Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

    ohje leute da haben wir den salat. Vorgeschichte: Unsere geckodame ph. laticauda laticauda hat in den letzten Monaten wie eine verrückte eier gelegt. naja die beiden gelege... wir dachten es wären nur 2... haben wir auch gut im blickfeld und gesichert. mein mann schaut aber vorhin ins terrarium und will sprühen und was guckt ihn da an? ein geckobaby. sitzt da seelenruhig auf dem blatt der efeutute und lässt sich den "regen" gefallen.

    wir wissen noch nicht ob es 1 oder 2 sind aber auf jeden fall hat sie noch vor der theoretischen geschlechtsreife eier gelegt. und wir wissen nicht wo. es sind jetzt jungtiere da und wir haben die befürchtung, dass die älteren die jungen nun auffressen. darum wollten wir die jungen rausholen...aber wie bitte sollen wir das machen? haben jetzt ein kleines behältnis, wo sie erstmal rein sollen ins terrarium gestellt, in der hoffnung, dass die da reinkrabbeln. aber wirklich glauben tun wir da nicht dran.

    bitte helft uns schnell...wir wollen nicht, dass den jungen was passiert. aber wissen einfach nicht, wie wir die einfangen sollen.

    danke eure gecko*neulinge

    [[ggg]Editiert von gecko*neulinge am 06-07-2005 um 22:36 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

    Guten Abend,

    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28300#200942

    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28081#199073

    Dürfte weiterhelfen.

    PS.: in der SuFu "fangen" eingegeben, im Forum "Geckos" unter "titel" gesucht.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

      Hallo,

      Da die /das Geckobaby ja noch recht klein ist,
      würde ich vorschlagen, es in eine Art Falle zu locken.
      Am besten nimmst du einen kleine Box (z.B. für Futtertiere)
      und legst dort etwas reife Banane rein( oder was anderes,
      was die Kleinen mögen).
      Nun kommt an den Deckel ein faden oder ähnliches, damit der Deckel schnell zuklappt.
      Wenn das Kleine dann drinnen ist kannst du die Falle "zuschlagen" lassen.

      Gruss,
      Ruwen

      Kommentar


      • #4
        Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

        Hallo!

        Danke für die bisherigen Antworten! Für die Babys werden wir mal deinen Rat befolgen Ruwen. Machen morgen eine reife Banane zerquetscht in eine Heimchenbox und hoffen, er klettert rein *hoffentlich lebt er überhaupt noch*.

        Ansonsten werden wir für die Großen mal einen Rat aus dem link von dir Verena befolgen: Alle Verstecke nach und nach entfernen und dann ein Faunarium als letzte Versteckmöglichkeit anbieten.... sie krabbeln rein und gut ist Wollen nämlich das Terrarium eh mal "umbauen", da die doofe Korkwand abblättert

        Kommentar


        • #5
          Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

          Wenn die Babies noch sehr jung sind werden sie die erste Zeit kaum ans Futter gehen. Mit Fallen wird man wenig Erfolg haben. Ich würde einfach versuchen sie mit der Methode "Faunabox drüber stülpen" einfangen. Wenn das nicht so einfach ist, erst die Eltern raus, dann vorsichtig das Baby fangen. Hab ich früher auch machen müssen, aber nur weil das Baby aus der Heimchenbox entflohen ist, nachdem es aus dem Ei kam. Die Eltern waren schon hinterher, die hab ich mir zuerst gekrallt, dann in Ruhe das Kleine.

          Wenn die Eltern es nicht gleich fressen, ist zumindest zuerst sein Schwanz dran...

