Mein Sohn hat möchte tagaktive Geckos haben , diese sollten aber nicht zu gross werden (ca.15-20 cm ). Welche Tiere sind für Anfänger geignet ?Könnt ihr ein paar Vorschläge machen , bisher habe ich mich nur mit Königspythons beschäftigt . Und ich hörte das einige Geckoarten sehr anspruchsvoll sind und beim geringsten Fehler gleich eingehen . Zwar werde ich mich auch mit um die Tiere kümmern ,aber ich muss mir dann entspechende Lektüre zulegen . Gruss Jutta
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tagaktive Geckos
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Tagaktive Geckos
Hallo!
Es gibt ein neues Buch "PraxisRatgeber Taggeckos", von Bruse, Meyer, Schmidt, ISBN 3-930612-94-1, in dem alle tagaktiven Geckoarten, kurz vorgestellt sowie Hinweise zur Haltung gegeben werden. Ich finde es recht informativ. Gruss...SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Na ja, da kommen allerdings nicht nur Tagggeckos im engerem Sinne in betracht. Gucke doch mal nach den Mitgliedern der petricolus-Gruppe (Gattung Gekko), ein Freund von mir nennt die aufgrund der Tagaktivität "Phelsumen für Arme". Die sind von der Biologie auch sehr spannend, wobei gerade Gekko petricolus aufgrund des grossen Erfahrungschatzes und der zu erhaltenden NZ auch als Einsteigerart geeignet zu sein scheint.
Gruß Andreas
Kommentar
-
Hallo!
Phelsumen und Lygodactylen als Anfängertiere zu bezeichnen finde ich schon fahrlässig.
Die meisten Phelsumen sind alles andere als "Anfängertier"
Hier würde ich ausschließlich Phelsuma madagaskariensis spp. und Phelsuma laticauda nennen.
Bei Lygodactylus kommt hinzu, das die angebotenen Tiere i Handel ausschließlich aus Wildfängen stammen, welche meistens mit Krankheiten und Parasiten befallen sind.
Gerade Anfänger sind nicht in der Lage solchen Problemem zu begegnen und ein Verenden der Tiere ist absehbar.
Auf jeden Fall sollte man Nachzuchttiere erwerben und auf keinen Fall einem Fachverkäufer bedingungslos vertrauen
Bis dann
Ralf
Kommentar
-
Hallo als ich letztes Jahr meine Königspython kaufte wurde auch gesagt es sei kein Anfängertier . Natürlich musste ich im Schlangenforum auch einige Fragen stellen , aber nicht über die Haltungsbedingungen . Denn die sind in den Büchern beschrieben sondern über die anderen Kleinikeiten die nicht drin stehen .
Das man NZ kaufen sollte ist klar und wenn ich ein Tier erworben habe ist sowie so ein Tierarztbesuch gleich am nächsten Tag , da ich als Laie zu wenig Ahnung habe . Also keine Angst ich erkundige mich erstmal und (ich ja habe von euch einige Tipps bekommen )kaufe dann die Tiere . Gruß Jutta
Kommentar
Kommentar