Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko-Eier eingefallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko-Eier eingefallen

Meine Leopardgeckodame (1-1/2) hat gestern abend ein Ei gelegt.
    Allerdings ist dieses heute morgen schon leicht eingefallen gewesen, obwohl ich es aus dem Terrarium ordnungsgemäß entfernt und in einen Behälter mit Substrat, Moos etc. + Wärme gelegt habe.

Ich weiß auch nicht genau, ob sie noch ein Ei hat, jedoch gräbt sie immer noch im Terrarium herum.

Werden denn immer 2 Eier gelegt und warum fallen diese ein?

LG,
    Susann

Überschrift editiert, bitte Abkürzungen vermeiden, Danke! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 10-05-2005 um 17:24 GMT[/ggg]]

Re: Leopardgecko-Eier eingefallen

Kann verschiedene Ursachen haben:

1. Dein Tier ist mit 1,5 Jahren noch etwas jung und somit ist das Ei unbefruchtet.

2.Was verstehts Du unter Ordnungsgemäß? Wie hast Du denn das Ei Inkubiert?
    Was heisst Wärme?

3. Das sie nur ein Ei gelegt hat, deutet darauf hin das es unbefruchtet ist.

4. Hat ein Männchen das Tier mehrmals bestiegen?

Eier fallen ein, weil sie unbefruchtet, zu feucht(trocken) inkubiert werden, dass Weibchen zu jung ist.

Mfg
    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 10-05-2005 um 17:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Daniele,

also ich habe das Ei in einen Glasbehälter mit Substrat, Jungle Earth und Sand (das ganze vermischt und befeuchtet) gelegt und erstmal im Terrarium gelassen. Allerdings war es gleichen abend schon eingefallen.

Ich weiß, daß das Männchen sie einmal bestiegen hat, das habe ich zumindest gesehen. Kann natürlich sein, daß er es später nochmal getan hat.. ich sitz ja nicht permament vorm Terrarium

Was mich wundert ist, daß sie immer noch ständig gräbt und scharrt. Heute morgen waren wieder diversen "Sandburgen" zu sehen.. aber kein Ei!

Legen sie denn die Eier, falls es doch 2 sind, gleich nacheinander oder kann das mit dem 2 Ei noch etwas dauern?

LG,
      Susann

Kommentar

Hallo,
        ich glaube, dass dein Weibchen nur ein Ei gelegt hat, was vermutlich unbeefruchtet war. Bei mir graben sie manchmal noch Tage, nachdem die Eier gelegt und bereits entfernt wurden. Lass sie einfach in dem Glauben, ihre Eier wäre noch da.
        MfG Julius
        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Wie lange vor der Eiablage war es denn her, dass das Männchen das Weibchen bestiegen hat?

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Da das Ei am nächsten Tag schon eingefallen ist, kann man davon ausgehen das es unbefruchtet war.

Das sie nach der Eiablage noch graben ist nicht ungewöhnlich.

Ich tippe jedoch, dass das andere Ei ebenfalls unbefruchtet ist.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Moin moin,
              es kann durchaus vorkommen das die Tiere nur ein einzelnes Ei ausbilden und legen (bei der ersten Eiablage gar nicht mal ungewöhnlich (vgl.HENKEL et.al)).Sollte dein Weibchen noch ein zweites Ei im Bauch haben sieht man das aber normalerweise (ausbuchtungen an den Seiten oder auch richtig deutlich an der Unterseite...)

Das die Tiere hinterher noch weiter graben und scharren ist vollkommen normal.Meine Weiber buddeln ihre "Gelege" auch immer wieder aufs neue zu , wenn ich die Eier entfernt habe , und das Substrat wieder glattgestrichen habe....Am längsten durchgehalten haben sie es bisher 2 Tage lang.Danach hat das gegrabe dann aufgehört und alles ging seinen gewohnten gang.

gruß
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
              X