Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taggecko-haltung und rechtsfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taggecko-haltung und rechtsfrage

Hallo ich bins mal wieder.
    Mir hat jemand den Tipp gegeben das man in Terrarien mit großen Taggeckos Schwarzkäfer halten könnte weil diese wie eine art Müllabfuhr die Ausscheidungen der Geckos vertilgen selbst aber nicht gefressen werden. Ist das ratsam (wenn ich die Geckos mal habe)?

Zweite Frage:
    Ebenfalls mehr oder weniger beiläufig wurde erwähnt man müsse sich registrieren lassen wenn man Phelsuma Madagascariensis Grandis halten will ebenso wenn es Nachwuchs gibt man die Tiere abgibt sie sterben etc. Man müsse auch einen Sachkunde Nachweis erbringen. Ist das nur Formsache oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich möchte unbedingt diese wunderschönen Geckos halten aber nach der Aussage war meine Euphorie erst mal kräftig gedämpft.
    Gruß Lars

Re: Taggecko-haltung und rechtsfrage

Hallo,

"Weihnachtsgeschenk für DGHT-Mitglieder

(20.12.04) (...)

Eine weitere Änderung betrifft die Anlage 5 zur BArtSchV. Hier sind diejenigen Arten aufgeführt, die so häufig im Inland gezüchtet werden, dass die Gefahr einer illegalen Naturentnahme sehr gering ist. Die Haltung von Tieren dieser Arten muss der Behörde nicht mehr angezeigt werden. In der Begründung heißt es: "In den letzten Jahren hat es eine starke Zunahme der Haltung von Reptilien und Amphibien gegeben. Die im Änderungsvorschlag genannten Arten werden sehr häufig in Privathaushalten gehalten und regelmäßig vom Zoohandel angeboten. Neben Nachzuchten werden zusätzlich große Mengen dieser Arten legal eingeführt. Durch das große Angebot und die damit verbundenen relativ geringen Preise ist der Anreiz für eine illegale Naturentnahme sehr gering."
    Damit wird in Artikel 1 die Anlage 5 wie folgt geändert:
    a) Im Abschnitt "Reptilia Kriechtiere" werden die Zeilen
    Iguana iguana Grüner Leguan
    Python regius Königspython
    Boa constrictor constrictor Abgottschlange
    Boa constrictor imperator Abgottschlange
    Phelsuma madagascariensis Madagascar-Taggecko
    Phelsuma laticauda
    eingefügt.
    b) Im Abschnitt "Amphibia Lurche" werden die Zeilen
    "Dendrobates auratus Goldbaumsteiger
    Dendrobates azureus Blauer Pfeilgiftfrosch
    eingefügt.
    Das ist ein weiterer Erfolg der Vernunft für die Terraristik. Der 1. Vorsitzende der DGHT, Ingo Pauler, fordert bereits seit Jahren, sehr häufig nachgezüchtete Arten in Anhang 5 aufzunehmen, um Terrarianerinnen und Terrianern - aber auch den Behörden - das Leben zu erleichtern. Die Aufnahme der oben genannten Arten versteht er als ersten Schritt.
    (...)"

In Deutschland sind P. m. grandis also nach dem BArtSchV nicht mehr anzuzeigen.

