Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh-Terrarium

Hallo!

Ich habe seit einem Monat 2 Tokeh-Jungtiere (NZ 02/05) und 3 Eier, aus einem von den Eiern ist letzte Woche auch noch was geschlüft. *freu* (Macht also nach Eva Zwerg 3 Jungtokehs und 2 Eier ;-)).
    Die Kleinen (alles Geschwister) leben z.Zt. noch in einem Aufzuchtterrarium (ohne Elterntiere). Wann etwa sollte ich die Geschlechter unterscheiden können? Da die Kleinen noch recht scheu sind und sich selten an der Frontscheibe aufhalten, könnte das schwierig werden.
    Mittelfristig möchte ich 1,1 oder 1,2 oder 1-2 Weiber behalten, je nachdem, als was sich die Kleinen zu erkennen geben.
    Ich bin jetzt schon ein größeres Terrarium am planen, und obwohl ich vor den Sommerfreien wahrscheinlich wenig Zeit haben werde, kann ich ja schon mal Gedanken machen und Infos einholen.
    Ich möchte gerne den Ikea-Vestby-Kleiderschrank (h=180 x b=90 x t=50) dafür umbauen. Ich habe im Forum auch schon nach Infos darüber gesucht, aber nur im Chamäleon-Forum was gefunden.
    Hat jemand schon mal versucht, Tokehs darin unterzubringen?
    Als Beleutung/Wärmequelle dachte ich an 1 oder 2 TC9-Energiespar-Leuchten (gibt´s als Einbaustrahler mit je 2 TC9-Leuchtmitteln, Reflektor und Vorschaltgerät; machen schon recht hell, nicht mit den "normalen" Energiesparleuchten zu vergleichen) sowie an 1-2 Wärmespots (Halogen), evtl. zusätzlich Heizkabel in der Rückwand. Die (versiegelten) Wände möchte ich mit Korkplatten verkleiden, die Rückwand evtl. mit Styropor oder PU-Schaum modellieren. Dazu ganz viele Pflanzen und Kletteräste (Bambus und Kork). Als Frontscheibe (der Orginalschrank hat nur nen Vorhang den die Chamäleon-Halter komplett durch Drahtgaze ersetzt haben) wollte ich Schiebescheiben aus 4mm (Plexi-)Glas verwenden, die ich evtl. noch durch ein waagerecht eingesetztes mittleres Profil teile, damit ich oberen und unteren Teil getrennt öffnen kann.
    Außerdem sind natürlich rundrum und im Deckel Lüftungsgitter aus Drahtgaze vorgesehen.
    Könnt ihr mir mal eure Meinung dazu kundtun, evtl. Verbesserungsvorschläge (obwohl ich mich für handwerklich recht geschickt halte, ist das mein erstes Selbstbauprojekt).

Vielen Dank, liebe Grüße und ein sonniges Wochendende!
    Anke

[[ggg]Editiert von greenDrAgoN am 28-05-2005 um 14:55 GMT[/ggg]]

Re: Tokeh-Terrarium

Hallo,

mir sind beim ersten Durchlesen nur 2 Dinge aufgefallen: Nimm stabile Pflanzen,wenn die Tokehs mal adult sind und jagen,nehmen die auf Pflanzen keine Rücksicht.

Von Plexiglas kann ich nur abraten,verkratzt sauschnell und ist nicht günstig,normales Glas ist eindeutig die bessere Alternative.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Hi,

das Geschlecht wirst du erst später sehen können, wenn sie ca. 1 Jahr alt sind.

Ansonsten kann ich auch nur von Plexiglas abraten, da die Tiere gern an der Scheibe Kot absetzen, wirst du oft reinigen müssen und dann verkratzen die Scheiben.

Bis dann

Robin

Kommentar

Hi!

@ vierfleck:
        Bezüglich Pflanzen dachte ich vor allem an Gummibaum (ficus elastica), Monstera (Fensterblatt), evtl. Farne und Efeutute, da alle relativ robust und nicht so lichthungrig sind. Bei meinen Grandis konnte ich übrigens feststellen, dass die Pflanzen gar nicht so beansprucht werden, wie oft gesagt. Aber ich lasse mich auch gerne von anderen Vorschlägen inspirieren.

Ihr meint also, besser kein Plexiglas? Ich könnte das Zeug über die Arbeit sehr günstig bekommen und selbst passend zuschneiden; und es ist nunmal recht leicht und gut zu bearbeiten. Verkratzt das schon, wenn die Tokehs daran laufen, oder "nur" beim Saubermachen?
        Aber vielleicht denk ich da nochmal drüber nach.

@ robin:
        Soviel ich weiß, hast du die Elterntiere meiner Tokehs von Christian bekommen. Freue mich daher besonders über deine Beiträge ;-)
        (Über alle anderen natürlich auch!)

Kann ich die Kleinen also zusammen halten bis sie sich anfangen zu zoffen oder eine(r) unterdrückt wird bzw. bis ich das Geschlecht erkenne ( = ca. 1 Jahr)?

Und mit einem Jahr fangen die Männchen dann auch an zu rufen? Oder schon früher?

Ist die Einrichtung bzw. die Planung an sich eurer Meinung nach soweit ok?

planlose Grüße und für jeden Tip dankbar.
        Anke

Kommentar

Hallo,

die Pflanzen sind ok,haben wir auch im Tokeh-Becken.In unseren Mad grandis-Becken haben wir zu 95% Sanseverien,die sind halt sehr robust.

Mit Plexiglas hab ich halt nur schlechte Erfahrungen gemacht,habens im Bartagamen-Becken eingebaut,nach 2 Wochen waren die unteren 20cm blickdicht,da die 3 Racker immer an der Scheibe gekratzt haben.Und beim Saubermachen muss man auch aufpassen wegen Kratzer,da ist Echtglas einfacher zu handhaben.Ob Plexiglas verkratzt,wenn Tokehs drüberlaufen,weiss ich nicht,ich glaube aber eher nicht,da die Tokehs ihre Krallen an glatten Flächen nicht benötigen,aber Versuch macht kluch:-)

Ab wnn die Männer anfangen zu rufen,kene Ahnung.Unser Tokehmann hat bisher 3x gerufen,und bisher fanden wir 3 Gelege.Ob da ein Zusammenhang besteht?

Grüße

vierfleck

Kommentar

Bei mir beginnen die Männchen meist mit 6-8 Monaten zu rufen.
            Ernsthaften Zoff unter Geschwistern gibt es aber selten vor dem Alter von einem Jahr.
            Ich halte den "Chamäleonschrank" für Tokehs übrigens für weniger ideal. Die Tier lieben es nicht, an so labilen Wänden zu laufen. Ein fester, nicht schwingender Untergrund sollte es schon sein.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi!

Nochmals lieben Dank für die vielen Antworten. (Leide momentan leider unter chronischem Zeitmangel ;-))
              Ich muss zugeben, dass ich besagten Schrank noch nicht in natura gesehen habe. War halt nur mal so ne Idee. Wenn das Teil wirklich so wacklig ist und sich auch nicht ohne großen Aufwand mit zusätzlichen Streben verstärken lässt, werde ich wohl auf Span- oder OSB-Platten zurückgreifen. Bezüglich Plexiglas habe ich gestern zu meiner positiven Überraschung im Technikforum gesehen, dass der von mir vorgesehene Werkstoff Lexan, also Polycarbonat ist. Der Unterschied war mir vorher auch nicht bewußt und über die Firma bei der ich arbeite komme ich recht günstig an das Zeug ran.

Lg, anke

Kommentar

Lädt...
              X