Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heilungschancen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heilungschancen ?

    Nabend !
    Will mal wider eine Frage loswerden: Ich hatte ja vor kurzem nachgefragt weil eines meiner Geckoweibchen eine Beule am Hinterkopf hat, ich war nun mit ihr beim TA und der hat ein wahrscheinliche Infetion Diagnostiziert, der kleinen eine Spritze gegeben und mir eine Salbe mitgegeben die ich ihr 2 mal täglich über die Stelle streiche.
    Ausserdem hat der Arzt einen Abstrich gemacht und angeboten diesen einzuschicken und eine bakteriologische Untersuchung machen zu lassen und das richtige antibiotikum herauszufinden, da das ganze um die 50 Euro kostet konnte ich beobachten ob die bisherige Behandlung angeschlagen hat, und dann entscheiden, machen oder nicht.

    Nun die bisherige Behandlung hat so gut wie nichts gebracht (ausser das die Kleine nun total panisch ist), und morgen steht die Entscheidung an.

    Wie viel bringt so eine Untersuchung ? Wenn eine reele Chance besteht das es was bringt sollen die 50 Euro gut angelegt sein. Ich hab keine Ahnung von so was.

  • #2
    Re: Heilungschancen ?

    ist denn der Tierarzt reptilienkundig? wenn ja- und danach wirst du ihn wohl ausgesucht haben, solltest du ihm auch vertrauen.
    Viele Geckonen haben endolymphatische Kalksäcke. Ich habe noch nicht gehört, dass diese bei Coleonyx oftmals stark ausgeprägt und vergrößert sind, hoffe aber, Du und dein Tierarzt können solche von "Beulen" unterscheiden...
    Beulen entstehen oftmals während/durch Entzündungen/Abzessen im Ohr. Abzesse, so sie denn sicher diagnostiziert wurden, müssen ausgeräumt und die Wunde entsprechend versorgt werden.
    Wünsche baldige Klarheit...


    [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 29-05-2005 um 00:00 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Heilungschancen ?

      Ja, die Ärztin ist Reptileinkundig und auch in der Liste der DGHT aufgeführt, sie schien im handling mit den Tieren auch vertraut, dahingehend habe ich eigentlich auch keinerlei bedenken. Sie hat das Tier noch zusätzlich dem zweiten Arzt der Praxis gezeigt, somit haben sich gleich 2 Tierärzte die Kleine angesehen. Hauptsächlich zielte meine Frage auf die Effektivität der Laboruntersuchung und der eventuellen Heilwirkung eines auf diese Weise gezielt gefundenen Antibiotikums.

      Kommentar


      • #4
        Re: Heilungschancen ?

        Hallo!

        Also ich würde diese untersuchung auf jeden fall machen lassen.
        Denn da kann man genau sagen was der kleinen fehlt usw.!
        Glaub mir ich spreche aus eigener erfahrung musste diese untersuchung auch mal bei meiner Rotbauchunke machen lassen und nach der entsprechenden behandlung gings ihr wieder super.

        Dass es geld kostet muss natürlich jedem klar sein der sich ein Tier ins Haus holt und somit die volle verantwortung übernimmt.

        Hoffe ich konnte dich überzeugen

        lg Mario

        Kommentar


        • #5
          Re: Heilungschancen ?

          Durch ein Antibiogramm kann festegstellt werden welches Antibiotikum das wirksamste ist. Daher sind die 50 € gut angelegt.

          mfg

          schenky

          Kommentar


          • #6
            Re: Heilungschancen ?

            Mehr wollte ich nicht wissen, wenn ein gezieltes Antibiotikum tatsächlich um einiges effektiver wirkt als das Breitband Präparat das sie Freitag bekommen hat werde die 50 Euro auf jeden Fall investiert.

            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X