Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwerggeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwerggeckos?

Hallo,

wo kann ich mich am besten über die verschiedenen Zwergengackos erkundigen?Mir fehlen da einfach die Namen um etwas zu suchen/finden.

Ich habe bisher ein wenig dazu gelesen und weiss noch nicht ob ich gerne welche halten möchte oder nicht. Das werde ich davon abhängig machen wie es mit der Pflege usw ausschaut und ob ich das alles auch leisten kann.

Ein Bekannter von mir hat Geckos und meinte zB Wüstengeckos sind nicht für blutige Anfänger geeignet.
    Wichtig wäre noch zu erwähnen das mein Sohn 11 Jahre,sehr lebhaft ist und laut (hat eine Behinderung)er wird sicherlich mal öfters staunend vor den Tierchen stehen.
    Artet das zu sehr in Stress aus für die kleinen Geckos?

Ich denke das sind genügend Fragen für den Anfang :-(

Gruss Tina

[[ggg]Editiert von Tina12 am 16-06-2005 um 19:08 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Tina12 am 19-06-2005 um 13:16 GMT[/ggg]]

Re: Zwergengeckos?

DRACO 18

Kommentar

Hallo,

vielen Dank. Ich werde es mir mal bestellen.

Grüsse Tina

Kommentar

http://www.animal-paradies.de/Geckos.htm
        http://www.zwerggecko.de/
        Ich bin der Meinung die sind gerade gut für Anfänger, wenn sie sich vorher informieren ;-)

Kommentar

Hallo Dorthe,

danke dir. Also ich hab mir nun erst einmal die Zeitschrift bestellt:

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/4179/lang/german/

Und lese mich auch in deine Urls ein, es ist halt so das die Kleinen eben auch *Lärm* ohne grosse Stressauswirkung ertragen müssen/können, alles andere wäre ansonsten Tierquälerei und das möchte ich gewiss nicht.

Daher lieber informieren und das Forum hier wurde mir ans Herz gelegt bevor ich Mist baue

Es muss ja nicht alles morgen fertig sein, von mir aus hat es auch noch Zeit, dafür aber (hoffe ich) mach ich es dann auch richtig(sofern man wirklich alles richtig machen kann als Anfänger), mit eurer Hilfe hier bin ich aber optimistisch.

Grüsse Tina

Kommentar

Finde ich toll, das es hier noch Leute gibt, die das Pferd richtig rum aufzeumen wollen. Du gibst mir noch Hoffnung.

Meine 2 sind nachtaktive, das wäre ja wohl nichts für dich, aber ängstlich sind sie dafür nicht die Spur.
            Sie gucken immer lustig und neugierig zurück, wenn ich sie beobachte.
            Wenn du dich für ein oder zwei Sorte entschieden hast, wo du meinst, die Haltungsbedingungen könnte ich hinbekommen, kann man noch mal gezielter auf die Fragen eingehen.

Kommentar

Re: Re: Zwergengeckos?

Dorthe schrieb:
              http://www.animal-paradies.de/Geckos.htm
              http://www.zwerggecko.de/
              Ich bin der Meinung die sind gerade gut für Anfänger, wenn sie sich vorher informieren ;-)
              Sorry, aber ich finde solche Seiten keineswegs hilfreich. Auf der 2. werden keinerlei Haltungsbedingungen genannt, dort gibts lediglich Fotos, das wars. Auch hilfreich dürfte grundlegende Literatur zum Thema "Geckos" sein. Empfehlen kann ich folgende Exemplare:
              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930612712/qid=1119010193/sr=8-1/ref=pd_ka_1/302-3781351-3052851
              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800138549/qid=1119010193/sr=8-8/ref=sr_8_xs_ap_i8_xgl/302-3781351-3052851

Gruß Sebastian

P.S.: Diese Literatur soll dazu dienen Grundlegendes zu erfahren und einen Überblick über die Diversität der Geckos zu bekommen. Wenn man sich schließlich für eine Art entschlossen hat, kann man sich dazu näher informieren.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 17-06-2005 um 14:12 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo Dorthe,

so heute kam die Zeitschrift an, ich melde mich dann wieder hier wenn ich sie gelesen habe.

@Sebastian
                Es ging doch auch darum das ich erst einmal die speziellen Namen habe um danach unter anderen zu googlen um eine engere Auswahl zu finden, die in Frage käme und dann weiter zu schaun.