          Kommentar


          • #6
            Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

            Hoi,

            Das Problem hatte ich auch schon. Am besten klappt's wirklich mit der "Deckel-drüber-Methode". Wenn Du beobachtest, dass die Jungtiere sich nachts in Bambusrohren o.ä. verstecken, kannst Du die nach "Sonnenuntergang" aus dem Terrarium holen. Anlocken geht bei Erwachsenen eigentlich ganz gut, aber nicht bei frisch geschlüpften Geckos. Bisher haben sich meine P.laticauda-Eltern nicht für Jungtiere interessiert, auch wenn die denen vor der Nase herum turnen. Vielleicht sind sie denen als Futter schon zu gross ??? Bei mir habe ich die kleinen immer unversehert (also mit Schwanz und allen Zehen etc.) herausfischen können.
            Hingegen können Jungtiere untereinander ziemlich aggressiv sein. Futter erwischen sie offenbar auch bei den Eltern genug, wenn man da regelmässig Drosophila reingibt. Es kann aber gut sein, dass das unter anderen Umständen nicht so glimpflich abläuft. Am sichersten ist's dann auf alle Fälle die Eltern rauszufangen und allenfalls das Terrarium sorgfältig auszuräumen, bis die Kleinen eingefangen sind.

            Viel Glück beim Geckofangen
            Gruss
            David

            Kommentar


            • #7
              Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

              Hi Sandra,

              ohje wir haben seit gestern abend das Kleine nicht mehr gesehen *seufz* Ich denke, die Eltern haben es erwischt. Das Weibchen war gestern auch auf der Jagd. Wir wissen nur nicht, ob sie nach einem Heimchen oder nach dem Baby gejagt hat. Bis jetzt hab ich es nicht wiederfinden können Mein Mann wird nachher nochmal ganz genau schauen. Wär so schade, wenn es tot wär. Warum fressen die Eltern ihre Jungtiere eigentlich? Weil die Jungen noch in ihr Beuteschema reinpasst?

              In den nächsten Tagen müsste ja rein theoretisch noch eins schlüpfen. Meinst du wir könnten das Pärchen getrennt (oder zusammen?!) solange in eine Faunabox lassen?

              Dann könnten wir ganz sicher das andere Baby retten.

              Kommentar


              • #8
                Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

                Ich würde mal kräftig nach den Eiern gucken. In meinem Terrarium gibt es zwar zahlreiche dunkle Ecken, aber keine wo ich nicht reinschauen könnte wenn ich etwas abbaue. Habs so gestaltet, dass ich überall hinkomme wenn es sein muss. Wenn du das nicht kannst, also die Eier nicht finden kannst, ist es natürlich möglich die Elterntiere eine Weile zu entfernen. Jedoch nicht in Faunaboxen sondern in passenden Ersatzterrarien. In einer Faunabox können die Tiere eine Nacht bleiben, länger aber nicht. Und immer getrennt, nicht zwei Tiere in einer Box.

                Ansonsten viel Glück bei der Eiersuche

                Tut mir leid für den Kleinen, falls er es nicht geschafft hat. Mach dir aber keine Hoffnungen, dass du im Kot der Eltern einen "Nachweis" findest, dass sie ihn gefressen haben. Da bleibt nix übrig, soweit ich das feststellen konnte.

                Kommentar


                • #9
                  Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

                  Hi,
                  ich wuerde auch, wie Sandra schon gesagt, nach den Eiern suchen und diese aus dem Terrarium nehmen. Du schreibst was von abblaeternder Korkwand. Ich vermute mal das das Kleine dort ein Versteck gefunden hat. Also Vorsicht beim ausbauen (wenn es überhaupt sein muss).
                  Gruesse
                  Joerg
                  Iguana iguana

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

                    Bei P.laticauda lässt es sich leicht feststellen, wenn das Weibchen trächtig ist. Man sieht die Eier ganz deutlich durch die Bauchhaut. Also in Zukunft kannst du ja immer genau schauen, wann die Eier abgelegt wurden und dann systematisch danach suchen, so kannst du solche "Überraschungen" vermeiden.
                    Viel Glück beim Fangen!
                    Gruss Eric

