Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma M. Grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma M. Grandis

    Hallo noch mal,
    vielen Dank an Stefan, du hast mir sehr geholfen.
    Ich bin noch mitten in der Planung für das alles, daher noch eine Frage:
    Ich habe jetzt schon mehrere Beiträge von Haltern von Grandis gelesen und mich verwirrt z.t. die sehr unterschiedliche Terra Größe. Welche Größe sollte ich denn mindestens kaufen damit sich zwei Tiere darin wohl fühlen?
    Zweite Frage: Geckos laufen auf glatten Flächen, z.B. Glas. Macht es dann überhaupt Sinn die Seitenwände mit Korkplatten zu verkleiden oder wäre es da nicht besser wenn von aussen diese "Urwaldfolien" an geklebt würden?
    Auch hier wieder Danke im voraus für Eure Hilfe!

  • #2
    Re: Phelsuma M. Grandis

    Moin,

    lars trust schrieb:
    Ich habe jetzt schon mehrere Beiträge von Haltern von Grandis gelesen und mich verwirrt z.t. die sehr unterschiedliche Terra Größe. Welche Größe sollte ich denn mindestens kaufen damit sich zwei Tiere darin wohl fühlen?
    Mittelfristig gesehen brauchst du beide groessen, weil entweder haste Pech dass selbst ein Paerchen sich nicht versteht, dann brauchste ein Ausweichsterrarium, oder sie verstehen sich, dann brauchste ein Aufzuchtterrarium.

    In einem Becken das zu gross ist, ist die Einrichtung wichtig, so dass alle Verstecke von Heimchen und andern Futter auch von den Geckos gern besucht werden, und dass du immer mal wieder 3-4 Tage Futterpause einlegst. In einem Becken das kleiner ist, ist zwar Reinigung und Fuetterung einfacher, aber Temperaturen lassen sich in groesseren Terrarien leichter regeln, und es gibt mehr Moeglichkeiten der Tiere bei Stress sich aus dem Weg zu gehen.

    ciao,Michael

    [[ggg]Editiert von kraehe am 26-05-2005 um 15:48 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Phelsuma M. Grandis

      kraehe schrieb:
      Moin,


      In einem Becken das zu gross ist, ist die Einrichtung wichtig, so dass alle Verstecke von Heimchen und andern Futter auch von den Geckos gern besucht werden, und dass du immer mal wieder 3-4 Tage Futterpause einlegst.

      Zu groß gibt es eigentlich nicht. Die können auch prima in einem 9m² Zimmer gehalten werden.
      Futter kann auch von der Pinzette angeboten werden oder in Dosen,die oben offen sind(Gecko kommt mit Haftzehen da rein,Futter aber nicht raus). desweiteren kann man ja auch Terfly,Heuschrecken etc. verfüttern,die verkriechen sich nicht so.

      Kommentar


      • #4
        Re: Phelsuma M. Grandis

        Mein Terrarium ist 100x50x100 groß, und das ist finde ich standard. Kork ist zu empfehlen, meine Geckso nutzen ihn auch!

        grüße
        Edvard

        Kommentar


        • #5
          Re: Phelsuma M. Grandis

          Meine Seitenwände sind nicht verkleidet und an den Rückwänden meiner beiden Becken habe ich Kokosfaser-Matten verbaut. Und das stört sie nicht im geringsten, die rennen darüber was das Zeug hält. Außerdem hast du ja dann noch genügend Bambus verbaut die ja auch glatt sind. Meine drei Grandis rennen auch kopfüber an der decke der Becken. Das mit außreichend Verstecken in einem großen Becken, da habe ich jetzt auch schon mehrere verschiedene Meinung gehört. Der eine ist dafür, wegen den Versteckmöglichkeiten für die Tiere selber, der andere ist schwer dagegen wegen den Futtertieren: Meine beiden großen Grandis verstecken sich eher selten und ich habe genügend Versteckmöglichkeiten. Die Futtertiere halten sich bei mir meistens im oberen Bereich auf wenn sie nicht gerade gefressen werden. GRINS
          Das mit der größe mußt du im Endeffekt selber abwiegen. Ein zweites Becken mußt du dir eh zulegen wegen dem was mein Vorredner schon sagte. Ich habe zu anfang den gleichen Fehler gemacht und war schwer am taumeln als ich eins benötigte. Seitdem habe ich ein zweites und selbst damit kam ich nicht hin bei drei Grandis. Da das große Becken ausreichend Platz hat, hatte ich da noch die Möglichkeit das zu unterteilen. Wichtig ist nur das du dich an den Mindestmaßen für die jeweilige Größe hälst, ganz im Sinne der Tiere versteht sich.

          Gruß Stefan

          Kommentar

          Lädt...
          X