Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilfe eier

    hey leute ich glaube mein großkopfgecko hat eier
    was soll ich jetzt machen ,hat jemand fotos wie ein
    trägiges weibchen ausschaut


    danke

  • #2
    Re: hilfe eier

    Hi,

    vermute es handelt sich um Paroedura picta-

    wenn sie trächtig ist, kann man es eigendlich gut erkennen, sieht halt etwas runder aus als sonst am Bauch. Wenn man sie von unten betrachtet, kann man auch sehen, wie sich die Eier am Bauch abzeichnen.

    Wichtig ist jetzt(auch sonst) das du genügend Kalk anbietest(Vogelgrit oder Sepia), da dein Weibchen jetzt besonders viel davon verbraucht. Eine Trennung der Geschlechter rate ich dir zusätzlich, denn wie du sicher weisst, reicht eine Paarung für Wochen (ich glaube es können bis zu 14 sein)befruchteter Gelege, und da die P. picta ca. alle 14 Tage legen, ist der Bedarf an Kalk wirklich enorm.

    Zusätliche Parrungen würden jetzt zu sehr stressen- und ich glaube Er wird keine Ruhe geben nur weil sie gerade Eier trägt.

    Hoffe dir geholfen zu haben

    Bis bald

    Robin


    Kommentar


    • #3
      Re: hilfe eier

      brauche ich ein inkubator oder nicht

      Kommentar


      • #4
        Re: hilfe eier

        Er ist zwar nicht unbedingt notwedig, aber dennoch nützlich.
        Man kann aber auch die vielzitierte "Aquarienmethode" benutzen.
        Es gibt viele Arten, sich einen Inkubator zu bauen.

        Ein empfehlenswertes Buch in deinem Fall wäre das neue Buch aus dem Herpeton Verlag "Vermehrung von Geckos"


        MfG André

        Kommentar


        • #5
          Re: hilfe eier

          Hi nochmal,

          ich habe bis jetzt alles ohne Inkubator hinbekommen, kann natürlich aber auch von Vorteil sein, einen zu haben.

          Die Eier können sowohl in Sand als auch in Vermiculite ohne große Probleme z.B. in der Nähe von einer Lampe in einer kleinen Box gezeitigt werden, wenn man dort eine relativ konstante Temeratur hat. Ich habe Vermiculite genommen und hatte so recht gute Erfolge, bis auf einen Ausfall(hier in einem Beitrag erwähnt).

          Solange du dir allerding um ungelegte Eier Sorgen machst, kümmer dich gut um dein/e Weibchen.

          Bis dann

          Robin

          Kommentar

          Lädt...
          X