Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kotproben und entwurmen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kotproben und entwurmen???

hi,

wollte gerne wissen wo und wie kotproben durchführt werden?muß ich es zum tierarzt bringen und wie oft wird soetwas gemacht?bei reptilica gibt es tropfen womit man die geckos entwurmt aber vom TA ist es doch besser,oder?

Re: kotproben und entwurmen???

tual se gas schrieb:
    hi,

wollte gerne wissen wo und wie kotproben durchführt werden?muß ich es zum tierarzt bringen und wie oft wird soetwas gemacht?bei reptilica gibt es tropfen womit man die geckos entwurmt aber vom TA ist es doch besser,oder?
    Natürlich ist ein Tierarzt besser, weil er gezielter auf die einzelnen Wurmarten eingehen kann und sieht, ob eine Wurmkur überhaupt nötig ist.
    Man verabreicht einem Tier erst dann eine Wurmkur NACHDEM es erkrankt ist und nicht vorsorglich.

Kommentar

Wir schicken die Kotproben immer per Post zu unserem TA . Er ruft uns dann an und gibt uns die Ergebnisse durch. Ist ein Befall vorhanden schickt er uns die Medikamente per Post inclusive Rechnung. So müssen die Tiere nicht immer den weiten Weg machen. Wir machen sie zweimal im Jahr, und wenn wir durch auffälliges Verhalten einen Befall vermuten.

Gruss
      Angie

Kommentar

super,danke!also wenn ich meine gecko´s habe sollte ich wohl gleich eine kotprobe einschicken.ich frage mich gerade wie ich an eine frische kotprobe komme,oder kann ich eine beliebige aus dem terrarium nehmen?

Kommentar

Nein, eine Kotprobe sollte so frisch wie möglich sein.
          Z.B. Einzeller verdünnisieren sich ziemlich schnell und sind dann bei einer Untersuchung nicht mehr nachzuweisen.
          Ich bringe daher die Kotproben immer persönlich zum Arzt, so dass sie höchstens 6 Std. alt sind. Die Probe sollte in einem kleinen Behälter kühl aufbewahrt werden.
          Telefonisch kriege ich dann später die Ergebnisse.

Kommentar

Lädt...
          X