Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranker asiat.Hausgecko)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranker asiat.Hausgecko)

Hallo,
    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und hab auch gleich ein problem.
    Also, heise Jürgen, bin 27, hab seit ca. 1 1/2 Jahren 2 Leopardgeckos und seit cs. 2 Wochen auch asiatische Hausgeckos.
    Nun hab ich festgestellt daß einer meiner asiaten quasi "austrocknet" und nur noch auf einer Stelle verharrt. auch ist er nicht mehr scheu wie die anderern.
    Was kann das sein und sollte ich dem besser von den anderen isolieren?

Gruß
    Jürgen

Re: Kranker asiat.Hausgecko)

Hallo,
    du hast sicherlich Wildfänge aus dem Zoohandel gekauft. Diese Tiere sind häufig vom langen Transport völlig dehydriert, also ausgetrocknet. Außerdem haben die meisten Tiere Innenparasiten. Ich würd mit dem Tier zu einem Reptilienkundigen Tierartzt gehen und mich dort beraten lassen oder zumindest eine Kotprobe untersuchen lassen. Gegen das Austrocknen kannst du versuchen, dem Gecko mit einer Pipette eine Elektrolytlösung einzuflößen. Mach dir jedoch deswegen nicht allzuviele Hoffnungen, ich habe durch das Problem schon viele Geckos verloren.
    Gruß Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo,Obs Wildfänge waren weiß ich net, aber sind aus dem Zoohandel, spontankauf komplett mit allem drum und dran.
      gezähl haben wir zu anfang zwei, sind aber fünf (haben sich gut versteckt).
      Die anderen vier weißen diese Merkmale allerdings nicht auf, sie stehen gut im futter und sind flink wie die S...
      Festgestellt hab ich diese Symptome gestern morgen, aber ob der noch lang macht ist fraglich.
      Sollte ich irgendwelche vorsichtsmaßnamen treffen um die anderen Tiere nicht zu gefährden?

Jürgen

Kommentar

Re: Re: Kranker asiat.Hausgecko)

Moin Jürgen,

leos schrieb:
        Hallo,Obs Wildfänge waren weiß ich net, aber sind aus dem Zoohandel, spontankauf komplett mit allem drum und dran.
        gezähl haben wir zu anfang zwei, sind aber fünf (haben sich gut versteckt).
        *aehm* das versteh ich jetzt gar nicht. Wie kann es passiern, dass ein Zooladen ausversehen 3 Geckos zuviel einpackt ?

Sollte ich irgendwelche vorsichtsmaßnamen treffen um die anderen Tiere nicht zu gefährden?
        Kotprobe machen lassen. Das kranke Tier wird wenn du Pech hast nicht mehr koten. Die anderen aber solltest du auch untersuchen lassen.

Und ich wuerde so lang ich nicht weis was los is das kranke Tier separieren: Spot, Wasserschale, Kuechenpapier, Klorollen und Pappen reicht als Einrichtung fuers Q-Terri.

Ich hoff mal, dass die asiatischen Hausgeckos nicht im Leopardgecko Terrarium sind, denen waere es dort glaub ich zu trocken. Das heist, du solltest vor und nach dem Hantieren mit den moeglicherweise kranken Tieren vernuenftig die Haende waschen. Haende vorm und nachm Terrarium waschen is eh sinnvoll.

ciao,Michael

[[ggg]Editiert von kraehe am 26-06-2005 um 16:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Kranker asiat.Hausgecko)

kraehe schrieb:

Ich hoff mal, dass die asiatischen Hausgeckos nicht im Leopardgecko Terrarium sind, denen waere es dort glaub ich zu trocken.
          Das würd ich so nicht sagen. Bei mir findes sich regelmäßig Hemidactylus im Leopadrgecko Terrarium und die leben da ohne Schwierigkeiten.
          Gruß Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Die Hausgeckos haben ein eigenes Terrarium und Hände werden immer gewaschen wenn ich drin rumhantiert habe, is doch klar.
            Aber der betroffene Gecko hat mittlerweile das zeiliche gesegnet und ist entsorgt worden.
            Hoffentlich wars das mit Krankheiten.

Gruß
            jürgen

Kommentar

Lädt...
            X