Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taggecko krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taggecko krank?

Hallo, ich habe eine Frage an euch! Und zwar habe ich einen ca 1 Jahr alten Taggecko, der bis jetzt immer gefressen hat! Seit kurzem frisst er nicht mehr, ich habe ihm auch schon verschiedene Futtersorten angeboten. Er nimmt nur Honig zu sich. Woran kann das liegen? Ich habe festgestellt, dass er an zwei "Zehen" noch Hautreste hat, er klettert auch langsamer und ungeschickter an der Scheibe als vorher! Wie kann ich ihm diese Hautreste entfernen? Oder sollte ich das nicht tun? Kann das mit dem Fressverhalten zusammenhängen?

Vielen Dank!
    MFG Chreisben

Re: Taggecko krank?

Hallo!
    Was für ein Taggecko? Haltungsbedingungen? Ernährung? Versorgung mit Zusatzstoffen? Also ein wenig mehr Infos sind schon notwendig, wenn Du Hilfe empfangen willst. Häutungsschwierigkeiten deuten meistens auf zu geringe Luftfeuchtigkeit und/oder Mineralstoffmangel. Als Soforthilfe kann es nützlich sein, das Tier über einen nassen Schwamm laufen zu lassen oder die Haxen mit lauwarmem Kamillentee zu benetzen. Wartende Grüsse...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

es handelt sich um einen Ph.mad.grandis, habe ihn hauptsächlich mit Heimchen gefüttert. Habe das Futter unregelmäßig mit Korvimin angereichert. An der Luftfeuchtigkeit kann es eigentlich nicht liegen...ist immer hoch genug! Schonmal Danke für deine Hilfe!

Kommentar

Hallo,

wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

Ph. Mad grandis benötigen tagsüber eine Luftfeuchte von 50%-60% maximal,abends durch das sprühen erhöhen auf 80%-90%.Zu hohe Luftfeuchte kann auch zu Hautproblemen führen.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Hallo!
          Die Luftfeuchtigkeit sollte immer gemessen werden. Ist sie nämlich dauerhaft zu hoch, kann es zu Atemwegsinfektionen kommen. Die Fressunlust kann verschiedene Ursachen haben. Auf jeden Fall solltest Du, wenn noch Kot abgesetzt wird, eine Probe untersuchen lassen. Ist der Kot fest oder dünn? Ist das Tier ansonsten fit oder eher apathisch? Hat es sich dunkel verfärbt und sitzt irgendwo unten im Erdgeschoss oder rennt er noch rum? Wie gross ist das Terrarium und wie wird es beleuchtet? Wie sind die Temperaturen? Sind alles Faktoren, die wichtig sind. In Frage kommen meiner Ansicht nach, wenn die Haltungsbedingungen sonst stimmen, Infektionen im Mund/Rachen-Bereich (Stomatitis z.B., die Erreger lassen sich im Kot nachweisen), Innenparasiten, Blutparasiten, Stress woher auch immer, einseitige Ernährung, hm sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein. Wenn das Tier gut genährt ist, macht ihm auch eine bis zu 2 Wochen dauernde Fastenperiode nicht wirklich viel aus. Wenn er noch an Fruchtbrei geht, kannst Du das mal probieren. Schreib mal Deine sonstigen Haltungsbedingungen und wenn Du nicht sicher bist, geh gleich zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Lieber zu früh als zu spät. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Er hat sich auf jeden Fall dunkeler gefärbt bzw verfärbt. Er sitzt auch häufig unten im Terrarium. Aber ich dachte, dass er unten sitzt, weil er nicht mehr so gut klettern kann!? Was bedeutet das, dass er sich unten aufhält und dunkel verfärbt hat?

Kommentar

Hallo!
              Das bedeutet "Mir gehts beschissen". Und was ist mit den anderen Haltungsbedingungen? Ich rate Dir, so bald als möglich einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen. Gruss...Sven

Kommentar

Lädt...
              X