Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen betreffs Gekko smithii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen betreffs Gekko smithii

    Hallo,

    da die Tierchen in letzter Zeit ja wieder importiert werden, denke ich, es dürften sich inzwischen im Forum einige Besitzer von Gekko smithii herumtreiben.

    Vielleicht kann man da ja mal Eigenarten der eigenen Tiere vergleichen.
    Anlass ist, dass mir bei meinen Tieren ein paar Unterschiede zu Literaturangaben auffallen und ich frage mich, ob die Populationsabhängig sind.
    Genaueres als "Malaysia" konnte ich leider als Herkunftsangabe für keinen meiner G. smithii ermitteln.
    Weiss jemand genauer, wo die derzeit im Handel befindlichen Exemplare herkommen?
    Nun aber zu den Auffälligkeiten: Bei meinen drei Exemplaren von unterschiedlichen Verkäufern ist in allen Fällen die Schwanzlänge etwas -aber eindeutig- größer als die KRL.
    Gemäß Literatur sollte das anders herum aussehen.
    Das G. smithii Männchen, dass ich vor 20 Jahren hatte, rief sehr ähnlich wie ein Tokeh, es fehlte beim eck-oo Part des Rufes lediglich das "oo" und es rief daher ein einsilbiges eck eck eck bzw ock ock ock. Ansonsten gab es das gleiche anschwellende Gegacker zum Start und abklingende Stöhnen von sich wie die Tokehs.
    Andere G. smithii Halter beschreiben den Ruf ihrer Tiere ähnlich.
    Mein jetztiges Männchen ruft deutlich anders: Es äussert lediglich einen mehrfach wiederholten vielsilbigen stakkatoartigen sehr lauten Ruf, der an das einleitende Gackern erinnert, jedoch nicht an oder abschwillt, sondern sehr gleichmäßig vorgetragen wird.
    Last not least ist dieses Männchen rasant gewachsen und ein Nachmessen am an der Fronscheibe sitzenden Tier ergab -soweit das Vieh still hielt- eine GL um 40 cm.
    Der Maximalwert, der aus der Literatur bekannt ist, liegt bei 37,6 cm.
    Ich werden den Kerl wohl mal herausfangen und genau vermessen und das ganze knipsen.
    Aber er kommt mir schon groß vor und ich weis nicht, ob er wirklich nicht mehr wächst.
    Nur weiss ich nicht, ob die derzeit importierten alle solche Brummer werden, oder ob er ein Einzelfall ist.

    Wie sehen Eure Tiere bezüglich der genannten Parameter aus?
    Verhältnis KRL/Sl?
    Größe?
    Ruf?
    Wer kennt genaue Herkunftsorte zu seinen Tieren?

    Fragen über Fragen; ich freue micht über jede Info.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!





  • #2
    Re: Fragen betreffs Gekko smithii

    Hallo Ingo,

    erstmal vielen Dank für das ruffreudige Grossmanni-Männchen ("Schwanzdefekt") das Du mir in Hamm mit dem Weibchen überlassen hast. Ich persönlich halte aufgrund der Lautstärke bzw. meiner Wohnverhältnisse weder G. gecko noch G. smithii , wobei mich gerade letztere reizt. Musst mal vermessen, aber weisst ja selber dass die Angaben in der Erstbeschreibung auf relativ wenige Tiere zurückgeht. Des weiteren vermute (aber postuliere nicht) ich dass sich in S-O Asien in der Gattung mehr tummelt als taxonomisch beschrieben ist. Als "konvergentes" Beispiel zu dem Größenunterschied habe ich ein ulikovskii-Männchen zu bieten, welches locker die Größe der pakistanischen Tokeehs einstellt. Mit den Rufen könnte ich Dir glaube ich helfen, auch wenn die Methodik etwas in numerischen Taxonomie abdriftet. Ich würde nächstes mal wohl nach Hamm fahren, gäbe es da mal ein lockeres "Gekko" treffen.


    Gruß Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen betreffs Gekko smithii

      Hi,

      ich komme leider dieses Jahr nicht mehr nach Hamm.
      Was die großen ulikovskii angeht, so glaube ich Dir das unbesehen. Ich habe da auch schon erstaunliches gesehen.
      Aber könntest Du da evtl ein Foto von machen? Mit Zentimetermass?
      Wäre doch was für mein Büchlein -so der Verlag denn mal in die Pötte kommt.

      Die 376 mm Angaben für smithii stammen im übrigen nicht aus der Erstbeschreibung (G. "stentor").
      Ist vielmehr wirklich die aus der Gesamtliteratur über die Art ermittelte bekannte Maximallänge.
      Dass die Viecher variieren weiss man ja auch schon. So gibts -auf Tioman glaube ich- weitgehend blauäugige und die Borneo smithii haben kaum helle Abzeichen und wirken kompakter. Auch der Ruf dieser Tiere soll abweichen. Wie, konnte ich leider nicht ermitteln.
      Neue Arten würde ich daraus nicht unbedingt ableiten.
      Obwohl: Siehe G. siamensis
      (Interessanterweise behandeln übrigens (bei mir) G. smithii Männchen G. siamensis Männchen nicht als Rivalen, wogegen Tokeh Männchen die siamensis Männchen angreifen-auch durch Glas hindurch).
      Manche Zuchtversuche könnten immerhin mit smithiis unterschiedlicher Herkunft problematisch werden -wer weiss das schon.
      Soweit so gut.
      Aber hat Niemand eigene Anschauungswerte?
      Wo landen denn die derzeitigen Importe? Keine DGHTler hier, die große graugrüne Geckos mögen?

