Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropiocolotes steudneri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Tropiocolotes steudneri

Soll ich die beiden Mädels dann auf Kies oder Flussand (meißt mehrere kleine Steine drin) halten? Oder reicht es wenn ich einfach auf den sand ein paar mehr steinplatten oder so lege?

Weitere Meinungen werden dankend angenommen.

MfG Alex

Kommentar

Re: Tropiocolotes steudneri

Hi,

ich halte zurzeit drei Gruppen dieser Tierchen (zwei mit steudneris und eine mit tripolitanus) die ich alle auf feinem Sand halte. Alle haben einen großen Stein zum Klettern im Becken und für jedes Tier noch kleinere Verstecke. Zudem können sie die Seiten- und die Rückwände zum Klettern nutzen und haben eine feuchtere Schlupfbox mit im Terrarium sowie eine Trinkschale.

Die steudneri kann ich fast durchgängig auf dem Stein und an oder auf den Rückwänden beoabchten. Meist sonnen sie sich im Lichtkegel des Spotstrahlers oder sitzen ganz oben auf den Rückwänden.

Die tripolitanus hingegen klettern fast gar nicht und zeigen sich auch kaum. Tagsüber haben sie sich unter den großen Stein vergraben und nachts kommen sie auch nur zur Jagd hervor, halten sich dabei aber eher auf dem Sand auf. Ich halte es somit nicht für notwendig ein anderes Substrat anzubieten. Viel wichtiger sind viele Verstecke unter Steinen oder in halb vergrabenen Blumentöpfen.

Die Temperatur kann lokal durchaus warm sein und bei knapp 40 °C liegen. Hierbei muss Du aber darauf achten, dass sich die Tiere auch in kühlere Bereiche des Terrariums zurückziehen können.

Einen schönen Gruß,

Daniel
      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Lädt...
      X