Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Madagascariensis Grandis Babys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Madagascariensis Grandis Babys

Hi,

ich bin neu hier. Hier sind ein paar informationen: Ich bin 13 Jahre
    alt und habe 2 Phelsumen Madagascariensis Grandis, die neulich Eier legten. Angeblich sollten sie ja nach ca 60 Tagen schlüpfen, doch meine
    sclüpften nach ca 30!!!! Da die Geckos schon so früh schlüpften, hatte ich noch kein Terrarium. Als Notlösung hab ich ein kleines Plastikkästchen genommen, in welches ich Blähton füllte und es mit Zweigen zum Klettern verschönerte. Das kleine kästchen hab ich dann in das große Terrarium (100cmx50cmx100cm) gestellt. In dem Kästchen sind ca 28,5°. Ich wollte wiessen was ich denn als "richtiges" Aufzuchtterrarium nehmen soll? Und ob ein Gecko sich durch 4mm Luftlöcher quetschen kann. Es war nämlich nur einer der 2 geschlüpften Geckos im Brutkasten, dieser war ganz verschlossen. hat es überhaupt noch sinn den anderen Gecko im terrarium zu suchen oder wurde er wahrscheinlich schon von den eltern gefressen?

grüße
    Edvard

Re: Phelsuma Madagascariensis Grandis Babys

Hallo.

Bei 28-29°C (?) ist es unmöglich das deine Jungtiere schon nach 30 Tagen schlüpfen. Ich vermute mal du hast die Eier einige Zeit im Terrarium übersehen.

Als "Aufzuchtterrarium" kannst du in den ersten Wochen Kunststoffboxen nehmen die ungefähr die Größe einer 1l Eispackung haben.Ich benutze z.B.die hier.
    Darein kommt Küchenrolle als Bodengrund und ein zerknülltes Stück als Versteckmöglichkeit.
    An einer Seite wird natürlich ein Stück Gaze mittels Heißklebepistole angebracht.

Durch 4mm Luftlöcher quetscht sich ein geschlüpfter Phelsuma mad.grandis mit Sichereit kaum.. Selbst wenn, brauchst du ihn nicht mehr suchen, weil die Elterntiere sicherlich schneller waren als du.

Gruß
    Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 23-05-2005 um 00:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielleicht waren sie da ca 3 Tage unbeoabchtet. Das mit den 30 Tagen ist
      grob geschätzt, 40 sind wahrscheinlicher. Ab wann kann man denn so einen
      kleinen Phelsumen weggeben? WIe lang reicht dein "Aufzuichtterrarium", d.h. wie lange können die Geckos in dem Behälter bleiben?

Grüße
      Edvard

Kommentar

Ich persönlich gebe meine Tiere nach 2-3 Monaten ab.

Die größeren Kunststoffbehälter reichen etwa 2-3 Monate, danach setze ich die Jungtiere die ich dann eventuell noch habe in kleinen Gruppen von 2-3 Tieren in Standartterrarien (40x40x60).

Gruß
        Michael

Kommentar

Danke, denke ich werde es dann so in 3 Monaten abgeben.

Grüße
          Edvard

Kommentar

Lädt...
          X