Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ja, die Art ist durchaus mal erhältlich, dann aber extrem teuer. Da die Tiere aus Neuseeland kommen und demnach sehr gemäßigtes Klima brauchen, gelten sie als eher anspruchsvoll in der Haltung und nach meinem Wissen sind die Haltungskonzepte mit zeitweiser Freilandhaltung am erfolgreichsten. Ich kenne auch keinen richtigen Bericht über die Haltung oder Zucht. Leider ist es ja oft so, dass damit etwas hinter dem Berg gehalten wird, warum auch immer...
Siehe folgende Seite, die eben Gesagtes unterstreicht:
http://www.gruener-baumgecko.de/Gecko.htm
Viele Grüße
Mats
Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas
Ich hab mich schon ein wenig informiert und gerade einen Züchtereintrag gefunden. Das dieser Spaß nicht ganz billig ist hab ich mir schon gedacht bei 1-2 Jungtieren pro Jahr. Naja mal gucken ich hab jedenfalls mal ne Mail verschickt.
Mfg
Street
jetzt "oute" ich mich hier mal :-), ich habe zwar mit N. elegans keine Erfahrung, jedoch mit N. grayii (habe 1.1). Was willst Du denn genau wissen? Preise liegen so zwischen 1.500 - 2.000 Euro für adulte Tiere, Jungtiere um die 1.000 Euro.
Freilandhaltung ist Pflicht, pralle Sonne ist allerdings tödlich für die Tiere. Immer auf genügend Schatten achten und Feuchtigkeit (Beregnungsanlage). Das Außenterrarium am besten bis auf die Front komplett aus Gaze machen.
Vom Verhalten her sind sie eher gemächlich, bewegen sich fast schon katzenhaft. Können allerdings auch sehr sehr schnell sein, also beim Umsetzen o.ä. muss man gut aufpassen. Die Tiere werden relativ zutraulich, man kann sie sehr gut von der Pinzette füttern. Futter: Heimchen, kl. Heuschrecken, Würmer, Fliegen, kl. Schaben etc. und auch Früchtebrei. Meine sind ganz wild auf Bananenbrei, den ich auf einem kleinen Löffel reiche. Meine Tiere nehmen auch gerne Sonnenbäder, nur wie gesagt, zu heiß darf es nicht werden!
Von der Terrariengestaltung her: Es gibt sehr gut geeignete Pflanzen die aus dem Biotop der Tiere stammen und hier erhätlich sind. Ich habe z. B. Metrosideros und Manuka (Leptospermum) im Terrarium. Die Tiere bevorzugen eine dichte Bepflanzung.
Die Tiere werden mit ca. 3 Jahren geschlechtsreif und bekommen 1 - 2 Jungtiere.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden!
Mal danke für den Buchtipp. Realisieren kann ich das ganze sowieso erst nächstes Jahr. Nur braucht man die Zeit um ein bisschen zu tüfteln. Leider sind Geckos nicht wirklich mein Fachgebiet und hab da einigen aufholungsbedarf was Haltung usw. angeht, also muss das ganze schon sehr gut angegangen werden.
Schönes Wochenende euch allen
Mfg
Michi
Kommentar