Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie viel Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie viel Futter?

Hallo erstmal!
    Ich habe nun seit 1 1/2 Monaten einen Mauergecko ( ca. 1 jahr alt)
    In der Zoofachhandlung haben sie mir gesagt, dass ich ihn jeden zweiten Tag mit 4-5 Heimchen, mittlerer Größe füttern soll.
    Ich habe aber ehrlich Bedenken, denn mein Kleiner wird immer dünner. Beim Füttern zeigt er aber immer große Fresslust. Kann ich ihm nicht mehr Heimchen anbieten? Und müssen die Heimchen jedesmal mit dem Ergänzungpulver eingestäubt werden? Bisher habe ich es immer vorsichtshalber getan, um Rachitis zu verhindern.
    Lg Isi

Re: wie viel Futter?

Moin,

Easyisi schrieb:
    Ich habe aber ehrlich Bedenken, denn mein Kleiner wird immer dünner. Beim Füttern zeigt er aber immer große Fresslust.
    die Futtermenge hoert sich OK an - wobei ein junges Gecko evtl auch mehr frisst. Im normalfall ist Ueberfuetterung von Jungtieren zu vermeiden, da zu schnelles Wachstum die Warscheinlichkeit fuer Rachitis erhoeht.

Fuetterst du deine Heimchen, bevor du die verfuetterst, oder gehoerst du zu den Leuten die halbtote Tiere im Futterhaus* kaufen, und direkt verfuettern ?

Hast du mal ne Kotprobe gemacht ? Viel fressen, aber dennoch duenner werden hoert sich nach Parasiten an, bei fast allen Haustieren.

ciao,Michael

*grosse Kaufhauskette mit zumindest in Bremen schlechter Terrarienabteilung, und in den Filialen stinkende Dosen mit toten Futtertieren.

Kommentar

die heimchen hole ich extra in duisburg, obwohl ich in krefeld wohne, weil sie da einfach gesünder aussehen. ja, ich fütter die heimchen, zumindest lege ich ihnen zwieback/brot rein und kleine apfelstücke, die ich aber auch wieder raus hole am nächsten tag.
      sind nur heimchen vielleicht zu einseitig, soll ich verschiedenes füttern?
      Lg Isi

Kommentar

Re: Re: wie viel Futter?

Hallo!

Ein Beispiel: Wie würdest du es finden, wenn es jeden Tag Spaghetti gäbe?

Füttere besser abwechslungsreich, z.B. Schaben, Heuschrecken, (selten) Mehlwürmer, etc.
        Dazu findest du bestimmt auch etwas in der Suchfunktion.

Grüße,
        Verena

Kommentar

Hi,

fährst du immer zu "größten Zoogeschäft der Welt"?

Habe da auch schon Futter gekauft aber es schnell wieder gelassen.

Such dir besser eine andere Quelle für dein Futter! Genaueres sage ich dir per PM, wenn du willst.

Liebe Grüsse

Robin

Kommentar

Re: Re: wie viel Futter?

Moin Isi,

Easyisi schrieb:
            nee, da war ich heute aber übringens mal. zum ersten mal allerdings, is echt riesig da! Ich hole die futtertierem in duisburg im megapet.
            und wie is der Laden ? Ein Qualitaetskrierium, dass ich an Shops stelle, ist dass es auch Freitag oder Sonnabend frisches Futter gibt. Leider wird dieses Kriterium von vielen Shops nicht erfuellt.

wie weit is denn Krefeld von Duisburg entfernt ? Gibts da nicht ne Wiese zwischen wo du Futter keschern kannst. Jetzt im Sommer sind Heimchen bei mir nur ne Ersatzfutter, wenn ich mal nicht draussen kescher.

Mach in jedem Falle ne Kotprobe, weil ich vermute Parasiten bei deiner Schilderung, dass das gut Tier frisst und dabei duenner wird.

ciao,Michael

Kommentar

Re: Re: Re: wie viel Futter?

Verena K. schrieb:

Hallo!

Ein Beispiel: Wie würdest du es finden, wenn es jeden Tag Spaghetti gäbe?

Füttere besser abwechslungsreich, z.B. Schaben, Heuschrecken, (selten) Mehlwürmer, etc.
              Dazu findest du bestimmt auch etwas in der Suchfunktion.

Grüße,
              Verena

Warum Heuschrecken wenig ?
              MfG

Kommentar

Es sind weniger Mehlwürmer gemeint. Das liegt daran, dass die Würmer nicht so gehaltvoll sind und ein etwas ung+nstiges Phosphor-/Calciumverhältnis haben.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Lädt...
                X