Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasitologische Studie zu Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasitologische Studie zu Geckos

Hallo zusammen!

Ich suche nach wie vor noch Leute, die mir Proben ihrer (möglichst gesund erscheinenden) Tiere schicken. Den alten Beitrag wollte ich nicht nochmal aufwärmen, daher hier nochmal kurz worum es geht:

Im Rahmen eines Großpraktikums an der TU-Dresden(Biologie) habe ich vor eine Art Bestandsaufnahme von Parasiten in Geckos zu machen. In erster Linie dient das dem Zwecke der Übung von Diagnostik und in zweiter der Erstellung einer Datenbank iklusive statistischer Auswertung in Hinblick auf Unterschiede bei Wildfängen und Nachzuchttieren.

Das Thema gewinnt, wie man ja auch im Forum nachlesen kann, zusehens an Bedeutung. Mir geht es vor allem um die schlummernden Parasiten, die oft erst nach Stresssituationen zum tragen kommen. Oft wird versäumt gesund erscheinende Tiere gut zu untersuchen, da nicht zuletzt auch die Kosten eine Untersuchung gescheut werden. Sinnvoll wäre es mehrere Proben zu nehmen, da viele Parasitenstadien nicht ständig ausgeschieden werden.

Wenn Ihr mich unterstützen wollt meldet Euch bitte via E-Mail bei mir.
    Bitte meldet Euch nur bei ernsthaftem Interesse, da ich die Erfahrung vieler E-Mails und wenig zugesandter Proben bereits gemacht habe.

Die Ergebnisse meiner Untersuchung bekommt Ihr natürlich sofort per E-Mail zusgeschickt. Einen Tierarztbesuch kann das Ganze aber keinesfalls ersetzten und so ich etwas finde werde ich auch keine Behandlungsempfehlungen geben, da dies Sache der Tierärzte ist. Trotzdem bietet diese Studie vielleicht den Vorteil, dass Ihr nur das Porto zahlen müßt und dass ich mir viel Zeit für mit unter aufwändige Tests nehmen kann.

Untersuchen kann ich aber nur auf Parasiten.

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen und die Ergebnisse dann natürlich auch für jedermann zugänglich veröffendlichen.

Viele Grüße

Sacha

Re: Parasitologische Studie zu Geckos

Hatte dir ja damals schon ne Probe geschickt.

Wenn du magst, mache ich das wieder. War vor 2 Wochen beim Tierarzt und habe bei allen 3 Gruppen Proben genommen. 1 Gruppe (1.3) adulte Leopardgeckos und eine Gruppe 4 Monate alte Leopardgeckos (0.0.4) waren laut Tierarzt frei von Parasiten. Eine Gruppe adulte Leopardgeckos (1.3) wurde leider positiv getestet und wird momentan mit Wolpan behandelt. Die nächsten Tage müsste ich wieder jedem der 4 Tiere das Medikament geben.

Wenn du an einer Kotprobe oder an allen Interesse hast, dann sag mir Bescheid. Sag mir auch, ob vor oder nach Medikamentengabe bei der einen Gruppe, wenn du was von der "positiven" Gruppe haben magst.

Gruß David

Kommentar

Re: Parasitologische Studie zu Geckos

Hi david!

Bei Dir waren wenn ich mich recht entsinne ja nur Pseudoparasiteb gefunden wurden (von mir jetzt). Hätte auf jeden Fall Interesse an weiteren Proben.

Was ist den gefunden worden bei den positiven?

Grüße

Sacha

Kommentar

Lädt...
      X