Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energieverbrauch der Lampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Energieverbrauch der Lampen

    Hi!

    Sagt mal, weis jemand ob solche Spot-Strahler oder Leuchtstoffröhren viel Strom verbrauchen wenn man sie den ganzen Tag anlässt oder sind das extra solche Stromsparlampen? Ach ja und mehr als das die Lampe durchschmort kann ja nicht passieren oder?
    MFG Gotschi

  • #2
    Re: Energieverbrauch der Lampen

    Hallo,
    der Eenergierverbrauch deiner Lampen hängt natürlich von der Wattzahl ab. Weenn du eine 30W Leuchtstoffröhre für 12 Stunden brennen lässt, macht das einen Verbrauch von 30W x 12 Std = 360Wh = 0,36 kWh. Also macht es natürlich einen Unterschied, welche Lampen du wie lange brennen lässt.
    Es kann sicherlich bei nicht fachgeerechter Installation passieren, dass bei einer Holzabdeckung z.B. das Holz zu brennen beginnt, oder es besteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Vielleicht können dir die Physiker das besser erklären.
    Gruß Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

    Kommentar


    • #3
      Re: Energieverbrauch der Lampen

      Also eine Lampe schmort nicht durch! Wenn eine normale Lampe kaputt geht, dann brennt der Glühdraht durch, bei den anderen liegt es dann halt am Gas. Was höchstens passieren kann ist, dass es die Sicherung raushaut, mehr auch nicht.

      Wie Geckine schon gechriebn hat, kann man das ganz leicht berchnen. Geckine, ich bin acuh kein Physiker, aber da gibt es auch nicht viel zu sagen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Energieverbrauch der Lampen

        Gibts ne PauschalRegel was eine kWH kostet?

        MfG
        Chris

        Kommentar


        • #5
          Re: Energieverbrauch der Lampen

          @ Chris,

          das ist vom jeweiligen Stromanbieter abhängig.

          @ Julius,

          vergesse bitte nicht bei Leuchtstoffröhren den Energieverbrauch des Vorschaltgerätes mit zu berechnen. Der liegt, glaub ich, so um 10 Watt. Bin mir aber nicht sicher.

          Ich verwende elektronische Teile, die sollen weniger verbrauchen.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Energieverbrauch der Lampen

            Hi Chris,

            wie Welpe schon sagte, hängt das vom Anbieter ab. Du kannst aber, glaube ich, so von ca 15 cent ausgehen.

            Viele Grüße
            Felicitas

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Energieverbrauch der Lampen

              schuppi schrieb:
              Hi Chris,

              wie Welpe schon sagte, hängt das vom Anbieter ab. Du kannst aber, glaube ich, so von ca 15 cent ausgehen.

              Viele Grüße
              Felicitas

              Du hast gesagt 15 cent...am tag oder wie?
              MFG Gotschi! Und auf was is die Kostenangabe bezogen? Auf den Spot oder auf die Röhre?

              MFG Gotschi!

              Kommentar


              • #8
                Re: Energieverbrauch der Lampen

                Hallo Gotschi,

                ein Kilowatt kostet ca. 15 Cent, in welchem Zeitraum du den verbrauchst, ist dir überlassen.

                1 Kilowatt=1000Watt=1KW.
                KW/h bedeutet den Verbrauch pro Stunde, das ist was anderes.

                Gruß Ingo V.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Energieverbrauch der Lampen

                  Wattstunde (Abkürzung: Wh) ist eine Energieeinheit. Eine Wattstunde ist die Energie, die eine Maschine mit einer Leistung von einem Watt in einer Stunde aufnimmt, bzw. abgibt.

                  Kilowattstunde ist die gebräuchlichste Form dieser Energieeinheit.

                  Wenn bspw. eine Solaranlage mit der Leistung von einem Kilowatt eine Stunde lang elektrische Energie (umgangssprachlich: Strom) produziert, so ist eine Energiemenge von einer Kilowattstunde (1 kWh) in elektrische Energie umgewandelt worden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X