Schöne Grüße,
    Andrea

Kommentar

Hallo!
      Also Du kannst natürlich Schwarzkäfer im Terrarium haben, die stinken aber und die Larven werden wohl von den Geckos gefressen und das sollten sie nicht allzu oft tun. Wenn Du einen erdigen Boden hast, probier doch mal, diesen mit ein paar Handvoll Walderde zu "impfen", dann stellt sich allsbald ein Biotop ein, welches ebenfalls Müll vertilgt, aber unauffällig ist. Zum zweiten Problem: wie bereits geschrieben wurde, sind Phelsuma mad.grandis seit diesem Jahr nicht mehr meldepflichtig. Das mit dem Sachkundenachweis ist Unsinn. Wichtig ist aber, dass trotz der entfallenen Meldepflicht der Schutzstatus weiterhin aktiv ist, das heisst, dass Du in der Lage sein musst, den legalen Erwerb nachzuweisen. Also bestehe auf jeden Fall auf der Aushändigung der Herkunftsbescheinigung und lasse Dich nicht mit dem Hinweis auf die entfallene Meldepflicht abspeisen. Verkäufer, die sich weigern, eine Herkunftsbescheinigung auszustellen, können bei der Naturschutzbehörde angezeigt werden. Ansonsten gibt es also keinen Grund, die Euphorie zu dämpfen. Hoffentlich bleibt die Begeisterung auch so, wenn es mal Ärger mit den Tieren gibt. Viel Spass und Grüsse...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Ich halte selber Käfer und Larven aus den genannten Grund in meinen Terrarien.
        Schwarzkäfer (Zophobas) sind hervorragend geeignet um Verrunreinigungen zu beseitigen. Die Larven, und vor allem die sich im sich im Bodengrund entwickelnden, sind brauchbares Futter für die Geckos, diese kommen allerdings nur Nachts an die Bodenoberfläche.
        Die Käfer stoßen bei Gefahr eine übel riechende Substanz aus, welche aber ansonsten nicht wahr zu nehmen ist.
        Nachteil:
        Die Larven können Holz und Styroporwände, sowie im Boden verlegte Heizkabel beschädigen und sind somit nur für Kunststoff und Glasterrarien zu empfehlen. Zudem soll es vorgekommen sein, das Zophobalarven Wurzeln von Terrarienpflanzen beschädigt haben, was zum absterben dieser geführt haben soll.
        Käfer gehen auch an die für die Geckos gedachten Breie und Obststücke.

Das impfen der Terrariengrundes mit Walderde ist nur bei der Verwendung von organischen Bodensubstraten zu empfehlen. Dann aber unschlagbar in seiner Funktion.

Bis dann
        Ralf

Kommentar

Hallo.

Ich muß Hemidactylus weitgehend zustimmen.

Ich "benutze" selbst seit Jahren in meinen größeren Phelsumenterrarien Zophobas als Putzkollone.
          Das klappt wunderbar, die Käfer werden von den Phelsumen nicht gefressen, und die Larven leben "unterirdisch".
          Mit Sicherheit werden Larven von den Geckos gefressen, allerdings wohl nicht in dem Maß das die Zophoba-Population einbricht..
          Ich hab seit Jahren immer 5-10 Käfer im Terrarium die sich nachts über die Abfälle hermachen.

Das sich die Larven gern in Korkrinde oder Holz bohren kann ich ebenfalls bestätigen.
          Mit Styropor hab ich keine Erfahrung, ich bezweifle aber das sich die Larven daran vergreifen.

Von Walderde bin ich kein Freund, ich würde als Alternative zu den doch relativ großen Zophobas, Weiße Asseln als Putzkollone in kleineren, halbfeuchten Terrarien vorschlagen.

Gruß
          Michael

Kommentar

Re: Re: Taggecko-haltung und rechtsfrage

Michael Jetter schrieb:
            Mit Styropor hab ich keine Erfahrung, ich bezweifle aber das sich die Larven daran vergreifen.
            100%
            Eigene Erfahrungen! :O

Bis dann
            Ralf

Kommentar

Zophobas verschwinden in nullkommanix in Styropor und Styrodur.
              Darum müssen sokche Becken immer peinlichst und dick verputzt sein.
              Was mich interesiert: Wo liegen Nachteile von Walderde?
              Ich kenne viele Vorteile....

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich habe zu dem Häufchen feuchter Walderde noch eine Portion weißer Asseln gesetzt. Das funktioniert super. Die Asseln sind unauffällig und machen ihren Job.

Kommentar

Guten Abend,
                  falls es Ihnen noch nicht aufgefallen sein sollte: dieses Thema ist ziemlich genau 2 Jahre alt und interessiert vermutlich schon lange niemanden mehr. Da nützt auch das Abschreiben des DGHT-Artenschutzregisters nichts mehr. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Mehl- oder Getreideschummelkäfer?

Hallo zusammen,

ich halte derzeit 1.2 Phelsuma abotti checkei und würde auch gerne
                    eine "Polizei" ins Glasterrarium mit einsetzen.
                    Mein Favourit sind Weisse Asseln, da mir die Schwarzkäfer für die Phelsumen
                    zu groß sind (beim Chamäleon klappts super).

Allerdings habe ich mich auch gefragt, ob Mehlkäfer oder
                    Getreideschimmelkäfer dafür auch geeignet wären?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                    X