden.

Gruß Sebastian (nun ebenfalls seit einigen Stunden stolzer Besitzer eines L. lugubris )

Kommentar

Re: Krankheiten bei Lepidodactylus lugubris (Schuppenfingergecko)

Harte schrieb:
              ... nur Vitamine?
              nein, natuerlich nicht nur Vitamine, eigentlich dachte ich an diese Puelverchen wo alles drin ist was eine Echse so braucht, also auch Calzium. Hatte mich da bloed ausgedrueckt.

den Tipp von Sebastian mit der Sepiaschale solltest Du unbedingt befolgen.

cheers
              Jochen

@Harte: Waer eigentlich schoen gewesen, wenn du mein Posting dann komplettiert haettest, wenn Du Unstimmigkeiten feststellst.

[[ggg]Editiert von Jochen Setz am 07-05-2005 um 19:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich danke euch für den wertvollen Input und werde diesen sogleich umsetzen. Ich besteube ab nun fast jede Fütterung mit Vitaminpulver. Ich hoffe, dass er es noch schafft.
                Darf ich euch fragen was ihr von Heizmatten unter dem Terrarium haltet um die Temperatur auf ca. 30 Grad zu halten? Ist das bedenklich mit dem Glasboden oder nicht?

Danke & Gruss,

Andreas

[[ggg]Editiert von amueller am 08-05-2005 um 14:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Heizmatten sind keine Schlechte Sache,ist nur sehr unnatürlich wenn die wärme von unten kommt.Aber 30°C in Bodennähe sind eh zuviel für L.lugubris...Da (in Bodennähe) reicht Zimmertemperatur vollkommen aus ...Solange ein Platz zum Aufwärmen auf ca. 35°C erwärmt ist (Spotlampe ) reicht..(grundtemperatur um 25-28°C ..)

gruß
                  Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 08-05-2005 um 11:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 08-05-2005 um 11:24 GMT[/ggg]]
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

zudem solltest Du das Hauptfutter auf Grillen und Heimchen umstellen, da Drosos nicht sonderlich nahrhaft sind.
                    Eine gute Fütterung der Grillen vor der Verfütterung ist meist schon die halbe Miete.
                    gruß
                    Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

Vielen Dank für die Info. Mit was fütterst Du Deine Grillen, ich nehme an das Mikrogrillen für den Lugubris das richtige sind.

Danke & Gruss,

Andreas

[[ggg]Editiert von amueller am 08-05-2005 um 14:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Obstreste, wie z.B. Karottenschalen sind ok, oder aber Salatblätter, Petersilie, Gras usw. Grünzeuch eben

Kommentar

Zusätzlich sollte man den Grillen auch etwas tierisches Eiweiss verabreichen. Ich bin faul und nehme zusätzlich zum grünzeug so ein spezielles Fertigfutter für die Grillen. Man kann aber auch Brekkies oder so zerstoßen.
                          Ausgewachsene und sogar halbwüchsige lugubris kannste auch, mit etwas Augenmaß schon locker mit kleinen Heimchen füttern.
                          Um die bereits erkrankten Tiere zu retten, trenne ihn erstmal vom gesunden Tier und verfrachte ihn in ein kleineres Terra.
                          Dann versetze Fruchbrei mit einer guten Dosis Korvimin, bis er sich erholt hat. Falls der Kiefer schon arg verformt ist, kann es passieren, dass er nie wieder Insekten fressen kann. In diesem Fall kannst Du das Tier auch dauerhaft mit angereichertem Fruchbrei ernähren. Vitamindosis dann natürlich wieder senken, sobald die Rachitis zum Stillstand gekommen ist. So habe ich das bei einem rachitischen lugubris bei mir gemacht. Dieser wurde vom dominanten Weibchen stark unterdrückt, was ich nicht bemerkt habe.
                          Seitdem erhält eben dieser sein Gnadenbrot in Form von Alete und Day-Gecko-Food kombiniert.

Viel Glück
                          Gruß
                          Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

Vielen Dank für Deinen, bzw. euren tollen Input. Ich bin begeistert über das Feedback in diesem Forum. Ich werde euch über den Zustand meines L.lugubris informieren.

Noch eine Frage: Reicht 2 mal pro Tag Wasser sprayen für die richtige Luftfeuchtigkeit oder hat jemand von euch einen Nebulisator, bzw. Luftbefeuchter installiert (und wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit sein, damit es beim Häuten als Beispiel keine Probleme gibt)?

Danke & Gruss,

Andreas

[[ggg]Editiert von amueller am 09-05-2005 um 11:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

vielleicht solltest du dir mal ein Hygrometer besorgen, damit du die Luftfeuchte messen kannst.
                              Ansonsten - wenn du in dem Becken Bodengrund und ein paar Pflänzchen hast, sollte ein bis zweimal sprühen pro Tag durchaus ausreichen.
                              Ich sprühe meist nur einmal am Tag - allerdings befeuchte ich alle ein bis 2 Wochen den Bodengrund.

Gruß, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X