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

                      Tolle Neuigkeiten! Haben beide (!) eingefangen und sie in ein Faunarium gesetzt. Alles also glimpflich abgelaufen. Nachdem wir erst dachtne, es sei nur einer haben wir diesen umgesetzt. er war so frei und lief seelenruhig auf der Hand meines Mannes rum, als dieser seine Hand ins terrarium hielt, um das Baby langsam in die "Falle" zu dirigieren. :-)

                      Das zweite hat uns dann ebenfalls überrascht. Nachdem mein Mann die Zamia aus dem Terrarium geholt hatte und ich schon fleißig den Ballen gesäubert hatte merkte ih nach gut 15-20 Minuten (!), wo die Pflanze schon auf dem Wohnzimmertisch stand, dass sich da was bewegt. Kreidebleich rief ich meinen Mann... und schwupps, der zweite Gecko in Sicherheit.

                      Anschließend schaffte es ein Gecko im Laufe des Nachmittages doch noch mal zu entkommen durch die wirklich winzigen Schlitze im Faunarium.. da hätten wir nie mit gerechnet, dass die da rauskommen. Ich sah ihn nur noch seelenruhig auf dem großen Kissen sitzen auf der Couch. Aber die sind ja sooooo zahm... man konnte sie wirklich beide ohne weiteres fangen. Ohne sie zu beunruhigen oder sonstwas. Einfach spitze!

                      War ein wirklich sehr ereignisreicher Tag und wir sind sooo glücklich, dass nun die Babys in Sicherheit sind (Obwohl unsere älteren Tiere anscheinend so satt waren, dass sie es gar nicht für nötig hielten, die Babys anzu"fassen"), die Eltern haben nun ein blitzeblankes sauberes Terrarium und alle sind happy

                      Okay, danke nochmal

                      Eure gecko*neulinge

                      PS: Bis jetzt haben wir alle Eier im Griff... halt nur das 1. Gelege hatten wir fälschlicherweise als Wachseier abgetan, da auch in Foren und in Büchern immer die Rede von war, dass vor der Geschlechtsreife nur Wachseier produziert werden. Wir wussten ja immer, wann sie trächtig ist, da wir wissen, dass die Eier durch die Bauchdecke durchscheinen. Aber wie gesagt, hatten das 1. Gelege als Wachseier abgetan, da sie diese ja angeblich auch fressen und wir auch keine gefundne hatten. Letztlich hat sie die aber unten bei der Erde der Zamia abgelegt.. jedenfalls haben wir heute da ein Ei gefunden, aus dem eins geschlüpft war.

                      Ende gut, alles gut Danke für eure Antworten! Ab jetzt läuft alles kontrolliert ab, da ja die anderen Gelege alle sichergestellt wurden, gleich nach Ablage!

                      [[ggg]Editiert von gecko*neulinge am 07-07-2005 um 18:53 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

                        Is ja ne schöne Geschichte...mit Happy end
                        Dass die soo zahm sind hat mich schon erstaunt. Meine Leopardgeckos benehmen sich wenn sie so klein sind etwas anders...
                        " > Fass mich bloß nicht an!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

                          Herzlichen Glückwunsch zum Fang der Kleinen. Ging doch nochmal gut.

                          Kleine mad.grandis-Babies sind da schon eher schreckhaft. Sobald ein Mensch auftaucht - ab in Sicherheit. Das gibt sich erst langsam wenn sie größer sind. Und Leopardgeckobabies sind ja Minibestien die fauchen ja schon wenn der Mensch nur in die Nähe kommt. Besprühen geht garnicht, da kriegt man ja Angst *g* gut, dass die später ziemlich ruhig werden...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

                            Danke für die Glückwünsche! Hab sie an meinen Mann weitergleitet. Wir sind auch soo happy! Dann können wir ja richtig froh sein, dass unsere so lieb waren

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: HILFE!Plötzlich sind da Gecko-Babys!

                              hast du ml nen link zu einem Bild der Kleinen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X