Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verunreinigung der Haftlamellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verunreinigung der Haftlamellen

Hallo,
    ich konnte am Donnerstag Abend beobachten das mein Ciliatus Weibchen schwierigkeiten beim laufen an der Scheibe hatte und das die Haftlamellen ihrgendwie komisch weiß aussahen. Daraufhin bin ich direkt am Freitag mit ihr zum TA gefahren. Der sagte das die Hftlamellen nicht gut aussehen und sich dort Bakterien gebildet haben. Hab von ihm eine Salbe bekommen die ich 5 Tage auf die Füsse auftragen soll. Hab sie einzel gesetzt mit Kunstpflanzen und Korkröhren. Mach mir jetzt etwas Sorgen weil sie seid Freitag nur in der einen Röhre sitzt und nicht von selbst raus kommt. Hab auch seid Donnerstag nix mehr gefressen. Kann an den Füssen noch keine besserung erkennen. Weiß jemand ab wann ich eine Verbesserung sehen müßte? Wie lange kann ich sie ohne Nahrung lassen? Also ab wann besser Zwangsernährung? Sie ist ca. 17cm groß bei einem Gewicht von 29 g

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß Kristina

Re: Verunreinigung der Haftlamellen

Hallo,

war es ein "reptilienkundiger Tierarzt"?

Schwierigkeiten beim Glaslaufen können viele Ursachen haben, die
    meisten sind recht harmloser Natur, ein Bakterienbefall kann durchaus
    möglich sein, hier würde ich jedoch auf einen mikroskopischen Befund
    bzw. Abstrich pochen...
    Hat der Arzt dementsprechend etwas gemacht? Wie kam er zu dem Befund?

Eine Verbesserung sehen kannst Du eh frühestens nach der Behandlung, da
    mit dem ständigen Einsalben des Haftaparates dieser funktionslos wird,
    das Tier dementsprechend gestresst ist und die Röhre aus Stress nicht
    mehr verlässt. Stelle eine Schale mit Obstbrei in das Terrarium,
    verzichte auf lebende Futtertiere, die sich evtl. am Tage noch in der
    selben Röhre verstecken und das Tier zusätzlich stressen.
    War das Tier vorher in einem guten Zustand, machen dem Tier ein oder
    zwei Wochen ohne Futter nicht viel aus, achte jedoch auf den Wasser-
    haushalt und biete dem Tier per Pipette beim Einsalben etwas Wasser an.

Stefan

Kommentar

Hi Kristina,

klingt wirklich komisch die Diagnose deines TAs. Wie hat er den Bakterienbefall festgestellt und ist es ein reptilienkundiger Tierarzt?

Kann es nicht sein, dass das Weibchen einfach kurz vor der Häutung ist, und deshalb nicht gut klettern kann?
      Wie sieht deine Haltung aus, womit fütterst du, welche Präparate verwendest du um Futtertiere zu bestäuben?

Einstweilen solltest du auf keinen Fall Zwangsernähren, die Fresspause kommt sicher durch das Umsetzen in ein anderes Terrarium und den Stress. Einfach so viel wie möglich in Ruhe lassen das Tier und weiterhin verschiedenes Futter ausprobieren.

lg

Ingo

Kommentar

Re: Re: Verunreinigung der Haftlamellen

Hallo,
        also es war ein Reptilienkundiger Tierarzt. Häutungsbedingt kann es nicht sein da Sie sich ein paar Tage vorher gehäutet hat.
        Auf den Befund mit den Bakterien kam der Arzt weil ich ihm sagte das ich Sie einige Zeit in ein kleines Terrarium gesetzt habe in dem eine Kork Rückwand drin ist (10 TAge bis das neue große Bezugsvertig war) die mit Silikon befestigt ist. An ein paar Stellen drückt sich das Silikon raus so das der Gecko damit in Kontakt kam (ist ausgehärtet). Der Tierarzt meinte das das mit den Kork zusammen hängen kann, vielleicht ihrgendwie verunreinigt oder das Silikon. HAb auch die ganze Zeit nix bemerkt als sie in dem kleinen saß, sie ist zwar nicht viel rum gelaufen und hat auch wenig gefressen aber ich hab gedacht das kommt durch den Wechsel. Die Füsse konnte ich nicht von unten sehen weil Sie nie an der Scheibe war. HAb das dann erst in dem neuen größen bemerkt als sie an der "Scheibe" saß (das komplette Ding besteht aus Makrolon).
        Ich verfüttere Heimchen, Grillen, Heuschrecken ab und an Mehlwürmer, Hipp Babybrei und frische Früchte. ICh verwende Nekton MSA, Reptivite und hab auch immer Sepia im Terrarium. Meine Terrarien sind geräumig eins 1,00x0,50x1,20 das andere 0,80x0,40x1,00 und haben Rückwände drin die mit Epoxidharz überzogen sind.
        @ Ingo hast schon ein Foto von meinem Terrarium gesehen.

Kommentar

Hi Kristina,

sorry für die späte Antwort. Sehr seltsam was dein Gecko da hat. Eventuell würde ich auch noch Kotproben sammeln und dem Tierarzt zur Untersuchung geben.
          Was hast du in dem Terrarium mit der Korkrückwand vorher drinnen gehalten?

Wie gesagt, verschiedenes Futter anbieten, ansonsten möglichst wenig stressen. Hoffentlich schlägt die Behandlung an. Was für eine Salbe hast du denn bekommen?

Was deine neuen Terrarien betrifft, war da der Gecko schon drinnen? In denen mit dem Epoxidharz? Als ich einmal damit gearbeitet habe, hatte ich Probleme, dass es an manchen Stellen nicht richtig asgetrocknet ist. Vielleicht eine andere Erklärung für das "Haftproblem" deines Geckos.
          Ansonsten würde ich deine neuen Terrarien gerne mal sehen, vielleicht hast du ja neue Ideen, die ich abkupfern kann . Einfach einen Link posten, oder mir Bilder an gecko@napalm.at schicken.

lg

Ingo

Kommentar

Re: Re: Verunreinigung der Haftlamellen

Hallo,
            das kleine Terrarium hab ich von einem Freund bekommen war vorher ein Tokee drin aber die Rückwand wurde ausgetauscht und alles komplett desinfiziert.
            Inzwischen glaub ich fast auch das das Problem von dem neuen Terrarium kommt.Denn am Sonntag hab ich einen weiblichen Neuzugang gekommen und bei Ihr gestern schwarze Abfärbungen unter dem Bauch und am Unterkiefer bemerk. Mit den Füssen ist zu Glück noch alles in Ordnung, weiß also nicht zu 100% ob es die Rückwand ist aber denke schon. HAb die Neue natürlich auch umgehend da raus genommen. Hatte auch Probleme mit dem Epoxidharz (klebte an manchen Stellen). Natürlich hab ich den Gecko dann nicht sofort rein gesetzt sondern bin nach einholen einer Meinung von Fachmann mit Abtönfarbe über das Harz gegangen und anschließend noch mal mit Harz. HAb alles dann 2 Tage austrocknen lassen und als ich mir sicher war das alles trocken ist den Gecko rein gesetzt. Jetzt werd ich das Terrarium komplett leer räumen und mein Glück noch mal versuchen und zwar Harz,Sand, Harz.
            Kotproben hab ich erst vor 2 Monaten abgegeben, meinst du es ist sicherer trotzdem noch welche zu nehmen?
            Hätte der Arzt mir das dann nicht raten müssen?

Bilder schick ich Dir per E-Mail

Gruß
            Kristina

Kommentar

Lädt...
            X