Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium Rhacodactylus ciliatus

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Terrarium für Kronengeckos zu planen und hätte da noch zwei Fragen.
    Zum einen die Belüftung. Ich hab dazu im Netz und Literatur nichts besonderes finden können, nur auf einer Seite (die ich natürlich nicht mehr wiederfinde ) stand, dass Kronengeckos keine Stickluft mögen und möglichst großzügige Belüftungsflächen brauchen, kann das jemand bestätigen oder ist dies eine Einzelmeinung?
    Zum zweiten die Beluchtung. Das Terrarium wird 110x60x180 (lxbxh) und ich schwanke im Moment zwischen 70W HQI von oben oder 2x36W LSR, die dann aber längs jeweils rechts und links an die Rückwand kämen (also senkrecht aufgehangen), und zwei Sonnenplätze vorzugsweise mit 35W HQI oder eben Spotstrahler. Würde es die Tiere irritieren, wenn das Licht nicht von oben sondern quasi von Hinten kommt? Ich tendiere nämlich zu den LSR um genug Licht in die ganze Höhe zu bringen.

    Das wars

    Merci
    Christina

    [[ggg]Editiert von Morlchen am 26-06-2005 um 23:04 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

    Hallo Morlchen,

    die Belüftung ist den Tieren recht egal. Die Fundpunkte liegen zwar nah am Meer und den Geckos weht deshalb auch sicherlich ständig eine steife Briese um die Ohren, aber bisher kommen alle mir bekannte Züchter recht gut mit der in Standartterrarien angebrachten Lüftung zurecht. Die Beleuchtung würde ich allerdings nicht von hinten anbringen, da ich dies sicherlich der unnatülichste Weg ist. Warum verwendest Du keine schwächeren Leuchstoffröhren, die in der Länge nicht die Breite des Terrariums übertreffen. M. A. der beste Weg wird aber sicherlich eine Installation von aussen sein. Dann gibt es auch keine Platzprobleme. Die Variante mit den HQI-Lampen ist sicher auch gut.

    Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus


      Hallo,
      ich hab in meinen Terrarien auch größere Belüftungsflächen eingebaut (20cm im Deckel). Zu dem Licht kann ich nur sagen das ich z.B. 2 Leuchtstoffröhren außerhalb des Terrarium angebracht haben und 2 Spot Strahler mit 20W in die Belüftungsfläche eingebaut habe (Terrariengröße 1,00 x 0,50 x1,20 cm). Die Strahler hab ich nicht so oft an oder besser gesagt nicht den ganzen Tag über da die Temperaturen sonst zu hoch werden. Ich weiß nicht ob die Tiere das stört wenn das Licht von der Wand kommt und nicht von oben drüber. Bei mir klettern sie jedenfalls so hoch sie können und benutzen die ganze Rückwand. Auf jeden Fall die Lampen sichern so das Sie sich nicht dran verletzten.
      Wie viele Tiere willst Du denn halten?
      Du solltest Dir vielleicht noch mal überlegen ob du nicht besser anstatt einem großen Terrarium zwei etwas kleinere baust.
      Du solltest auch daran denken das Du vielleicht das Männchen nach der Paarungszeit für eine Weile von den Weibchen trennen mußt. Oder hast du das schon bedacht? Wenn ja hab ich nix gesagt.

      Gruß
      Kristina

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

        Oki, dann werden die von mir geplanten Lüftungsflächen ausreichen. Beleuchten werd ich dann von oben (und aussen) mit einer 70W HQI, die müßte es eigentlich auch schaffen bis zur unteren Bepflanzung vorzudringen.
        Als Besatz hatte ich 1.3, evtl auch 1.4 geplant, aber das ist wohl eher Marktabhängig, Weibchen sind ja auch hier heiß begehrte Mangelware . Ich hätte das Terrarium auch lieber geteilt, aber irgendwie gefallen mir die Möglichkeiten nicht, Wenn ich es längs teile, habe ich nur noch eine Grundfläche von 50x60, was mir persönlich nicht angemessen erscheint, teile ich es horizontal bleibt nur eine Höhe von 90cm, was für Baumkronenbewohner auch net das Wahre ist. Dummerweise gibt die Wand nicht mehr Breite her, ich hätte zwar noch massig Platz nach oben, aber ich muß da ja auch drankommen . Ergo kriegen sie halt ein großes Becken. Ausweichterrarium ist auf jeden Fall eingeplant. Und nächstes Jahr kriegen die Viecher ein festes Aussengehege auf meinem Nordbalkon, der ist hell aber wind- und wettergeschützt, da können sie die Sommermonate draussen verbringen.

