Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus picturatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus picturatus

Hallo zusammen,
    habe nun soviel gelesen, daß ich jetzt anfange zu zweifeln, ob ich jetzt wirklich Lygodactylus picturatus besitze. Alle drei mit unterschiedlicher Größe von 6-7,5 cm verfärben sich ab und an blau mit helleren Streifen und einem kräftig gelben Kopf. Nur einer besitzt einen schwarzen Kehlkopf, die anderen einen fast weißen. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben?

Gruß Silke

Re: Lygodactylus picturatus

Hallo,
    gelber Kopf (ohne kräftige Markierung) ist schon picturatus, mit der beschriebenen Kehlzeichnung 1,2. Hast du das Büchlein von Beate Röll?
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Lygodactylus picturatus

Hallo Arnd,

danke ersteinmal für deine rasche Antwort.
      Hatte das genannte Buch schon auf meiner Einkaufsliste. Wie gesagt schon einiges hier gelesen.
      Nun hab ich doch Fragen an dich. Habe gelesen."Weibchen sind entweder einfarbig braun oder zeigen helle und dunkle Flecken auf der braunen Grundfarbe. Bei ihnen ist die Unterseite Weiß." Unsere Bäuche sind alle mit etwas gelb versehen ?
      Bist du dir immer noch sicher, daß ich 1,2 besitzte? Wäre ja glücklich drüber.

Tschau Silke

Arnd schrieb:
      Hallo,
      gelber Kopf (ohne kräftige Markierung) ist schon picturatus, mit der beschriebenen Kehlzeichnung 1,2. Hast du das Büchlein von Beate Röll?
      Gruß
      Arnd

Kommentar

Re: Lygodactylus picturatus

Hallo!

Je nach Herkunft zeigen die Weibchen dieser weit verbreiteten Art, eine unterschiedliche Färbung der Körperoberseite als auch der Bauchfärbung und selbst Tiere mit weißer Fleckung sind bekannt. Auch ich bin in Besitz von Weibchen mit gelber Bauchfärbung. Zur eindeutige dichroistische(dichromatistische)Bestimmung von Geschlechtern, bei Tieren aus dem selben Habitat, ist lediglich die Kehlzeichnung geeignet. Varianzen innerhalb einer Population sind zudem ebenfalls zu beachten. Eindeutig sind aber immer die Präanalporen, welche bei Männchen deutlich ausgeprägt sind.

Bis dann
        Ralf

Kommentar

Lädt...
        X