Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinstieg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neueinstieg

    Da ich noch keine Erfahrung mit Terrarien habe wollte ich mich nach einem guten Anfänger Tier erkundigen. Am liebsten hätte ich einen Gecko, der aber nicht zu groß seien darf da ich bei mir zu Hause kein allzu großes Terrarium stellen kann. Bei mir würde es sich am besten anbieten, wenn ich ein Terrarium nehme das mehr Höhe als Breite und Tiefe hat. Wenn würde ich nur ein einzel Tier halten ob Männchen oder Weibchen weiß ich noch nicht.

    Es wäre nett wenn mir jemand ein Tier nennen könnte und am besten direkt mit einer empfohlenen Terrariumgröße.


    Vielen Dank schon im voraus für Antworten.


    mfg mephist0

  • #2
    Re: Neueinstieg

    ich finde dir jetzt ein paar Geckos an den Kopf "zu hauen" ist der falsche Weg.
    An deiner Stelle würde ich mal nach Geckos suchen die dir auch gefallen und du informierst dich danach über die Haltungsbedingungen.

    Ein Anhaltspunkt wäre z.B. für dich http://www.ig-phelsuma.de/
    oder http://www.gekkota.com/html/gecko_photos.html

    Ich denke auch das du darüber nachdenken solltest wenigstens ein Pärchen oder eine kleine Gruppe zu halten.
    Gerade die Vermehrung der Tiere macht die Terraristik gerade spannend..

    Kommentar


    • #3
      Re: Neueinstieg

      Optimal wäre da eigentlich Lepidodactylus lugubris. Braucht nicht viel Platz und auch keine allzu hohen Anforderungen, also das "optimale" Anfängertier. Einziger "Nachteil", den diese Art für dich haben könnte: Sie vermehrt sich parthenogenetisch, d.h. aus unbefruchteten Eiern schlüpfen dennoch Junge, diese sind die Klone ihrer Mutter. Es gibt nämlich [bis auf wenige Ausnahmen (= phänotypische Männchen)] nur Weibchen.
      Hier gibt es nähere Infos zu der Art: www.lepidodactylus-lugubris.de.vu
      Außerdem ist das Buch "Jungferngeckos" von Beate Röll aus der "Art für Art"-Reihe des NTV-Verlags sehr zu empfehlen. Einfach mal bei www.ms-verlag.de oder www.amazon.de schauen.

      Hoffe ich konnte helfen,
      Gruß Sebastian

      [[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 07-07-2005 um 16:31 GMT[/ggg]]

      Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Neueinstieg

        Erst einmal Vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Was mich jetzt aber noch sehr interessiert ist ob man Geckos überhaupt allein halten sollte, da fast immer dabei steht ein Männchen und ein bis drei Weibchen. Welcher mir sehr gut gefällt ist der Tarentola annularis. Als Terrariummindestmaß wurde dies empfohlen 60x40x40cm. Kann diese denn auch als einzel Tier halten? Und ist der denn für Anfänger geeignet?

        mfg mephist0

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Neueinstieg

          Moinm

          mephist0 schrieb:
          Was mich jetzt aber noch sehr interessiert ist ob man Geckos überhaupt allein halten sollte, da fast immer dabei steht ein Männchen und ein bis drei Weibchen.
          grosses jain - zum einen leben viele Gecko Arten in Kollonien, d.h. Einzeltieren geht ein wichtiger Aspekt im Sozialverhalten verloren. Andererseits sind die meisten Terrarien zu klein um mehr als ein Maennchen zu halten. Und bei den meisten Geckos gibt es einen Maennerueberschuss, der dann doch wieder einzeln gehalten wird. In der Natur ist es Aufgabe dieses Maenneruerbschusses neue Lebensraeume zu erschliessen, und mit lauten Rufen Weibchen dorthin anzulocken.

          Zudem gibt es Gecko Arten bei denen sich selbst Paerchen nur zur Paarungszeit halbwegs verstehen.

          Wenn du ein Einzeltier haben willst, so achte darauf, dass es ein Maennchen ist. Nicht nur wegen oben genannten Maennerueberschuss, sondern auch weil es dann keine Probleme mit Wachseiern und Legenot gibt.

          ciao,Michael

          Kommentar


          • #6
            Re: Neueinstieg

            Nochmals vielen Dank für die Antworten.

            Wie groß muss eigentlich das Terrarium sein, wenn ich ein Leopardgecko als Einzeltier halten möchte.

            mfg mephist0

            [[ggg]Editiert von mephist0 am 08-07-2005 um 14:37 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Neueinstieg

              Leopardgeckos würde ich nicht alleine halten, da diese Gruppentiere sind. Männchen hin oder her..
              Ich würde diese Tiere mind. 1,2 halten bei einer Größe von 100x50x50

              Kommentar


              • #8
                Re: Neueinstieg

                Ich denke, man kann fast jeden Gecko problemlos einzeln halten! Es sind keine sozialen Tiere im eigentlichen Sinne, wie z.B. Hunde oder Papageien, denen bei der Einzelhaltung etwas "fehlen" würde. Zwar fällt natürlich die ganzen Verhaltensweisen, wie Balz etc. weg, aber ich glaube kaum, dass ein Gecko so etwas vermissen wird.
                Allerdings ist es erwiesen, dass einzeln aufgewachsene Leopardgeckos bei späterer Gruppenhaltung etwas aggressiver sein können als in Gruppen aufgezogene - für mich allerdings kein Grund, der gegen Einzelhaltung spricht.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neueinstieg

                  Da ich mich noch weiter nach einem Gecko umgucke, wollte ich mal fragen wie groß das Terrarium für einen Bibron Gecko (Pachydactylus bibronii) seien müsste. Und ob dieser überhaupt für Anfänger geeignet ist.

                  mfg mephist0

                  [[ggg]Editiert von mephist0 am 10-07-2005 um 15:44 GMT[/ggg]]

                  [[ggg]Editiert von mephist0 am 10-07-2005 um 15:44 GMT[/ggg]]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X