Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frege wegen UV strahlen lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frege wegen UV strahlen lampe

also ich hab ja einen Hemidactylus brooki (afrikanischer hausgecko) und wollte gerne ma wissen ob ich die UV strahlen lampe brauch? weil wegen der lampe is es zu warm im terri! wenn ich sie brauche wie lange muss sie am tag an sein?
    reicht da nicht wenn ich am tag ne normale lampe an habe ?

thx

gruss die maus

Re: frage wegen UV strahlen lampe

Moin Jenni,

missjenni schrieb:
    also ich hab ja einen Hemidactylus brooki (afrikanischer hausgecko) und wollte gerne ma wissen ob ich die UV strahlen lampe brauch? weil wegen der lampe is es zu warm im terri! wenn ich sie brauche wie lange muss sie am tag an sein?
    reicht da nicht wenn ich am tag ne normale lampe an habe ?
    ich weis jetzt nicht wie gross dein Terrarium ist, aber Hemidactylus brooki passt auch noch ganz gut in kleine Terrarien, und in denen wird Temperatur am besten ueber 12V Spots geregelt, und eine (UV) Leuchtstoeffroehre erzeugt temperaturunabhaeniges Licht. Deswegen wundert es mich, dass dein Terrarium durch die UV Lampe zu heiss wird. Handelt es sich etwa um einen Strahler, der viel zu gross is fuers Terrarium. Schreib mal die Groesse und Wattzahlen damit wir uns was darunter vorstellen koennen.

Ich vermute, dass dein brooki sich aehnlich scheu verhaellt wir mein turcicus: wenns kaelter is, ne halbe Stunde sonnentanken am spaeten Nachmittag, wenn niemand im Raum is. Ob es sich lohnt, dafuer eine UV Lampe 12 Stunden brennen zu lassen, weis ich nicht. Ich hab meine Roehre nur nachmittags brennen lassen. Viele werden sagen, dass vor allem bei Jungtieren Vitamine wichtiger sind als UV Licht, und zuchten daemmerungs und nachtaktive Geckos ganz ohne UV licht.

evtl macht es mehr Sinn die Insekten mit UV zu beleuchten, als das Gecko. Ich hab jetzt nachdem meine UV Roehre ein jahr alt ist diese in die Futterbox verbannt, und im Terrarium einfach neue 12V Spots installiert, ohne Cool-Beam, ohne UV-Schutzglass, nicht ausm Baumarkt sondern vom Elektrofachhandel.

ciao,Michael

[[ggg]Editiert von kraehe am 26-05-2005 um 15:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: frege wegen UV strahlen lampe

ja meine UV röhre is auch zu groß fürs terri deswegen musste ich die quer reinhängen! leider war das schon mit 40 cm die kleinste leuchtröhre! deswegen will ich sie ja raushaben bis ich ein neues größeres terri hab, das wollte ich mir so in 1-2 monaten zulegen. ich hab auch normal licht noch von ausen das kann ich aber nicht anmachen weils dann ruck zuck im terri 40°C wird. durch die UV lampe is es 33° und der gecko sollte ja eigentlich nur bis 30° haben. wenn ich jedoch die UV lampe aus habe komm ich auf 29° grad die ganze zeit! luftfeuchtig keit liegt bei 75-80% also is gut! aber ich wess nu nicht ob UV raus oder drin lassen ?

Kommentar

H. brooki ist ebenso wie die meisten anderen nachtaktiven Echsen bereits bei minimaler Gabe von D3 haltigen Vitaminpräparaten völlig problemlos ohne jede UVB Quelle zu halten.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

danke ingo aber wieso bist du dir da so sicher *g*
          also ich will nichts falsch machen deswegen will ich gerne mehr meinungen hören!
          wobei das quatsch is die unter den UV strahlen zu halten bei uns im tropenhaus laufen die auch so rum da ham se auch keine uv-strahlen, weil uv strahelen ja nicht durchs glas gehen also ich denk mal das die ohne uv gut zurecht kommen
          aber bitte noch einige antworten

thx

Kommentar

Lädt...
          X