Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumgröße

Hallo ,
    ich wollte bei nochmal genau nach der Terrariumgröße für 2Phelsuma madagascariensis grandis nachfragen da ich doch schon öfters verschiedene Sachen lese . Ich hab ein Terrarium in Aussicht mit den maßen 70x50x120 LxTxH . Reicht es aus oder ist es noch etwas knapp ? Also drunter geh ich auf keinen fall . Von der Höhe gehe ich mal aus, müsste es reichen. Wie sieht es aus mit länge und tiefe ? Greif auch gern etwas mehr in die Tasche für die Tiere . Ist die größe ausreichend für genug Ausweichplatz der beiden ?
    Vielen Dank im vorraus

Gruß

[[ggg]Editiert von Cl0uD am 11-07-2005 um 02:25 GMT[/ggg]]

Re: Terrariumgröße

Moin Cl0uD,

Ich hab ein Terrarium in Aussicht mit den maßen 70x50x120 LxTxH.
    die groesse hoert sich gut an - ein groesseres Terrarium is natuerlich immer besser, aber das is nicht mehr fertig, sondern nur noch als Zimmerumbau bezahlbar.

Greif auch gern etwas mehr in die Tasche für die Tiere . Ist die größe ausreichend für genug Ausweichplatz der beiden ?
    etwas Geld bei einer Planung ueber zu behalten is nie verkehrt. Ein Teil der Pflanzen und Einrichtung werden in den ersten Monaten ausgewechselt werden. Anfaengerfehler bei der Einrichtung macht jeder! Und manche Kaufhauspflanze ueberlebt das Terrariumklima nicht. Haste schon Kotprobe + evtl weiter TA Kosten eingeplant ? Oder wie sieht es mit extra Terrarium aus, falls die Tiere sich nicht verstehen, bzw falls sie sich so gut verstehen, dass es zu Nachwuchs kommt ? Hast du den Platz fuer ein oder 2 Kisten mit Futtertieren eingeplant ?

ciao,Michael

Ausdruck editert

[[ggg]Editiert von Moderator am 11-07-2005 um 09:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Darüber mach ich mir keine Sorgen . Geld ist absolut nicht das Problem .
      Mama und Papa sind ja immer da :-) . Ich weich ungern auf ein Ausweichbecken aus deswegen will ich es ja so gut wie möglich einrichten das da nichts ist . Tiere vom Züchter sollten doch nicht so aggressiv sein oder ?

Kommentar

Auch wenn du nicht gerne ausweichst, ich meine, brauchst du bei der Größe des Terrariums auch net, wäre ein 2. Becken, das darf auch wesentlich kleiner sein, sinvoll. Es geht nicht nur um Aggressivität untereinander, sondern eventuell auch um Krankheiten oder eben Nachwuchs. Also nen 2. Becken brauchst du auf kurz oder lang eh. Solltest du von getrennten Züchtern, bzw. Tiere aus verschiedenen Gruppen bekommen, brauchst du eigentlich sogar weitere 2 Becken sofort, um die Tiere erstmal mindestens 3-4 Wochen getrennt in Quarantäne zu halten. In dieser Zeit gibst du in regelmäßigen Abständen mal 2-3 Kotproben beider Tiere ab. Wenn da alles OK ist, dann darfste sie ins richtige Becken zusammensetzen.

Auch wenn die Tiere aus der selben Haltung und/oder Gruppe kommen und schon immer zuisammen waren, ist ein Quarantänebecken sinnvoll. Gibt nix schlimmeres, als sich neue Tiere zu holen, sie ins fertige Terrarium zu lassen und ne Woche später beim Tierarzt den Befund auf Parasiten zu bekommen. Dann darfste dein ganzes Terrarium neu machen und desinfizieren und nichtdesinfizierbare oder backbare Sachen wegschmeissen.

Also, Tiere holen, sie in ein spartanisch eingerichtetes Becken geben und 2-3 Kotproben in 1-2 Wochenabständen kontrollieren lassen. Dann erst ins richtige Becken übersiedeln.

Viel Spaß.

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 11-07-2005 um 08:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terrariumgröße

Hallo,

> Also, Tiere holen, sie in ein spartanisch eingerichtetes Becken geben...

Na ja, das würde ich nicht tun. Mal ganz davon abgesehen, dass kein Tier parasitenfrei ist (selbst NZen nicht) und das es nahezu illusionär ist die Tiere parasitenfrei zu bekommen (mal ganz davon abgesehen, dass diese ganzen chemischen Mittel im Allgemeinen nicht besonders gesundheitszuträglich sind), vermehren sich Parasiten explosionsartig bei Stress. Ein spartanisch eingerichtetes Becken kann nach meiner Erfahrung schon Stress verursachen, der zu o.g. führt.

Grüße,
          Marcel

Kommentar

Das ist klar. Nicht alles und jede noch so kleine Anzahl an Parasiten muss/sollte behandelt werden. Trotzdem finde ich es gut, wenn man eine überdurchschnittlich hohe Anzahl etc... behandelt und die Verwendung eines neutralen Beckens halte ich demnach auch für sinnvoll. Eventuell werden ja auch andere Dinge festgestellt, wie Pilze oder Ähnliches. Bei sowas finde ich es durchaus notwendig, erstmal die Krankheiten zu behandeln und dann ins richtige Becken umzusetzen.

OK, wenn jemand nen Problem damit hat, seine Tiere mal in einem etwas partanischen Becken zu halten, bis alles geklärt ist, kann ers auch voll ausstatten, aber in wie weit das wirklich sinnvoll und notwendig ist, bleibt fraglich.

Kommentar

Re: Re: Terrariumgröße

Ich selbst habe so was früher auch gemacht: frische WF in Quarantänebecken, mit Küchenpapier als Bodengrund, zwei Bambusstäben und einem kleinen Trieb einer Kunststoffpflanze. Ergebnis waren etwa 80 % Ausfälle. Seitdem ich die Tiere in vernünftig eingerichteten Becken halte, beträgt der Ausfall nicht mal mehr 10%.

Gruß,
              Marcel

Kommentar

Wie groß sollte den das Quarantäne Becken sein für paar Monate alte Jungtiere ?

Kommentar

Lädt...
                X