Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung Madagaskar Taggecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschaffung Madagaskar Taggecko

    Hallo erstmal! Ich habe mich neu hier angemaldet, um mich vorab etwas zu informieren.
    Möchte mir gerne ein Terrarium mit Mad. Taggeckos anschaffen. Habe schon ein Wüstenterrarium mit Bartagamen. Habe naatürlich schon viel gelesen, aber manche Sachen konnte ich leider nicht finden.
    Kann man schon bei den jungen Tieren erkennen? Möchte natürlich ein Pärchen haben, um spätere Probleme zu minimieren. Ist ein Terrarium mit 90x60x120cm gross genug?
    Wie macht ihr das Terrarium sauber?
    Liebe Grüße
    Yujinko

    [[ggg]Editiert von Moderator am 16-06-2005 um 08:41 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Anschaffung Madagaskar Taggecko

    Hallo,

    das Geschlecht kann man bei Jungtieren nicht feststellen,ich zumindest nicht.Frühestens ab ca 9 Monaten kann man etwas sehen.

    Das Becken ist vollkommen ausreichend.

    Wenn du 2 Jungtiere holst,kann dor passieren,dass die 2 sich nicht vertragen,da Mad grandis sehr streitsüchtige Gesellen sind.Selbst wenn sich die beiden vertragen sollten,dann kann dir passieren,dass du 2 Männchen oder Weibchen hast,und dann musst du trennen.

    Warum holst du dir nicht erstmal ein Jungtier,ziehst es groß,bestimmst das Geschlecht und holst dann das passende Gegenstück? Adulte Mad grandis sind nicht schwierig zu bekommen.Natürlich kann dir passieren,dass die Adulten sich nicht vertragen,deshalb ist ein Ausweichterrarium erforderlich.

    Grüße

    vierfleck

    Kommentar


    • #3
      Re: Anschaffung Madagaskar Taggecko

      Danke für deine Antwort.

      Ich hatte gelesen, dass es besser ist, wenn die Tiere zusammen aufwachsen, deswegen hatte ich nach der Bestimmung des Geschlechts gefragt.

      Trotzdem noch die Frage nach der Reinigung des Terrariums. Werden dazu alle Pflanzen rausgeholt und neue reingesetzt?

      Was haltet ihr davon einen Nebler zu verwenden?

      Liebe Grüße
      Yujinko

      Kommentar


      • #4
        Re: Anschaffung Madagaskar Taggecko

        Hallo,

        die Jungtiere werden getrennt aufgezogen und erst nach Bestimmung der Geschlechter zusammengeführt. Das Alter der Weibchen sollte bei der Verpaarung etwa 15 Monate sein oder eben älter.

        Das Terrarium wird je nach Notwendigkeit einmal die Woche oder einmal in zwei Wochen sauber gemacht. Das heißt die Scheiben putzen und groben Kot vom Boden oder der Einrichtung entfernen. Abwischen reicht bei der Einrichtung. Dabei kann man die Tiere im Terrarium belassen wenn sie nicht schreckhaft reagieren (sich also an den Pfleger gewöhnt haben und genug Rückzugsmöglichkeiten haben).

        Hat man den Bodengrund schon länger im Terrarium vermehren sich nützliche Mikroorganismen (Springschwänze, Milben...) die helfen den Kot zu beseitigen. Oder man impft selber nach. Dazu eignen sich weiße Asseln, Hundertfüßler, Regenwürmer (hab zwei bei mir drin die ich ab und an mal sehe) um nur wenige zu nennen. Dann kann es passieren, dass man keinen Kot vom Boden räumen muss - weil er schon vernichtet wurde. Klappt bei Kothaufen von Phelsumen sehr gut (weniger bei massiven Haufen von Uroplatus henkeli, da brauchen die Helferlein ewig für).

        Kommentar


        • #5
          Re: Anschaffung Madagaskar Taggecko

          "....(weniger bei massiven Haufen von Uroplatus henkeli, da brauchen die Helferlein ewig für)".

          Kommt auf die Helferlein an: Meine Bufo paracnemis produzieren durchaus nicht völlig geruchsneutrale Häufchen anhand deren Größe man einen kleinen Hund als Verursacher vemuten würden.
          Innerhalb von 24 Stunden verschwinden die unaufindbar.
          Geht also auch.
          Sorry, wenn etwas off topic.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Anschaffung Madagaskar Taggecko

            Danke für diese Erfahrung. Vielleicht sollte ich meine Helferlein aufstocken - was ist denn besonders effektiv? Schwarzkäfer vielleicht? Die sitzen in anderen Terrarien als Staubsauger, aber nicht bei den Uroplaten...

            ist zwar auch etwas offtopic, aber noch Themenbezogen (in der Hoffnung es wird kein Foren-Kompendium Teil 3 draus)

            Kommentar


            • #7
              Re: Anschaffung Madagaskar Taggecko

              Kann man da wirklich Tausendfüßler reinsetzen? Vergreifen sich die Geckos nicht an diesen?

              Da ist doch noch die Frage mit dem Nebler gewesen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Anschaffung Madagaskar Taggecko

                Hundertfüssler sagte ich. Das sind diese breiteren Füßler, mit weniger Füßen als Tausendfüsslern. Frag mich jetzt nicht nach dem wissenschaftlichen Namen.... jedenfalls wohnen die bei mir zu mehreren und fühlen sich wohl. Gefressen wurde noch keiner davon, da sie kaum an die Oberfläche kommen.

                http://www.insektenmodelle.de/modelle/bilder/hundertfuss01.jpg

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anschaffung Madagaskar Taggecko

                  Ernähren sich Hundertfüsser nicht eher räuberisch von den eigentlichen Kotbeseitigern wie Asseln und Collembolen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Anschaffung Madagaskar Taggecko

                    Hundertfüsser (Scolopendramorpha) wäre ich auch recht vorsichtig mit
                    Die sind wie Eric schon sagte erstens räuberisch und ernähren sich eigentlich von Insekten und dergleichen und nicht von Kot.
                    Dazu kommt noch das die meisten Scolopender auch noch recht aggressiv sind , und schmerzhaft zubeissen können (dürfte wohl allerdings nicht für die kleinen Miniviecher gelten , die man sich mit Walderde reinholt..)
                    Tausendfüsser (Diplopoda) sind da schon unbedenklicher.Und die funktionieren dann auch als abfallbeseitiger

                    gruß
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Anschaffung Madagaskar Taggecko

                      Entschudligung für meine Verwechslung, aber nach Timo scheint es ja die bessere Idee zu sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Anschaffung Madagaskar Taggecko

                        wollte damit ja auch nicht unbedingt sagen, dass Hundertfüßler Kot fressen. Von mir aus ernähren die sich von anderen Lebewesen im Boden - mir egal. Jedenfalls funktioniert alles zusammen einwandfrei, es entsteht keine Pilzbildung und der Kot wird weniger.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Anschaffung Madagaskar Taggecko

                          Um das zu klären: Sandra meint Polydesmus spec, keine Hundertfüssler.

                          Gruß

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar

                          Lädt...
                          X