Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisch geschlüpfte Phelsumen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frisch geschlüpfte Phelsumen

Hallo,

Ich habe zwei Phelsumen die am Montag aus dem Ei geschlüpft sind. In der Tierhandlung haben Sie mir gesagt ich solle eine Woche lang nicht´s füttern, da sich die Babys aus den Eierschalen ernähren. Stimmt das?

Ich hab Angst, dass mir die Tiere verhungern. Kann mir jemand was darüber sagen?

Mfg Jochen

Re: Frisch geschlüpfte Phelsumen

Hi,
    ich glaube nicht das sich die Tiere aus ihren Eierschalen ernähren aber
    manche Geckos brauchen und nehmen die ersten Tage nach dem Schlupf kein Futter.
    Es wäre hilfreich wenn du sagst welche Phelsumen du hast.
    gruß med

Kommentar

Hallo.
      Tatsächlich zehren Phelsumen einige Tage nach dem Schlupf noch von dem resorbierten Dottersack.
      Das heißt sie ziehen kurz vor dem Schlupf den restlichen Dottersack in die Bauchhöhle und nutzen das quasi einige Tage als "Energiereserve".

Trotzdem würde ich nach 2-3 Tagen Futter anbieten.
      Gut geeignet sind langsame Futterinsekten wie z.B. kleine Wachsmaden die mit Korvimin bestäubt sind, oder Drosophila.
      Kleine Grillen sind beispielsweise meistens zu schnell für Schlüpflinge.

Außerdem biete ich immer ein Schälchen mit Babynahrung (Alete Pfirsich&Maracuja) an.

Die Wachsmaden lassen die Tiere schnell wachsen,wobei immer auf eine ausreichende Kalziumversorgung geachtet werden muß.

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo,

auch ich würde empfehlen, nach ca. 3 Tagen erstmals Futter anzubieten. Wichtig ist, das das Futter abwechslungsreich ist, also z.B. kleinste Grillen und Heimchen, kleine Schaben, Drosohila und Blattläuse. Wachsmaden gebe ich nur gelegentlich, bei übermäßiger Fütterung mit diesem gehaltvollen Futter können Wachstumsstörungen auftreten. Bei mir hatte Jungtiere von P. laticauda nie Probleme damit, Grillen zu erbeuten. Alle Futtertiere sollten mit einem Mineralstoff- bzw. Kalkpräparat bestäubt werden.

Herzliche Grüße
        Peter

Kommentar

Re: Re: Frisch geschlüpfte Phelsumen

Michael Jetter schrieb:
          Hallo.
          Tatsächlich zehren Phelsumen einige Tage nach dem Schlupf noch von dem resorbierten Dottersack.
          Das heißt sie ziehen kurz vor dem Schlupf den restlichen Dottersack in die Bauchhöhle und nutzen das quasi einige Tage als "Energiereserve".

Trotzdem würde ich nach 2-3 Tagen Futter anbieten.
          Gut geeignet sind langsame Futterinsekten wie z.B. kleine Wachsmaden die mit Korvimin bestäubt sind, oder Drosophila.
          Kleine Grillen sind beispielsweise meistens zu schnell für Schlüpflinge.

Außerdem biete ich immer ein Schälchen mit Babynahrung (Alete Pfirsich&Maracuja) an.

Die Wachsmaden lassen die Tiere schnell wachsen,wobei immer auf eine ausreichende Kalziumversorgung geachtet werden muß.

Gruß
          Michael

*staun* ich kann den kleinen Wachsmaden geben? Die sind doch riiiiiesig fett!

Kommentar

Ich meinte KLEINE Wachsmaden.
            Wachsmaden schlüpfen ja nicht "riesig Fett", sonder "winzig klein" !

Je nachdem wo du die Maden kaufst sind sie aber unter Umständen alle "riesig Fett".

Versuch`s mal bei einem anderen Futterhändler.
            Du kannst zur Not auch "Pinkies",also Fliegenmaden,verfüttern.
            Allerdings musst du alle Maden immer ordentlich mit einem Kalziumpräparat bestäuben (NektonMSA und was es noch so im Zoohandel gibt..).

Das sollte für`s erste reichen.. In spätestens 2 Wochen mußt du dir aber schon Gedanken um "richtige" Futterinsekten machen und dir mal ne Dose Korvimin besorgen.Dann bist du schon gut dabei..

Gruß
            Michael

Kommentar

meine mad.grandis-Schlüpflinge haben keine Probleme mit schnellen Minigrillen... so kommen sie besser in Übung, bis jetzt jedenfalls hat es noch jede NZ geschafft sich davon rund zu futtern. Wachsmaden gabs bei mir nie.

Kommentar

Und angfangs solltest du mit Fruchtbrei vorsichtig sein, es kann passieren, dass sich die Kleinen ihre Nasenlöcher verstopfen oder ihre Haftzehen verkleben.

Kommentar

Lädt...
                X