Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh = Huhn ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh = Huhn ?

Mahlzeit!
    Mein Tokehmännchen gab eben gerade ziemlich komische Laute von sich!
    Der Ablauf war folgender:

Im Internet hat mein Mann eine Seite aufgetan, wo der Ruf eines adulten Tokeh-Männchens zu hören ist.
    Da ich mal die Rufe meines Männchens vergleichen wollte (er klingt ziemlich quäkig),hab ich mir den Ruf runtergeladen und angehört.

Irgendwie hat mein Tokeh das mitbekommen(hat ein sehr feines Gehör) und aufgeregt in der Gegend rumgeschaut.

Natürlich hab ich ihn nicht weiter aufgeregt,sondern den "Internetruf" gestoppt.
    Sofort ist er wieder hinter seiner Korkwand verschwunden.
    Dort hing auch sein Weibchen mit dem Kopf nach oben.
    Als er mit seinem Maul auf Höhe ihres Kopfes war fing er auf einmal an:
    "tock tock tock gagaaa" !!!
    Ganze drei Mal hintereinander und nicht so laut wie das normale Rufen!!
    Meine Frage: Ist euch das bei euren Tokehs auch schon mal aufgefallen?
    Als mein Mann mir das erste Mal davon erzählte,hab ich geglaubt,der wolle mich vergackeiern.Aber es stimmt!!
    Mein Tockeh gackert wie ein Huhn beim Eierlegen!
    Unglaublich! Imübrigen scheint er das nur zu machen, wenn ihn etwas stört ,dann geht er zu seinem Weibchen und beschwert sich

Gackernde Grüße,Yvi~l

Re: Tokeh = Huhn ?

Hallo,

tokehs machen verschiedene Lautäußerungen, je nach "Bedarf". Der Ton beim Abwehren von Einfangversuchen z.B. ist ja auch nur kurz und liegt im nahe am Paarungsruf, nur viel kürzer und einfach.

Bei der besagten Aufnahme wurden bei mir alle Gekko gecko aktiv. Weibchen, Männchen und die Babys liefen aufgeregt umher und das adulte Männchen antwortete promt und war dabei Lautstärker als sein "PC-Konkurrent". Vielleicht war er wirklich gereizt und wollte ebenfalls antworten, wurde aber gestört. Mein 1.0 ruft nur wenn er allein im Raum ist(ohne Menschen). Die Vorbereitungen zu seinen Rufen klingen ähnlich wie das von dir Beschriebene. Kann also sein, dass er nur abgebrochen hat.

Hoffe dir geholfen zu haben!

liebe Grüsse

Robin

Kommentar

Hallo erstmal!

Seine Rufvorbereitung hört sich komplett anders an,er "knattert" zwei-dreimal, dann kommt der Ruf.
      Dies hier war wirklich wie Hühnergegacker und er hat nicht an seinem üblichen Platz gerufen,sondern hinter dem Kork"brett" und mit dem Kopf nach unten.
      Könnte das vielleicht so eine Art "innerartlicher Kommunikation" sein?Er macht diese Geräusche ja nur wenn er ganz nah bei seinem Weibchen ist, als ob er sich über "die Futterlieferanten" beschweren wollte. Hast du vielleicht ähnliche Geräusche schon mal gehört?
      Oder jemand anderes, der auch Tokehs hält ?
      Würde mich echt brennend interessieren!

Gruß, Yvi

P.s. das Weibchen hat sich an den fremden Rufen überhaupt nicht gestört

[[ggg]Editiert von Tokeh78 am 27-05-2005 um 21:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

dann habe ich das falsch verstanden, na ja, bei der Vorbereitung knattert meiner eingendlich auch eher wie ein kaputtes Spielzeuggewehr.

Ich weiß ja nicht, Beschwerden in Tokehsprache?!? Interessante Theorie. Mal sehen was andere dazu sagen!

Bis dann

Robin

Kommentar

Hallo.

Ich hab von Anfang bis Ende der 90er Jahre ein Tokehmännchen frei in der Wohnung gehalten.

Das Tier rief von Frühjahr bis Herbst immer sehr intensiv und vollständig. Das heißt er begann mit einem leisen Knattern und lief dann umgehend zur Hochform auf mit einem lauten 3-4 maligen "To-ke" rufen.

Ich muß dazu sagen das ich im 5. Stock eines Mietshauses wohne und meine komplette Nachbarschaft meinte ich hätte eine Art nachtaktiven Papagei.

Wirklich gestört hat es aber niemand, es war mir allerdings auch immer zu viel das komplette Haus aufzuklären. Ich hab es bei einem gewissen Mysterium gelassen...

Jedenfalls hat mein Tier die Rufe auch immer unterbrochen sobald ich in Sichtweite kam.

Es kann bei den Tieren wohl leicht die Vermutung aufkommen das sie Ihren Unmut oder "Stimmung" per Lautäusserung kundtun, tatsächlich glaube ich das aber nicht.

Das ist bei langjähriger Betrachtung wohl eher menschliches Wunschdenken.

Jedenfalls hat mein Tokeh mich einige Male gebissen ohne mich vorher Kommunikativ zu warnen..

Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht das die Tiere "sich beschweren" oder ähnliches. Das nächtliche Theater dient nur der innerartlichen Kommunikation.

Gruß
          Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 27-05-2005 um 00:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, ich mal wieder.

Also,als er letztens dieses "Gegacker" von sich gab, stand ich direkt vor dem Becken, so das er mich sehen konnte.und es hörte sich wirklich nicht wie sein normales Rufen an.
            Aus Neugierde hab ich den Internetruf nochmal abgespielt, er zeigte so gut wie keine Reaktion, nur das Weibchen guckte ein bißchen herum.
            Dann bin ich aus dem Raum raus, aber mein Mann blieb noch drin,allerdings nicht in Sicht der Tokehs.Die saßen hinter ihrem Korkbrett.Auf einmal hat das Männchen angefangen zu rufen,diesmal richtig aber leise.Als Vorbereitung war wohl diesmal nicht sein typisches Knattern, sondern eine Art Quietschen, danach der Tokehruf.
            Schon komisch, diese "Viecher".

P.s. Kann es sein,das daß Weibchen,welches ja erst seit 2-3 Monaten mit ihm zusammen ist, schon trächtig sein kann? Das wäre eigentlich doch entgegen allen Berichten und Büchern,die man gelesen hat???

Sorry für mal wieder viel zu viel Text und liebe Grüße,
            Yvi

Kommentar

Lädt...
            X