Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grandis Vitamine ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grandis Vitamine ?

Hallo !

Kurze Frage,wie wichtig ist die genau Dosierung bei den Zutaten für div. Gemische mit Vitaminen für meinen Phelsuma mad. grandis ?

Bei Chamäleons zum Beispiel sollte man da auch Gewicht, Größe usw. achten, ist das bei Geckos ähnlich ?

Wenn ja, findet dann keiner die Angaben "zwei Esslöffel davon, drei esslöffel hiervon" ungenau ?

Es gibt da ja schon fertige Produkte, von best, Firmen, die ich eigentlich garnicht mag....

Gruß Heiko

Re: grandis Vitamine ?

Hallo,

ich bestäube die Futtertiere mit einer Mischung aus Korvimin und Calciumcitrat,1:1,und ich kann dir beim besten Willen nicht sagen,wieviel mg von welchem Vitamin noch beim Tier ankommen.Obs ne Liste mit der empfohlenen Tagesdosis an Vitaminen gibt,weiss ich nicht.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Ich nehme Vitakalk/Kalziumzitrat 2/1 plus einmal wöchentlich "Geckohonig" (s. Cosymbotus Artikeloder grandis Buch, Honig plus Zutaten. u.a. Multisanostol oder Vitakombex).
      Seit 21 Jahren geht es meinen grandis gut damit (wenngleich der derzeit älteste nicht 21, sondern erst 16 ist)

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo: Ich habe schon die Zutaten für Deinen "Koberschen Geckohonig" bestellt.

Trotzdem wäre es ja interesannt, zu wissen, ob es da auch eine "Faustregel" zur Berechnung gibt....
        (ja, ich kenne den Thread mit den vielen Rezepten).

Danke für Eure Antworten !

Heiko

Kommentar

Kobers Geckockohonig für Menschen ?

Wollte nicht wiede3r n neuen Thread machen, weil es ja noch irgendwie zum Thema gehört:

Der Geckohonig von Ingo ist soweit gemacht, alles gut.

Jedoch war an dem Tag, an dem ich den Honig mit den Zutaten mischte, mein Neffe da, der unbedingt mal den Honig probieren wollte.

Kein Problem, nur leider steht er nun auf das Zeug, und fragt immer wieder danach.

Nochmal der Inhalt:
          Honig
          Calziumzitrat
          Mulisanostol
          und
          Day Gecko Food von Zoo Med.

Bei den ersten drei Zutaten sehe ich perönlich keihne Problem, was den menschlichen Verzehr angeht.

Nur bei der letzten Zutat, dem Day Gecko Food weiß ich ehrlich nicht genau, was alles drin ist.
          Zwar steht ja alles auf der Verpackung, aber ich verstehe davon nur die Hälfte.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch was.

Gruß Heiko

Kommentar

Also ich schleck mir da immer die Finger ab, wenn ich was vertröpfel.
            Durchaus Lecker
            Das Day Gecko Food enthält auch nix verkehrtes.
            Aber ich knabber ja auch unseren Papageien das Futter weg....

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo NoOne,

mein Rezept:

1 Glas Babybrei, z.B. Maracuya/Aprikose
              1 Eigelb
              3-4 Teelöffel Honig
              ein Teelöffel Korvimin ZVT 1:1 gemischt mit Calciumcarbonat

Das ganze verteile ich in Eiswürfelmacher und friere es ein.
              Somit kann ich immer portionsweise entnehmen.

Meine Phelsumen nehmen das gerne an.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Vitaminhonig und ein Terrarium als Mikrowelle

Ich habe den Brei auch in eiswürfeltüten, das hätte ich mir allerdings sparen können.
                Zwar gefriert der Honig ohne den Rest. Aber vermischt mit dem ganzen Zeug wird es nur noch sehr zähflüssig, und nicht mehr hart.
                Somit ist das nun immer eine Sauerei, also bei der Mischung von Ingo Kober nicht zu empfehlen..

Aber wenn mein Neffe dann immer so geil auf das Zeug ist (sorry, aber so isses..), stelle ich immer ein Schälchen davon unter den HQI Strahler..

Ein Terrarium als Haushaltsgegenstand...Und wenn mal was ganz schnell aufgetaut werden muss, ab ins Terrarium unter den Spot....

ups, off Topic. o:-)

[[ggg]Editiert von NoOne am 28-06-2005 um 12:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X