Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beule am Hinterkopf ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beule am Hinterkopf ?

Schönen guten Morgen !
    Ich habe gestern an einem meiner Geckoweibchen eine "Beule" am Hinterkopf festgestellt, etwas hinter dem Gehörgang und ein Stück darüber. Nun Frage ich mich was es damit auf sich haben kann. Kann es sein das sich dort ein Kalksäckchen gebildet hat ? Ich habe bisher eigentlich fast nur von Kalksäckchen im zusammenhang mit Phelsumen gelesen, bin mir daher nicht sicher ob dieses Phänomen auch bei coleonyx auftritt. Und außerdem ist diese "Beule" nur einseitig

Grundlegendes:
    Das Weibchen ist höchstwahrscheinlich trächtig.
    Ich stäube die Grillen bei jeder zweiten Fütterung mit Korvimin zvt+Reptil ein, dazwischen gibt es Schaben.
    Im Terrarium biete ich an verschiedenen Stellen zerriebene Sepiaschale an
    Das Trinkwasser ist mit einem Calciumpräparat angereichert
    Das Sprühwasser wird mit einem Britafilter entkalkt

Re: Beule am Hinterkopf ?

Hallo!
    Also von Kalksäckchen bei Lidgeckos hab ich bis jetzt auch noch nichts gehört oder gesehen. Ausserdem treten diese meist an beiden Seiten gleichnässig auf.
    Diese Beule kann ziemlich viele Ursachen haben, eine Zyste, Schwellung, schlimmstenfalls sogar ein Tumor. Es bleibt wie fast immer nur der Gang zum Veterinär.

Kommentar

Hi,

meine Tiere weisen keine solchen Beulen auf.
      Also fachmännisch abchecken lassen.

Gruß
      Klaus

Kommentar

Die kleine hat heute nacht 2 Eier gelegt. Hab gerade gaaanz vorsichtig mal diese Beule betastet, fühlt sich fest an, scheint die Geckodame aber in keinster Weise zu beinträchtigen. Werde mal sehen wie sie heute abend Futter annimmt und mich dann mal die Nacht vors Terrarium legen, sollte sie sich irgendwie merkwürdig verhalten wird morgen früh der notdienst konsultiert, wenn nicht mach ich Montag morgen einen Termin

Kommentar

Ich habe das gnaze mal fotografiert, vieleicht hat ja jemand von euch schon ähnliches gesehen:

http://members.aol.com/ttw0468/gecko2.jpg

http://members.aol.com/ttw0468/gecko1.jpg

Wie man auf dem zweiten Bild sehen kann frisst die Kleine sehr gut, ist vital und flieht wie immer vor dem Männchen sie macht bisher keinerlei abnormales Verhalten, ich werde also den TA Besuch vorerst in die nächste Woche verlegen

Habe beim stöbern folgenden alten Threat gefunden, womöglich "leidet" meine Lady unter ähnlichen Symptomen

[[ggg]Editiert von Sanguis am 20-05-2005 um 01:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bitte um eine Entscheidungshilfe: Habe das ganze WE vor dem Terrium gehockt und die Kleine beobachtet.
            Sie ist vollkommen vital und aktiv, macht keinerlei auffällige Dinge geht gut ans Futter, setzt Kot ab usw. kurzum: bis auf diesen Merkwürdigen Buckel ist sie Topfit: Soll ich dem tier nun den Stress antun und es zum Tierarzt karren oder sollte ich weiter beobachten und abwarten ob sich merkwürdiges Verhalten noch einstellt. Bin in solchen Dingen noch sehr unerfahren daher meine Fragerei.

Kommentar

Ich würde zum TA fahren.
              Je nach dem was es ist, kann es schon zu spät sein wenn sich ein "komisches Verhalten" einstellt.

mfg

schenky

Kommentar

Habe gerade einen Termin beim TA gemacht.
                Frage: Da ich
                A: nicht weiss ob ich den Patienten zeitig zum Termin eingefangen bekomme (stark strukturiertes Becken)
                und
                B: Eine Kotprobe bekommen will (nur zur Sicherheit) von der ich mir sicher bin das sie zu meiner Patientin gehört

habe ich vor die Kleine eine Tag vorher aus dem Terrarium zu fangen und in Quarantäne zu setzen.

Da ich aber gerade kein Tarrarium frei habe wollte ich fragen ob man es wohl für einen Tag verantworten kann die Geckodame auf Küchenpapier in eine Faunabox zu setzen, sofern für ein Versteck, Wasser und Temperatur gesorgt ist.

Kommentar

Das dürfte kein Problem sein! Ausserdem dürfte ein Tierarztbesuch für diese neugierigen Geckos kein allzu grosser Stress sein.

Kommentar

So heute habe ich die Befunde bekommen, nachdem ein abstrich von der Beule eingesandt wurde: Weder die bakteriogische noch die mykologische (richtig geschrieben ?) Untersuchung brachten irgend einen Befund, die Beule ist nach der Behandlung und der Injektion so gut wie verschwunden (wohl eher durch die Injektion in selbige als durch das Antibiotikum). Fazit: Die Kleine ist noch immer gestresst, und frisst seit 2 Wochen nicht und die Beule ist kleiner aber nicht weg. Und nun hat die andere an einem leichten Paarungsbiss auch eine kleine Delle gebildet.

Wenn jemand noch Ideen hat bin ich offen, der TA sagt nur: Beobachten, es ist keine Infektion und kein Pilz

Kommentar

Vielleicht könntest du deine Geckos mal eine Weile trennen. Einzeln erholt sich das Weibchen mit Sicherheit besser, als wenn es noch zusätzlich durch ein nur an sexuelle Ausschweifungen denkendes Männchen belästigt wird

Kommentar

Lädt...
                      X