      Gruß

      Ingo



      [[ggg]Editiert von Ingo am 30-06-2005 um 07:40 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Fragen betreffs Gekko smithii

        Ingo schrieb:
        .

        Aber hat Niemand eigene Anschauungswerte?
        Wo landen denn die derzeitigen Importe? Keine DGHTler hier, die große graugrüne Geckos mögen?

        Gruß

        Ingo



        [[ggg]Editiert von Ingo am 30-06-2005 um 07:40 GMT[/ggg]]
        Mögen ja, finden, nein.
        Mir kommen meist nur G. siamensis unter die Augen - G. smithii wären mir aber viel lieber.
        Vielleicht werden es ja auch mal beide Arten - mal schauen.
        Grüße
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

        [Ehemals Alan Grant]

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen betreffs Gekko smithii

          "NUR" G. siamensis ? Ich schick Dir mal ne Mail.....
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Gekko smithii-hab ich den größten?

            Mit Matthias Hilfe habe ich den großen Kerl mal vermessen.
            Nicht ganz so groß, wie erwartet, aber im Vergleich zu dem nebengelegtem Massband mindestens so groß, wie der größte bekannte. Man sieht auch, dass der Schwanz nicht kürzer als KRL ist. Da er nicht ganz ausgestreckt und gerade liegt, habe ich später noch einmal anders nachgemessen: Ein von Schnauzenspitze bis Schwanzspitze aufgelegter Zwirnsfaden war beim Nachmessen 38,5 cm lang.
            Der Kerl wächst ja offenbar noch. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht...
            Hat jemand schon größere gesehen oder zu Hause sitzen?



            Gruß

            Ingo

            P.S.: Sind klickbare Thumbnails eigentlich erlaubt?....in den Signaturen gibt es sowas ja überall.
            Ich wage es einfach mal.




            [[ggg]Editiert von Ingo am 04-07-2005 um 09:08 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Fragen betreffs Gekko smithii

              Einmal frage ich noch, wer von den Anwesenden die Art noch pflegt, dann gehe ich davon aus, dass zumindest hier kein Halter hereinschaut.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Fragen betreffs Gekko smithii

                Hallo,
                ich hatte 7 Jahre lang G. smithii. Das ist aber auch schon wieder 5 Jahre her als ich sie verkaufte.
                Die letzte ermittelte Größe lag bei 34,5cm bei 18cm SL. Also auch etwas mehr als KRL.
                Der Ruf endete mit einem ock ock. Alles im allem waren die Viecher zu laut fürs Wohnzimmer und nicht grün genug
                Ach ja, lt. Herkunftsnachweis sollten sie aus Indien gewesen sein.

                Grüße
                Jörg
                Iguana iguana

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fragen betreffs Gekko smithii

                  Hm Indien...das wird wohl eine Fehlinfo gewesen sein.
                  Hattest Du damals eigentlich Nachwuchs?
                  Und warum hast Du die Tiere vor fünf Jahren nicht mir angeboten ?

                  Gruß

                  Ingo

                  [[ggg]Editiert von Ingo am 05-07-2005 um 14:12 GMT[/ggg]]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fragen betreffs Gekko smithii

                    Na ja, auf den Nicobaren sind sie schon mal nachgewiesen worden, aber ich habe gestern abend die Unterlagen angeschaut und wenn die Papiere nicht gefälscht waren,...
                    Nachwuchs hatte ich damals, habe sie aber nicht über die ersten 2 Monate bekommen. Nach einer Häutung frassen sie nichts mehr!
                    Verkauft habe ich sie an einen damaligen Kollegen aus Irland, ...psst keinem weitersagen
                    Hattest Du auch besagtes Problem bei der Aufzucht? Ich denke es war damals irgend ein Spurenelement was in der Nahrung gefehlt hat.
                    Grüße
                    Jörg
                    Iguana iguana

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fragen betreffs Gekko smithii

                      Hi, ich habe meine jetztigen noch nicht lange genug, um NAchwuchs zu haben.
                      Sollte aber mit der Aufzucht doch klappen, wenn es bei mehreren anderen Gattungsanghörigen bei mir funktioniert.
                      Tja, die Nicobarengeschichte.
                      Wurde meines Wissens nie unabhängig bestätigt und bei der Nähe zu den Andamanen würde ich mal vermuten, dass da eher G. verreauxi lebt. Oder noch ein neuer aus der Gruppe...

                      Aber wenn Deine von da kamen....wer weiss, was Du da hattest? Hast Du noch Fotos?

                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Fragen betreffs Gekko smithii

                        Hi,
                        ich denke ja. Natürlich Dias die ich noch scannen muss
                        Aber wie gesagt, ich denke das die Papiere nicht i. O. waren.
                        Grüße
                        Jörg
                        Iguana iguana

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Fragen betreffs Gekko smithii

                          So,
                          da ist nun etwas
                          Click
                          Ich denke aber immer noch an einen G. smithii
                          Grüße
                          Jörg

                          BTW, das Bild ist direkt nach dem Kauf im Quarantäne Terrarium gemacht worden. Daher die Unterernährung.
                          Iguana iguana

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Fragen betreffs Gekko smithii

                            Danke Jörg,
                            Ja, der sieht tatsächlich sehr nach typischem smithii aus.
                            So dünn ist der auch gar nicht. Ich habe da weitaus drastischeres gesehen.
                            Meine Weibchen beispielsweise legen auch nur extrem langsam zu.

                            Gruß

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar

                            Lädt...
                            X