Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Wunderschöne Eier vom Gekko Grossmanni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Wunderschöne Eier vom Gekko Grossmanni

Hallo alle zusammen!
    Schöne Überraschung heute morgen:Unser Grossmanniweibchen hat 2 wunderschöne Eier direkt an die Rückwand hinter einer Blumenampel geklebt.Sehen richtig gut aus.Da dieses mein erster Nachwuchs dieser Art ist,habe ich natürlich die üblichen Anfängerfragen.Da meine Wasseragamen vor gut drei Wochen auch Eier gelegt haben,ist der Inkubator besetzt.Jetzt meine Frage:
    Kann ich die Eier im Terrarium belassen,wenn ich sie mit einer angeklebten Heimchendose schütze?
    Die Temperatur an diesem Punkt ist zwischen 25-27°C und die Luftfeuchte beträgt ca.70-90%.Ist das okay oder müssen die Eier höhere Temperaturen haben?Da direkt in der Nähe ein Spot hängt, könnte ich eine Birne mit höherer Wattzahl eindrehen,dann würde sich die Temperatur erhöhen wenn nötig.
    Es wäre schön,wenn sich jemand auskennt und mir einen Rat geben könnte...
    Mfg
    Martina

Re: 2 Wunderschöne Eier vom Gekko Grossmanni

Gratulation!
    Ist OK so, wart einfach bis zum Schlupf . Bei den Temperaturen werden im übrigen wohl eher Männchen schlüpfen.
    Davon gibts genug. Also nicht noch wärmen, eher kühler werden lassen.
    Hinter der Blumenampel...habt Ihr auch die Rückwand entlang rankende (Kunst)Pflanzen?
    Am liebsten legen sie die Eier nämlich unter solche Blätter.
    Fehlen die, besteht ein gewisses Risiko, dass frisch gelegte Eier wieder gefressen werden.
    Ausgehärtete lassen sie aber in Ruhe-also keine Angst um das vorhandene Gelege.
    Unter den beschriebenen Bedingungen wirst Du nach 90-130 Tagen dies hier sehen:
    http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/716/Ggrosshatch1.JPG

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 30-06-2005 um 12:32 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.Zu deiner Frage:Ja,die Rückwände sind komplett mit echten Pflanzen berankt.In dieser Blumenampel ist ein riesiges Farnkraut,was ein Grossteil der einen Ecke im Terrarium ausfüllt.
      Brauch ich die Eier nicht irgendwie schützen?Macht es zum Beispiel nichts wenn die Eier nass werden beim Sprühen?Wie ist es nach dem Schlupf,fallen die kleinen einfach runter?Das wäre bei einer höhe von ca.1,40 nicht so gut.
      Du siehst,viele (vielleicht dumme) Fragen,aber da ich nichts falsch machen möchte,warte ich gespannt auf Antwort.
      Mfg Martina

Kommentar

Ich würde die Eier nicht absichtlich ansprühen. Wenn sie aber mal etwas abbekommen, halten sie das aus.
        Die kleinen fallen im Terrarium beim Schlupf ebenso wenig von der Wand, wie sie es im Freien tun.
        Stürzen sie doch mal ab, schaden aber auch 140 cm nichts.
        Die Mütter lassen die kleinen meist in Ruhe. Aber nicht immer. Evtl vorhandene andere Weibchen fressen fremde Jungtiere offenbar vor allem dann, wenn sie länger keine eigenen Gelege hatten.
        Die Babies leben also etwas riskant.
        Auch fangen die verfressenen großen den kleinen auch die kleinsten Futtertiere weg und man vernraucht daher eine Menge Kleinstfutter, wenn Babies da sind.
        Aufzucht im Elternbecken führt also zu Ausfällen.
        Wenn Du sicher gehen willst, fang die Babies bald nach dem Schlupf heraus.
        Allerdings sind die Marmorgeckos so produktiv und die Nachfrage so mäßig, dass ich inzwischen die meisten Babies einfach im Becken lasse. So etwa ein Drittel bis die Hälfte überlebt das und wird groß.
        Ergibt immer noch genug, um Probleme zu haben, alle an den Mann zu bringen.
        Nur, um auch genug Weibchen zu erhalten entnehme ich Eier, bebrüte sie kühl und ziehe diese Jungen in Kleinbecken auf.
        Aber das erste Gelege ist ja immer etwas besonderes. Also fang die Babies am besten raus.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 01-07-2005 um 08:01 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Guten Morgen!
          Erst einmal vielen Dank für die Antworten.Da ich bald das kleinere Anolis Terrarium frei haben werde,fange ich die Kleinen wohl eher raus.Wenn ich den Spot in der Nähe der Eier rausdrehe bzw.eine niedrigere Wattzahl (momentan 60 Watt) reindrehe,bekomme ich eine niedrigere Temperatur hin.Vielleicht habe ich Glück und es schlüpfen Weibchen.Merkwürdig,das diese süssen Tierchen so wenig Anhänger haben.Denn obwohl sie Dämmerungs-und nachtaktiv sind,sieht man sie eigentlich den ganzen Tag irgendwo kleben.Auch vom Aussehen her sind sie doch eigentlich sehr attraktiv.
          Einige wissen halt nicht,was ihnen entgeht.
          Liebe Grüsse und Danke noch mal
          Martina

Ich melde mich,wenn es was geworden ist!

Kommentar

Lädt...
          X