Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zur Haltung von großen Taggeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps zur Haltung von großen Taggeckos

    Ich habe vor mir zwei große madag. Taggeckos (Philsuma madagascariensis grandis) anzuschaffen (män.&weib.). Ich wollte nun wissen was ich bei der Beleuchtung beachten muss, bzw. welche Lampen ich in meinem Terrarium (60 x 50 x 80) anbringen muss.
    Und vielleicht habt ihr auch sonst noch Tipps, die ich vor dem Kauf und vor allem bei der Einrichtung des Terrariums beachten muss.
    Ach ja noch etwas wie sieht es mit dem Boden aus? In der Zoohandlung verwenden sie Seramis- wobei mir Rindenmulsch allein schon vom äußeren her besser gefällt, aber das soll wieder gefährlich sein wegen der Schimmelbildung?
    Wäre nett wenn ihr mir einige Tipps geben könntet....
    Mela

  • #2
    Re: Tipps zur Haltung von großen Taggeckos

    Hallo

    die Größe ist für zwei Phelsuma mad. grandis etwas klein bemessen. Besser ist da 80x60x120cm.

    Wie wäre es denn mit kleineren Phelsumen? Die würden sich in dem Terrarium wohl fühlen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Tipps zur Haltung von großen Taggeckos

      Madainn schrieb:
      Hallo

      die Größe ist für zwei Phelsuma mad. grandis etwas klein bemessen. Besser ist da 80x60x120cm.

      Wie wäre es denn mit kleineren Phelsumen? Die würden sich in dem Terrarium wohl fühlen.
      Ich habe mir ja noch kein Terrarium zugelegt, mir wurde nur gesagt das diese größe für die Phelsuma grandis ausrechend ist...

      Kommentar


      • #4
        Re: Tipps zur Haltung von großen Taggeckos

        Ich hab für meine 2 Phelsumen(mad.grandis) 100cmx50cmx100cm, und ich finde, dass es das knappeste ist. Beleuchtung: 2x HQI 70 Watt, 1x Leuchtstoffröhre + reflektor, 1x Wärmelampe. Einrichtung: viele Klettermöglichkeiten, Bambus, Korkwände, Großblätterige Pflanzen, 1 Sonnenmöglichkeit, verscieden Klettereben zum Ausweichen der tiere.

        Grüße
        Edvard

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Tipps zur Haltung von großen Taggeckos

          Edvard Strebel schrieb:
          Ich hab für meine 2 Phelsumen(mad.grandis) 100cmx50cmx100cm, und ich finde, dass es das knappeste ist. Beleuchtung: 2x HQI 70 Watt, 1x Leuchtstoffröhre + reflektor, 1x Wärmelampe. Einrichtung: viele Klettermöglichkeiten, Bambus, Korkwände, Großblätterige Pflanzen, 1 Sonnenmöglichkeit, verscieden Klettereben zum Ausweichen der tiere.

          Ok dann werde ich mich an euere Ratschläge halten und mich nach einem größeren Terarium umsehen...
          Dankeschön

          Grüße
          Edvard

          Kommentar


          • #6
            Re: Tipps zur Haltung von großen Taggeckos

            Hallo,

            bitteschön.

            Wenn du dann die Terrariengröße weißt,helfen wir dir weiter wegen Beleuchtung etc.

            Schau mal nach dem Buch "Der Große Madagaskar Taggecko" von Ingo Kober,erschienen im Natur und Tierverlag,Reihe "Art für Art". Da steht alles sehr schön drin erklärt,was man über Phelsuma mad. grandis wissen muss.

            Kommentar


            • #7
              Re: Tipps zur Haltung von großen Taggeckos

              Oder die Draco Nr 11 Jahrgang 3 (2002-3) über taggeckso, insbesondere Phelsumen und deren Terrarien. War meine Grundlage!

              grüße
              Edvard

              Kommentar


              • #8
                Re: Tipps zur Haltung von großen Taggeckos

                Hallo.

                100cm Höhe halte ich auch für angemessen, ich würde eher die Grundfläche reduzieren (z.B. anstatt 100 breit 80) und dafür 120 Hochbauen.

                Ich persönlich halte 80b X 70t X 120h für ein sehr gutes Maß bei grandis.

                Ein 35W Halogenstrahler sorgt für einen Sonnenplatz (Strahler nehmen die für den Möbeleinbau geeignet sind und Wärme nach vorne abgeben, keine Halogenkaltlichtlampen!) und eine 15W Heizmatte sorgt für die Erwärmung des leicht feuchten Bodengrunds, und damit für die erforderliche Luftfeuchtigkeit.

                Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Bodengrund aus Pinienrinde und Bambusröhren als hauptsächliches Einrichtungselement.

                Als Rückwand benutze ich Plangepressten Naturkork.

                Gruß
                Michael







                [[ggg]Editiert von Michael Jetter am 25-05-2005 um 23:48 GMT[/ggg]]

                [[ggg]Editiert von Michael Jetter am 25-05-2005 um 23:50 GMT[/ggg]]

                Kommentar

                Lädt...
                X