Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckosuche in Tunesien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckosuche in Tunesien

Hallo allerseits!

Die Reise wird im Oktober nach Tunesien, etwa 50km nördlich von Sousse, direkt ans Meer gehen. Aber da ich lieber Geckos fotographiere als schnorcheln zu gehen hier einige Fragen:

-Ptyodactylus hasselquistii
    -Stenodactylus petrii
    -St. sthenodactylus
    -Tarentola annularis
    -T.deserti
    -T.mauritanica
    -T.neglecta
    -Tropiocolotes tripolitanus

Welche dieser Geckos kann ich dort finden, hab ich irgendwelche Arten vergessen? St.petrii glaube ich weniger, da diese ja eher offene Sandflächen bevorzugt. Oder kann ich diesen auch in den Dünen hinterm Strand finden?
    In welchen Biotopen muss ich suchen? Kann ich schon in Strandnähe erfolgreich sein? An welche Strukturen muss ich mich halten?

T.mauritanica soll ja in jedem HOtel vorkommen, stimmt das?

Und zuguterletzt: kenn jemand eine gute Seite, die sich mit der Herpetofauna Tunesiens beschäftigt?

Gruss Eric

Re: Geckosuche in Tunesien

Hallo,

also bei T.mauritanica kann ich Dir bestätigen, daß er wohl auch in den Hotels sein könnte. Verlaß Dich aber nicht drauf, wenn Du Klub-Urlaub oder ein derartiges Hotel gebucht hast, wohl eher weniger als in einem privaten Bungalow.

Bei den anderen wäre es eventuell hilfreich, wenn Du och die deutsche Bezeichnung hättest.

Hemitheconyx caudicinctus (Afrikanischer Krallengecko) könntest Du eventuell auch antreffen. Kommt aber eher in Westafrika vor.

Grüße
    Titus

[[ggg]Editiert von TitusLivius am 16-07-2005 um 17:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

So nebenbei: Ganz egal was du da Interessantes fotografierst, ich hoffe wir sehen hier ein paar Bilder davon

neidische Grüße, Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Wahrscheinlich massig, und zwar im Was-ist-Was-Forum bin nicht gerade der Afrika-Experte

H.caudicinctus in nördlichsten Zipfel Afrikas glaub ich weniger. Deutsche Bezeichnugen bei diesen Arten kann man vergessen...Ptyodactylus-Arten werden als Fächerfingergeckos bezeichnet, die Tarentolas als Mauergeckos, die Stenodactylus als Engfingergeckos und Tropiocolotes als Zwerggeckos

[[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 16-07-2005 um 20:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
          http://www.medwetcoast.com/IMG/rap_herpetofaune.pdf
          ... in französisch.
          B b Harte

Kommentar

Danke für den Link! Kann zwar kaum ein Wort Französisch, aber wenigstens hab ich jetzt ne Artenliste!

War schon mal jemand auf Viechersuche in Tunesien? Würde mich sehr über weitere Erfahrungsberichte freuen!
            Gruss Eric

[[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 17-07-2005 um 17:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X