Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Hallo,

ich halte eine 1,3er Gruppe Kronengeckos (Rhacodactylus ciliatus), Letztes Jahr hatte ich ein Männchen bei den 3 Weibchen und hatte jede Menge Nachzuchten. Dieses habe ich ca im September herausgenommen und extra gesetzt. Anfang diesen Jahres habe ich dann ein anderes Männchen zu den Weibchen gesetzt, und bis auf 4 befruchtete Eier (ich tippe mal auf Vorratsbefruchtung noch vom letzen Jahr) keine neuen Eier gefunden. Ich konnte keine Paarung mit dem neuen Männchen sehen, und die Weibchen scheinen nicht trächtig zu sein.
    Ist alles nicht weiter schlimm, dachte ich mir, dann haben sie dieses Jahr mal eben eine Pause, egal.

ABER heute abend denke ich, ich seh nicht recht, als ich ins Terrarium schau. Da hängen 2 meiner Weibchen in Paarungsstellung zusammen!!!! Eine oben, Nackenbiss, beide ihre Geschlechtsteile fest aufeinander gepresst. Ich habe versucht davon ein Foto zu machen, jedoch war bei einem der Blitz nicht an, beim anderen mal reflektierte die Glasscheibe und als ich von drinnen fotografieren wollte sind sie auseinander und geflüchtet. Ich habe noch von beiden einzeln Fotos gemacht, die kann ich morgen dann reinstellen. Also ich fress einen Besen, wenn das nicht zwei Weibchen sind, denn immerhin bilde ich mir ein, dass alle 3 letztes Jahr trächtig waren und Eier gelegt haben. Ausserdem sehen sie auch alle nach Weibchen aus.

Also haben sich bei euch auch schon mal weibliche Geckos gepaart, weil das Männchen offensichtlich ein "Loser" ist und nichts auf die Reihe bekommt?

lg

Ingo

Re: Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Erlebt noch nicht, aber ich weiß, das bei der Geschlechtsbestimmung manchmal alles sehr eindeutig aussieht, jedoch das gegenteil von dem ist, was man annimmt.
    Manchmal sind die Poren zwar "zusammen" aber es sind trotzdem Weibchen....

Kommentar

Dominanzpaarungen kommen wohl bei allen Echsen vor.
      Allerdings sind die oft nur angedeutet.
      Auch sehr original aussehende reine Weibchen Paarungen gibt es aber. Allerdings wohl meist bei Männchenabwesenheit.
      In der Sauria war mal ein Bericht mit Fotos am Beispiel einer rein weiblichen Phelsuma (wars ornata?) Gruppe.
      Bei P. mad. grandis Weibchen habe ich allerdings auch schon "Paarungen" beobachtet - trotz Männchenabwesenheit.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo NoOne und Ingo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Was die Geschlechtsbestimmung betrifft bin ich mir bei den 2,5 Jahre alten Tieren eigentlich bombensicher gewesen, bis gestern.
        Aber das was Ingo geschrieben hat, beruhigt mich nun doch erheblich. Was das "vor allem in der Abewsenheit von Männchen" betrifft, ich sagte ja, das andere Männchen ist ein "Loser".

Hier noch die versprochenen Bilder.

Hier die 2 bei der Paarung, die Qualität naja so gut es eben in der Nacht ohne Blitz durch Glas geht ...

Paarung

Hier eines der Weibchen

Weibchen 1

und hier das andere

Weibchen 2

LG

Ingo

Kommentar

Lädt...
        X