Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma laticauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma laticauda

    hi,
    ich habe ein 80*60*40 (h*l*t mit bodensubstrat) Terrarium und wollte mal wissen wie die Beleuchtung für Phelsuma laticauda aussehen sollte. Ich habe schon ein bischen gesucht und gelesen das ein HQI-Strahler und ein Spotstrahler ausreichen, stimmt das? Wemm ja welche Wattzahlen bräuchte ich und wo kann ich sie am besten anbringen aussen oder innen(mit Schutzverkleidung?)?
    Achja ist es ratsam den ganzen Deckel aus Fliegengaze zu machen?
    gruß med

  • #2
    Re: Phelsuma laticauda

    Hi medium,
    HQI 70 Watt und einen Spot (Par 35 40 Watt aus dem Baumarkt oder 20 Watt Halogestrahler) auf eine Bamusröhre gerichtet reichen aus. Den Deckel ganz aus Gaze zu machen ist ideal. Dann kannst Du die Beleuchtung auch gut auf die Gaze legen und die Phelsumen haben keine Probleme mit Stickluft. Die Belüftung unten sollte aber auch etwas großzügiger bemessen sein.
    Grüße
    Joerg
    Iguana iguana

    Kommentar


    • #3
      Re: Phelsuma laticauda

      Wie meinst du das, die Birnen lose auf die Gaze legen? Muss man die nicht irgend wie befestigen?
      Und menst du einen 35W und einen 40W oder einen von beiden?
      Kennt jemand eine website wo ich mir die HQI bestellen könnte?
      gruß med

      [[ggg]Editiert von medium am 15-06-2005 um 21:58 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Phelsuma laticauda

        Eine HQI Lampe ist natürlich in einem Gehäuse mit Silikat-Schutzscheibe (wegen UV-C) und diese Scheibe kann auf Metallgaze liegen. Man kann sie auch mit einem Seilsystem an der Decke festmachen, sollte aber max. 10cm über der Gaze sein. Den PAR Spot kannst Du mit einer Klemme fixieren. Die 35 hinter dem PAR ist der Abstrahlwinkel. 35 Grad
        Grüße
        Joerg
        Iguana iguana

        Kommentar


        • #5
          Re: Phelsuma laticauda

          Wie ist das denn mit der HQI in dem Terra Laden in unserer Stadt sagte man mir das HQI eher für Fische gedacht ist und HQL für Reptilien!
          Stimmt das? Und wo genau ist da der unterschied?
          grüße
          med

          Kommentar


          • #6
            Re: Phelsuma laticauda

            Das ist Quatsch.
            Der Zohändler sagt das, weil HQI seit langem als sinnvollste Lichtquelle für die Meerwasseraquaristik, vor allem, wenn man Korallen mit Algensymbionten pflegen will, erkannt wurde und entsprechendes Equipment daher im Zoohandel in diesem Bereich schon seit ca 15 Jahren angeboten wird.
            Das Angebot schliesst dann in der Regel ausschlieslich 10000 K Brenner mit ein. Diese blauen Dinger taugen natürlich wenig für die Terraristik.
            Hier muss NDL, D oder auch WDL (ja!) zum Einsatz kommen.
            So etwas bietet der Zoohandel bis jetzt nur in Ausnahmefällen an.
            Also meinen dei halbgebildeten unter den Beratern, HQI sei was für Meerwasser und tauge nix für Terraristik. Das trifft aber nur für die Dinger zu, die diese Leute im Regal stehen haben und gilt nicht allgemein.
            Der große Vorteil bleibt ja natürlich: HQI hat etwa die doppelte Aubeute an Licht pro Watt, wenn man sie mit HQL vergleicht.
            Auch hat HQI ein kontinuierliches, sonnenlichtähnliches Spektrum, wogegen HQL Spektren diskontinuierlich sind und starke Peaks aufweisen.
            Dafür geben HQLs mehr Wärme ab, was wünschenswert sein kann.
            Den gleichen Effekt erzielt man aber, wenn man HQI mit Halogen kombiniert und hat dann immer noch mehr Licht als bei gleicher HQL Wattzahl bei mindestens gleicher Wärmeabgabe.
            Es sei aber erwähnt, dass in Auswahlversuchen viele Reptilien seltsdamerweise doch HQL Lichtquellen gegenüber HQI bevorzugen.

            Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

            Gruß

            Ingo

            [[ggg]Editiert von Ingo am 17-06-2005 um 07:45 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Phelsuma laticauda

              JA du hast mir sehr geholfen.
              Jetzt ist da nur noch das Problem wo ich die HQI herbekomme.
              Bei uns im Reptilienladen haben sie die nicht und bei www.reptilica.de haben sie die nut mit RX7 Steck-Fassung aber dazu keine passende Fassung
              und kein Vorschaltgerät.
              An HQL könnte ich ohne Probleme rankommen. Kann ich die auch verwenden, und wenn ja welche Wattzahl und in welcher Kombination?
              gruß med

              Kommentar


              • #8
                Re: Phelsuma laticauda

                Versuchs ma bei ebay. Viele sagen, man könne bis zu die Hälfte sparen.

                Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                Kommentar


                • #9
                  Re: Phelsuma laticauda

                  Da zum Beispiel.
                  ebay
                  bei einigen muss etwas gebastelt werden, da diese für Stromleisten gebaut wurden, ist aber an der Stelle kein großes Problem.
                  HQL hatte ich bis 2002 über dem P. laticauda angularis Terrarium. Funktionierte auch, aber die Farben der Tiere sehen unter HQI einfach viel besser aus. Da habe ich ein 80-125 Watt Vorschaltgerät eingesetzt mit einer 125 Watt HQL "Birne".
                  Grüße
                  Joerg
                  Iguana iguana

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Phelsuma laticauda

                    Hallo,
                    haben HQI und HQL einen vergleichbaren UV-Anteil?

                    Gruß Bobbelche

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Phelsuma laticauda

                      @ joerg wie groß war denn dein Becken bei 125W?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Phelsuma laticauda

                        Das Becken ist immer noch (LxBxH) 40x40x80. Die Temp ca. 10cm unter der Gaze war 40 Grad C und am Boden Raumtemperatur. Nun mit 70 Watt HQI sind es an der selben Stelle 35 Grad C.
                        Die Temperaturen wurden 3 Stunden nach Start gemessen.
                        Iguana iguana

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X