Gruss Tina

Kommentar

Hallo Tina,

bedenke aber auch, daß kleine Geckos auch entsprechend kleines Futter benötigen.
                  Und Kleinstfutter ist zu manchen Zeiten schwieriger zu beschaffen wie größeres.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

ja das hat mir mein Bekannter auch gesagt. Ich muss mal schaun, das Heft ist sehr umfangreich.
                    Ich wohne in einer Kleinstadt (Minden), also muss ich auch sehen das ich für das Futter nicht immer erst ewig weit fahren muss und wie es hier mit Züchtern aussieht (wenn ich mich entschieden habe, denn auf Tierhandlung hab ich irgendwie gar keinen Nerv)und überhaupt.

Gruss Tina

Kommentar

Hallo Tina,

willst du die Tiere denn hauptsächlich für dich halten, oder sollen diese auch einen pädagogischen Aspekt erfüllen??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

also das ist eine gute Frage über die ich mir auch Gedanken gemacht habe. Ich persönlich möchte die Tiere schon für mich haben, aber das Interesse von meinen Sohn für diese Tierchen ist auch sehr gross und so ertappe ich mich bei der Planung schon dabei, das ich meinen Sohn immer im Hinterkopf habe:-)Also irgendwie wohl doch für uns beide, wobei mein Sohn natürlich lernen muss das er die Kleinen nicht raus nehmen darf. Er selber hat Fische seid fast 1 Jahr und er liebt sie abgöttisch, macht keinen Blödsinn mit ihnen und ab und zu plauscht er mit den Fischen:-)

Gruss Tina

Kommentar

Hallo Tina,

also ich weiß nur von meinem Jungferngecko, Lepidodactylus lugubris,
                          daß er recht scheu ist. Sobald ich etwas hektischer ans Becken herantrete, verzieht er sich erstmal in seine Höle.

Dagegen sind meine madagassischen Taggeckos, Phelsuma standingi sehr zutraulich und sehr futtergierig.
                          Wenn dein Sohn also bei der Betreuung mit einbezogen werden soll, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht evtl. größere Tiere bevorzugst.

Das soll kein Überredungsversuch sein, es soll nur ein Denkanstoß sein.
                          Oder kannst du dir vorstellen, ganz andere Tiere zu nehmen??
                          Mir fallen da z.B. Schwanzlurche ein, die völlig geräuschunempfindlich sind.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

ich sehe dies nicht als Überredungsversuch oder so an, sondern als Überlegung was wirklich 100% hier zu uns passt.

Also klar ich hab mir über die *grossen* Geckos auch Gedanken gemacht, zumal mein Bekannter die ja auch züchtet.

Scheitere dabei noch an folgendes: Wie sind dort die Anschaffung und Folgekosten zB, wie siehts mit Platz aus und wie sehr können sie kratzen, wobei ich besonders beim letzteren Punkt wieder meinen Sohnemann im Kopf habe, auf der anderen Seite unsere Katze haut auch mal zu:-)

Und ob auch andere Tiere in Frage kommen, ich sags mal so.

Ich finde die Geckos schon total niedlich und interessant, wenn aber unterm Strich mit eurer Hilfe dabei heraus kommt es macht wenig Sinn oder dieses oder jenes Tier würde besser zu euch passen und mir gefällts auch, hab ich da keine Probleme mit. Es geht ja darum das richtige auch zu finden und zu tun.
                            Über Schwanzlurche müsste ich mich jetzt auch erst etwas einlesen:-)

Gruss Tina

Kommentar

Hallo Tina,

Reptilien und Amphibien sind generell nix "zum in die Hand nehmen".
                              Du müßtest also eh darauf Acht geben, daß dein Sohn die Tiere nicht aus dem Becken fischen will.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal Gedanken darüber machen, welche Bedingungen du erfüllen kannst.

Also Fragen wie:
                              -welche Größe an Terrarium/Aquarium kann ich stellen
                              -welche Futtertiere kann ich ohne Ekel händeln und zu jeder Jahreszeit beschaffen (oder bin ich bereit, Futtertiere selber zu Züchten)
                              -Welche klimatischen Rahmenbedingungen kann ich bieten (kühle oder warme Wohnung)
                              -kann ich meinen zukünftigen Pfleglingen eine evtl. Winterruhe bieten
                              -wieviel Geld habe ich monatlich für Strom, Futter, evtl. Tierarztbesuche zur Verfügung
                              usw.

Ich bin nur auf Schwanzlurche, also Molche und Salamander gekommen, weil es Arten gibt, die gut zu Beobachten sind, aber keine Streßzeichen zeigen, wenn ein Kind vor dem Becken faxen macht und sich laut gebärdet.
                              Schau dich doch mal nach Cynops pyrrhogaster um, www.salamanderseiten.de, das sind wasserlebende Molche, die sehr schön anzuschauen sind.
                              Diese Art braucht allerdings ein kühle winterliche Phase.
                              Aber das wäre z.B. eine Art, die in einem Aquarium haltbar wäre.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                              X