        Gruß
        Christina

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

          Hallo Morlchen,

          bei einer Höhe von 180 cm dürfte es mit einer 70 Watt HQI recht düster werden. Den Geckos ist das sicherlich relativ egal, aber da du anscheinend lebende Pflanzen am Terrarienboden planst, würde ich die Beleuchtung doch noch etwas verstärken.

          Gruß Stefan L.

          Kommentar


          • #6
            Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

            Hi zusammen.

            Also das Terrarium ist ja wirklich sehr grosszügig bemessen, ich hoffe du findest in einem so grossen und üppig bewachsenen Terrarium Eier, falls die Weibchen welche legen.
            Zum anderen würde ich Kronengeckos nicht gerade als Baumkronenbewohner bezeichnen. Wenn ich mich recht entsinne, sind alle Fundorte überraschend weit unten. (Kann natürlich sein, dass sie die weit oben einfach nicht gefunden haben. *g*)
            Im Moment wird dein grösseres Problem sowieso sein, einen Schwung Jungtiere zu kaufen, und darauf zu hoffen, viele Weibchen zu erhalten. Erwachsene oder juvenile Weibchen wirst du wohl kaum zu vernünftigen Preisen bekommen. Und diese Jungtiere müssen dann in entsprechend kleinen Terrarien aufgezogen werden, da es sonst mit dem Finden des Futters problematisch werden kann. Ausserdem kann es passieren, dass du die Tiere einzeln aufziehen musst (also viele kleine Terrarien).

            Was die Beleuchtung betrifft, so bringen HQIs oder Leuchtstoffröhren die ausserhalb des Terrariums angebracht sind, den Pflanzen doch nichts, oder sollte ich mich da täuschen?
            Ich würde bei deiner finalen Beckengrösse 2 lange Leuchtstoffröhren einbauen und noch 1-2 Wärmespots, so das lokal am Sonnenspot im Sommer so 30-33°C herrschen, der Rest des Terrariums sollte jedoch deutlich kühler bleiben.
            Den Geckos ist die Lichtitensität relativ egal, daher sehe ich keinen Nutzen durch HQI.

            lg

            Ingo

            Kommentar


            • #7
              Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

              Hallo Ingo,

              ja, die Beleuchtung ist natürlich hauptsächlich für die Pflanzen. Die HQI würde von oben durch die Gaze leuchten, der Vorteil dieser Lampe ist die große Reichweite, mit LSR von oben würds unten im Terrarium zu dunkel. Die Alternative die LSR längs an der Wand aufzuhängen wäre natürlich von der Lichtverteilung besser, aber zum einen wachsen dann die Pflanzen Richtung Rückwand und ich weiß nicht ob es die Tiere nicht irritiert.
              Ich werd jetzt wohl ne gemischte Lösung anpeilen, oben die HQI, in der Mitte von vorne unter einer leiste nochmal waagerecht eine schwächere LSR um den Bodenbereich stärker auszuleuchten, denn eine stärkere HQI wird wohl Temperaturprobleme geben.
              Das mit den kleineren Aufzuchtbecken ist klar, aber ich denke das wird kein Problem, die müssen ja nicht arg goß sein (ich hatte 30x30x40 geplant)
              Ich hatte dir auch vor ein oder zwei Monaten mal eine Email geschrieben, ist die bei dir angekommen?

