Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund und Bodentiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund und Bodentiere

    Hi,
    welchen Bodengrund sollte ich für mein Phesuma laticauda Terrarium nehmen?
    Reicht normale Blumenerde?
    Und welche im Boden lebenden Tiere kann ich zur Reinigung einsetzen gehen auch Regenwürmer? Die im Boden lebenden Tiere sollte man am besten nicht sehen und sie sollen natürlich nicht von den Geckos gefressen werden!
    gruß med

    [[ggg]Editiert von medium am 01-07-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Moderator am 01-07-2005 um 19:36 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Bodengrund und Bodentiere

    Hallo,
    also ich hab im Moment Schwarzkäfer mit im Terrarium. Allerdings kann man sie sehen, sie werden von den Geckos nicht gefressen sind noch alle da(auch wenn ich nicht unbedingt nachgezählt hab).
    Sie fressen am Boden liegende Blätter und was sonst noch so rum liegt.

    Gruß
    Kristina

    Kommentar


    • #3
      Re: Bodengrund und Bodentiere

      Hallo,

      Zophobas - Käfer haben sich bewährt. Werden weitestgehend als Futtertier verschmäht, und fressen alles an organischen Abfällen.

      Regenwürmer würde ich nicht einsetzen, denke nicht, dass sich die lange halten könnten. Das Substrat müsste ca. 50- 100cm tief sein, dass sich die halbwegs wohl fühlen... und in (gedüngter) Blumenerde tun sie das mit Sicherheit nicht.

      Empfehlen kann ich auch weiße Asseln, haben den Vorteil, dass sie das Substrat nicht verlassen, und allgemein unscheinbarer sind

      Genauere Infos findest du in der SuFu.

      Zum Substrat:
      Bei Blumenerde ist darauf zu achten, dass sie möglichst wenig - garnicht vorgedüngt ist. Bin kein Phelsumenspezialist, von daher kann ich dir nicht sagen, ob Erde generell das Richtige ist...



      Gruß,

      KoRny

      [[ggg]Editiert von KoRny am 01-07-2005 um 22:23 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Bodengrund und Bodentiere

        Also ist Blumenerde ein beeigneter Bodengrund?
        Und wenn nicht was ist der beste Bodengrund??
        gruß med

        Kommentar


        • #5
          Re: Bodengrund und Bodentiere

          Bei mir hat sich Humus sehr gut bewährt, da er das Wasser sehr gut speichert.
          Jedoch ist mein Terrarium ziemlich groß und da braucht man schon Humus, wenn man nicht alle 2Std. sprühen will.

          Kommentar

          Lädt...
          X