Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung

Nabend
    Wie lange kann ein gute genährter Gecko (coleonyx elegans weibchen) wohl ohne Futter auskommen bevor es gefährlich wird ?

Ich frage deshalb: Seit ich meine Kleine zm Tierarzt gebracht habe verweigert sie das Futter. Zum letztenmal hat sie vorletzten Sonntag also vor 14 Tagen gefressen. Seitdem nimmt sie kein Fressen mehr an. Sie trinkt, sie ist mobil und neugierig, nur fressen tut sie nicht.
    Die Woche in quarantäne und die täglichen Behandlungen mit der Salbe waren ein ziemlicher Stress für das Tier, in der Hoffnung das sie nun einfach nur scheu ist habe ich eine handvoll grillen ins Terrarium geschüttet, damit sie evtl unbeobachtet frisst.

Irgendwelche Ratschläge ? Ab wann wird es gefährlich, denn zwangsernährung möchte ich ihr ersparen zu diesem Zeitpunkt.

Re: Futterverweigerung

Hallo,
    weswegen war das Tier denn in Behandlung?
    Gefährlich wirds wohl wenn das Tier stark abgenommen hat, bzw. keinerlei Reserven mehr hat.
    An Stelle von Zwangsernährung: Wachsmadenbrei mit Vitaminen anreichern in einer Spritze aufziehen und dem Tier immer wieder die Schnauze damit betropfen.Ist zwar viel Arbeit, funktioniert aber bei Leopardgeckos, sollte bei Coleonyx eigentlich auch klappen.
    Gruß Svenja

Kommentar

Die kleine hatte eine Beule am Hinterkopf

Kommentar

HALLELUJA !
        Sie frisst wieder, zwar ist sie noch immer beleidigt und nimmt nichts von der Pinzette aber ich hab sie grad beim fressen einer gefangenen Grille erwischt. ich opfere wahrscheinlich einen grossteil meiner Pflanzen da ich im augenblick permanent kleine Steppengrillen im Terrarium rumwuseln lasse, aber Hauptsache die Geckos sind fit. Der Rest ist Sekundär. Erstmal etwas aufpäppeln und dann verscuhe ich sie wieder an die Punzette zu gewöhnen

Kommentar

Doch Vorsicht, zu viele Futtertiere könnten das Tier zu sehr stressen, besonders wenn sie in ihrem Versteck behelligt wird.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Das Terrarium ist sehr stark strukturiert mit ca 2 Versteckplätzen pro Tier, habe die kleine gesehen wie sie ein paarmal danebengeschnappt hat, daher habe ich die futterdichte erstemal etwas erhöht um ihr das jagen zu erleichtern bis sie wieder voll auf dem Damm ist.

Kommentar

Lädt...
            X