Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuchtregister

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuchtregister

    Hi Leute,
    meine zwei Phelsuma laticauda haben vor zwei Wochen das erste Mal Nachwuchs erhalten. Ich weiß, daß ich mich jetzt in ein Zuchtregister eintragen muss, hab aber leider keine Ahnung wie das geht. Ich wohne in Niedersachsen und weiß, das das Landesamt für Ökologie für mich zuständig ist, ich hab aber keine Adresse oder ähnliches. Könnt ihr mir helfen und mir sagen an wen ich mich wenden muss? Ich weiß, das das wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage ist, aber mit meinen siebzehn Jahren blicke ich durch diese ganzen Behörden irgentwie noch nicht so richtig durch.
    Außerdem wäre es toll, wenn ihr noch ein paar Tips hättet, wie ich meine Tiere am besten verkaufen kann, da ich sie leider nicht behalten darf.

  • #2
    Re: Zuchtregister

    Hallo!
    Also prinzipiell kannst Du beim Landratsamt oder beim Amtstierarzt Deines Landkreises oder kreisfreien Stadt anrufen und einfach nachfragen. Die können Dir dann auch sagen, wie sie sich das mit der Buchführung bzw. Meldung vorstellen. Da hat jedes Bundesland und jede Behörde ihr eigenes Süppchen am Kochen. Soweit ich weiss, ist Phelsuma laticauda (wenns nicht stimmt, bitte jemand korrigieren) seit diesem Jahr nicht mehr meldepflichtig, d.h. Du musst Erwerb und Bestandsveränderungen wie Schlupf von Jungtieren oder deren Veräusserung der Behörde nicht melden. Das ändert aber nichts daran, dass die Tierchen nach wie vor unter Artenschutz stehen. Das bedeutet für Dich, dass Du einem Käufer einen Herkunftsnachweis aushändigen musst, der das Tier legalisiert, und Du musst für Tiere, die Du irgendwo erworben hast, ebenfalls diesen Herkunftsnachweis besitzen. Ich empfehle Dir, um das Chaos in Grenzen zu halten, in einer Kladde Datum der Eiablage, Schlupf der Jungtiere, evtl. Ableben und Veräusserung schriftlich festzuhalten sowie einen Ausdruck mit diesen Daten an dem Terrarium zu befestigen oder abzulegen, in dem die Jungen wohnen. Damit behältst Du einen Überblick. Schau mal in der Homepage der DGHT nach, da steht dazu auch was drin. Du kannst die Jungtiere auch nicht gleich nach dem Schlupf abgeben, das ist zu problematisch. Du musst sie erstmal aufziehen, bis Du sicher bist, dass sie auch einen Transport überleben und auch so aus dem Gröbsten raus sind. Die meisten Terrarianer möchten auch das Geschlecht der Tiere wissen, die sie kaufen, und das geht erst, wenn sie fast ausgewachsen sind. Du kannst den Nachwuchs im Internet auf diversen Haomepages feilbieten, z.B. bei www.phelsuma.de, es bieten sich auch Kleinanzeigen an, z.B. in der Reptilia, Du kannst auf Terraristikbörsen gehen, vielleicht nimmt auch ein Zooladen die Kleinen ab (aber bitte nur, wenn die Haltungsbedingungen dort ok sind), es gibt inzwischen auch Internetauktionen...Was man von den einzelnen Möglichkeiten halten soll, musst Du für Dich entscheiden. Jetzt fällt mir nichts mehr ein...Gruss erstmal...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar

    Lädt...
    X