Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemidactylus brooki - Färbung normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hemidactylus brooki - Färbung normal?

http://www.loxana.de/gecko/hf23.jpg

Er hat da hinter dem Vorderbein diese rosa Stelle, ist dies normal?
    Es sticht so heraus finde ich.

Weiß jemand vielleicht was dazu?

Re: Hemidactylus mabouia - Zustand nicht normal!

Hallo "Blizz"

Du solltest Dir ganz dringend Sorgen um den dehydrierten und abgemagerten Zustand Deines Hemidactylus mabouia ( nix brookii ! ) machen, ansonsten hast Du relativ schnell einen Todeskandidaten.

Gruß und viel Erfolg

Felix

Kommentar

Re: Hemidactylus brooki - Färbung normal?

Hallo Felix,

ich weiß, er ist sehr mager (dehydriert denke ich eher nicht, denn er trinkt regelmäßig), näheres dazu habe ich in diesem Thread angeführt:
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33602

Falls du noch weitere Tipps hast, wäre das natürlich schön.

Also nun mabouia?
      Oh man, danke.

lG,
      Carmen

Kommentar

Hallo,

War wohl auch als "Futtergecko" verkauft worden,hm?

Über die "rosa Stelle" würde ich mir keine Sorgen machen, ist wohl nur die Zeichnung des Tieres.

Dehydriert ist der auf jeden Fall. Wie lange hast du ihn schon, wann hast du das Foto gemacht, und hat er inzwischen zugelegt?

Hatte aus "Mitleid" auch einmal Futtergeckos gekauft, die habe ich erst mal mit Mehlwürmern aufgepeppelt, ging relativ schnell- danach habe ich umgestellt auf weniger fettreiches Getier.

Gruß

KoRny

Kommentar

Das Foto oben ist von gestern, also ganz aktuell.
          Habe ihn seit vorletzen Samstag, und er sieht zwar insgesamt wesentlich besser aus als beim Kauf, aber direkt zugenommen wohl kaum.

Da er ja sehr scheu ist, hab ich ihn auch nicht gewogen, was wohl mit das Einzige wäre, was etwas aussagekräftiger wäre.

Wie gesagt, er trinkt, wie kann er dann noch dehydriert sein?
          Kann ich dagegen etwas tun?

Kommentar

Hallo nochmal,

Hm, wenn du sagst der trinkt schon seit knapp 2 wochen...
            Frisst er denn? Denn abgemagert ist er auf jeden Fall.

Das mit dem Wiegen ist zwar ne gute Idee, aber in der Regel bei Hemidactylus sp. schwer durchführbar. Selbst wenn man ihn fangen kann, hält er sich auf der (Fein-)Waage sicher nicht still

Aber das Gewicht braucht man ja nicht unbedingt. Man erkennt doch, inwiefern sich was bessert.
            Und zwar besonders an Wirbelsäule und Beckenknochen, die dürfen sich nicht abzeichnen.

Zähl die Futtertiere ab, und biete sie kontrolliert ( also in einer Schale etc.) an. So kannst du ja leicht nachprüfen, was er frisst.

Gruß

KoRny

Kommentar

Ja, er frißt, bisher etwa 2 Terflymaden, 5-7 Wachsmaden(kleine), 1 Mehlwurm, 8-9 kleine Steppengrillen und 2 Terflys - also seit ich ihn habe.

Die Wachsmaden hat er aber nach der ersten Euphorie nicht mehr genommen, wahrscheinlich wegen dem Vitaminpulver und dem Sepia, mit dem ich die gepudert hatte.

Ich weiß nicht, wielange der arme Kerl beim Händler schon hungern mußte...er sah wirklich schlimm aus und sieht es noch.
              Habe vorhin einen Tip bekommen, ihm Sanostol auf die Haut über dem Auge zu schmieren, damit er es aufleckt.
              Hat sofort geklappt.
              Nun steht er plötzlich wesentlich höher auf seinen 4 Beinchen als vorher...kann das denn so schnell wirken?

Ringerlösung besorge ich heute noch, um das mit der Dehydrierung in den Griff zu bekommen.

PS: Bisher habe ich zweimal Kot gefunden, der dann aber bereits eingetrocknet war.

[[ggg]Editiert von blizz am 15-06-2005 um 14:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

dass er jetzt viel höher auf seinen Beinen steht, heisst nichts anderes wie ich bin stinkig.Ist natürlich nicht angenehm,wenn die Brille beschmiert wird.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Aso...schade, hatte mich schon gefreut.
                  Nunja, seine Farbe hat jetzt auch zu einem sehr hellen Ton gewechselt, nicht gar so durchsichtig weiß wie auf der Börse, aber schon nah dran.

Scheint dann wohl durch den Stress zu kommen?

Kommentar

Hallo,

das kann schon sein.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Ich nochmal, wenn er nun ein H. mabouia ist, werden die ja 18-20cm, laut den Seiten zumindest, die ich bei Google gefunden habe.
                      Würde ja bedeuten, er ist mit seinen knappen 11cm noch ein richtiges Baby?

Und woran kann man denn eigentlich die unterschiedlichen Hemidactylus unterscheiden? Bei manchen scheint - zumindest für mich - der Übergang rein äußerlich sehr fließend zu sein.

Leider hatte die Apotheke im Ort keine Ringerlösung in Fläschchen, nur im Infusionsbeutel, versuche morgen andere Apotheken abzuklappern.

Wie oft soll ich denn dann Ringerlösung verabreichen?

lG,
                      Carmen

Kommentar

Hallo,

Heimchen box mit Zewa auslegen,Zewa mit Ringerlösung tränken,Gecko über nacht in Heimchenbox,je nach Erfolg 1-2x wiederholen,im Abstand von 2 tagen.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Also, ich hab jetzt doch den Gecko mit zum TA genommen, das war mir alles zu unsicher, und da sich sein Zustand ja auch in den fast zwei Wochen nicht gebessert hat, wohl auch sehr sinnvoll.

Er ist sehr verwurmt, was ich mir schon gedacht hatte, und auch die Einzeller sind erhöht. Nun hat er einige Tropfen Wurmkur hinter sich, und ich gebe ihm erstmal täglich 1-2 Tröpfchen von der Ringerlösung.

In einer Woche sollte er wieder in besserem Zustand sein, und in 14 Tagen wird die Wurmkur wiederholt.
                          Leider ist sein momentaner Zustand nicht besonders gut, aber da er trotzdem relativ fit ist und viel Lebenswillen zeigt, hoffe ich einfach mal, daß er es schafft.

Kommentar

Lädt...
                          X