              Gruß
              Christina

              Kommentar


              • #8
                Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

                Hi Christina,

                ich würde an deiner Stelle die Beleuchtung nur von oben machen, die Tiere suchen sich dann schon aus, ob sie es lieber hell oder dünkler haben. Die Pflanzen werden das schon überleben.
                Deine Mail hab ich damals bekommen und anfang Mai beantwortet, hast du die Antwort nicht erhalten?

                lg

                Ingo

                Kommentar


                • #9
                  Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

                  Nö, keine Mail erhalten

                  Kann auch sein, dass du unbemerkt meinem übereifrigen Spam-Filter in die Fänge geraten bist, in dem Fall entschuldige ich mich demütig

                  Gruß
                  Christina

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

                    Hab sie dir gerade nochmal geschickt.

                    lg

                    Ingo

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

                      Ich bins nochmal mit neuen Fragen

                      Da ich persönlich nicht so der Fan von Korplatten bin (mir gefällt die düstere Optik nicht), wollte ich die Seiten- und Rückwande mit Bauschaum und Styropor gestalten und mit Fliesenkleber und Hartz versiegeln. Im Buch von Henkel/Schmidt wird ausschließlich auf flachgepresste Korkplatten verwiesen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das der Gecko meine Wand nicht bewältigen könnte, andererseits hatte ich auch noch nie welche und möchte vorsichtshalber vorher fragen statt hinterher rausreissen.

                      Und noch eine Sache zum Thema Geschlechtsbestimmung: Im selben Buch steht, man könnte bei Kronengeckos das Geschlecht schon mit zwei bis drei Monaten eindeutig bestimmen. Ich hab jetzt noch nicht rausfinden können, in welchem Alter Geckos normalerweise abgegeben werden, aber 8-12 Wochen empfinde ich als normalen Abgabezeitpunkt, von daher sollte es beim Zusammenstellen einer Gruppe doch weit weniger Probleme geben als zum Beispiel bei Bartagamen, oder sehe ich das falsch?

                      Gruß
                      Christina

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

                        Tag,

                        zur Rückwand:

                        ich habe selber im Terrarium meiner ciliatus eine gelbe Styroporrückwand mit Fließenkleber aber OHNE Epoxydharz! Eine Versiegelung halte ich für unnötig!
                        Die Tiere halten sich viel an dieser Rückwand auf, eigentlich mehr als in den Pflanzen
                        Ich habe meine Rückwand auf Basis von Ingo gebaut, finden tust du die Bilder auf seiner Homepage napalm.at

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

                          Hi Christina,

                          ich baue meine Rückwände, wie sd8rdb schon gesagt hat, immer auf Styropor und Flexfliesenkleber-Basis. Die wird dann mit Abtönfarbei eingefärbt und wenn alles schön trocken ist, mit Acryllack der für Holzspielzeug geeignet ist noch 1-2 mal eingestrichen. Wie es ohne dem Acryllack halten würde kann ich dir leider nicht sagen.

                          Was das Geschlecht der Jungtiere betrifft, so traue ich persönlich mich erst ab 6-8 Monaten einen Tipp abzugeben. Mag sein dass Willi Henkel oder Robert Seipp das schon früher erkennen kann. Ich denke mal der "Durchschnittszüchter" wird sich schwer tun, früher das Geschlecht zu erkennen.
                          Ich habe zb mal einen Harlequin-Kronengecko auf einer Börse gekauft, der Händler hatte keine Ahnung von dem Tier, war angeblich ein Import aus Amerika, laut Händler war das Tier 6 Monate alt. Ich schätze eher es war ein relativ grosses 2-3 Monate altes Tier. 5 Monate später waren noch immer keine Hemipenistaschen zu erkennen, erst 6-7 Monate später, WHAM BAM da waren sie und ich hatte ein Männchen.

                          lg

                          Ingo

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

                            Wie es ohne dem Acryllack halten würde kann ich dir leider nicht sagen.
                            Selbst mit Regenanlage gibt es keine Probleme, kein Abplatzen des Styropors, alles fest

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Terrarium Rhacodactylus ciliatus

                              Hallo,
                              hab meine Terrarien auch so in der Art gebaut. Kannst auch PU-Schaum nehmen und den dann mit Fliesenkleber und Harz überziehen.
                              Mit dem Geschlecht das ist so eine Sache, ich hab ein 3 Monate altes Tier gekauf und als es erst 5 Monate alt war konnte man deutlich erkennen das es sich um ein männliches Tier handelt.
                              Er ist jetzt erst 7 Monate alt aber genau so groß und schwer wie mein 10 Monate altes Männchen.

                              Gruß,
                              Kristina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X